Live-Traffic-Abo - Kosten?

  • Das sehe ich auch so wie lexa

    Es kann nicht sein, dass man sogar noch bis vor kurzem Bestellautos mit einem Snyc 3-Navi ausgeliefert hat, das nicht mehr aktualisiert wird... wenn es tatsächlich so ist, dann ist das für mich Kundenverarsche.

    Zumindest so lange die Garantiezeit der letzten neu ausgelieferten bestellten Autos mit Snyc 3 noch läuft, sollten auch noch Navi-Kartenupdates kommen... und eigentlich noch ein paar Jahre länger. Ansonsten hätte man beim Autokauf die Käufer darauf hinweisen müssen.

    Wenn ich mir vorstelle, dass mein Autonavi eventuell keine Updates mehr von Ford bekommt, mein ST ist nicht mal 1 Jahr alt... fühle ich mich schon veräppelt :cursing: ... aber mal schauen, vielleicht kommt ja doch noch was.

    Ich denke 1 Kartenupdate im Jahr sollte allgemein schon drin sein. Aus Erfahrung mit Mazda weiß ich aber, dass es da teilweise auch nicht besser war :/ =O

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Aus Erfahrung mit Mazda weiß ich aber, dass es da teilweise auch nicht besser war :/ =O

    Das kommt darauf an, wann Du den Mazda gekauft hattest. Hatte vor dem Puma einen Mazda 3 BL aus 2011 und da war nichts mit kostenlosen Kartenupdates, da musstest du für teuer Geld (300,-€) eine SD-Karte kaufen, wenn Du aktuelles Kartenmaterial haben wolltest. Bei dem Facelift war dann ein Navi von TomTom an Bord und Du konntest die Updates 3 Jahre kostenlos von TomTom beziehen, danach gab es die nur noch kostenpflichtig. Aktuell setzt Mazda auf ein System von NNG, da bekommst Du die Updates anfangs auch kostenlos über diesen Herstelle (welcher Zeitraum, weiß ich allerdings nicht) und danach ebenfalls nur noch kostenpflichtig.

    Kommt natürlich auf den Preis an, aber wenn Ford wenigstens diese Option dem Kunden anbieten würde, hätte man wenigstens die Option und könnte abwägen, ob man auf die "Notlösung" AA, ein mobiles Navi oder eben die kostenpflichtige Lösung von Ford zurückgreift.

  • lexa

    Ja das ist richtig, mit dem kostenpflichtig bei Mazda... zumindest beim CX3. Beim CX30 hat mich das Navi überhaupt nicht interessiert, da das so schlecht zu bedienen war, und es gab nicht mal gegen Aufpreis Echtzeit-Online-Verkehrsdaten, so dass ich tatsächlich nur Google Maps benutzt habe. Außerdem war für mich klar, daß der CX30 nach 4 Jahren zurück geht. Ich hab beim CX30 aus diesen Gründen nie upgedatet.

    Beim Puma muss ich sagen, dass das Navi annehmbar zu bedienen ist und ich es tatsächlich ab und zu benutze... und den Puma möchte ich nach aktuellem Stand auch länger als 4 Jahre fahren... es sei denn es kommt ein neuer interessanter bezahlbarer Puma ST mit Handschaltung und Sperrdifferenzial raus... dann könnte ich vielleicht nochmal schwach werden🫣

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Bin erst jetzt in dieses Thema reingerutscht.


    Ich lese hier es soll für das Sync3 keine Karten-Updates mehr geben? Das fände ich irgendwie auch seltsam wo es doch auf den Straßen so viele Pumas gibt und andere Ford Autos mit Sync3 gibt. Zumal man diese ja bis vor kurzem noch bestellen konnte.


    Gibt es dazu eine Quelle ?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Das kann eigentlich nicht sein. Der iAAC und der Limiter würde dann bei diesen Fahrzeugen nicht mehr nutzbar sein, da die Kamera UND das Kartenmaterial ausgewertet wird.

    Und das bei Fahrzeufen die bis 2024 ausgeleifert wurden?


    Ich hoffe noch auf ein paar Updates...

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS Automatik - All In außer Panoramadach

  • Das kann eigentlich nicht sein. Der iAAC und der Limiter würde dann bei diesen Fahrzeugen nicht mehr nutzbar sein, da die Kamera UND das Kartenmaterial ausgewertet wird.

    Und das bei Fahrzeufen die bis 2024 ausgeleifert wurden?


    Ich hoffe noch auf ein paar Updates...

    Also du siehst das zu eng als erstes zählt die Kamera was auch klar sein sollte warum schilder können sich schneller ändern als karten, die karten sind eher unterstützung und es geht ja alles weiter auch mit den alten karten.

    Was das update verhalten bei Ford angeht gebe ich dir recht F12 karten sind anfang 2022, also schon ansich 2 halb jahre Alt. wir fahren selber mit tomtom Go mit apple carplay mit adapter das kabellos geht. was halt bei allen fehlt ist das man anweisungen direkt im Cockpit sehen tut, das geht halt nur ford karten selber. Was ich aber nicht missen will live daten die für mich den größten mehr wert haben von tomtom google maps und co ford will 4 euro pro monat nach der frei zeit und das sehe ich mit so alten karten nicht ein.

  • Das es keine Updates für Sync.3 geben soll ist schon ziemlich mager. Bei meinen ersten Puma den ich 4 Jahre fuhr machte ich kein einziges Update viel zu kompliziert und Aufwendig und bei meinem Neuen werde ich auch keine machen. Fahre mit Google, oder Watze und die navigieren besser als dad Ford Navi.

    Meine persönliche Meinung!

    Puma ST-Line Vignale, 125PS, Automatik, Schwarz,E-Dach, E-Kofferraum, Anhängerkupplung, Allwetterreifen usw.

    Bestellt 12.2023

    Geliefert 03.2024

  • was halt bei allen fehlt ist das man anweisungen direkt im Cockpit sehen tut, das geht halt nur ford karten selber.

    Meinst du mit "Anweisungen direkt im Cockpit" sowas hier:


    pasted-from-clipboard.png


    Das geht auch mit den unter Android Auto bzw. Car Play nutzbaren Apps wie Google Maps, Waze oder Tom Tom Go durch einen Eingriff bspw. mittels Forscan.

    Sowohl auf meinem Focus RS mit dem kleinen Display wie auf dem Bild wie auch mit der volldigitalen Anzeige des Puma meiner Frau.

    Beim Puma ist es nur nicht mehr so ausführlich, es fehlt meiner Erinnerung nach die Strassenbezeichnung, egal welche Anordnung man für das Instrumentendisplay wählt.