Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederholen, persönlich sagt mir AA nicht zu, da gibt es nichts zu diskutieren. Die Möglichkeiten der Anpassung sind mir bekannt, helfen aber nicht, meine Meinung über AA zu ändern. Da könntest Du auch jemanden, der die Farbe blau scheiße findet fragen, "was gibt es denn an blau scheiße zu finden? Es gibt doch auch noch verschiedene Blautöne, probier mal etwas rum..."
-
-
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederholen, persönlich sagt mir AA nicht zu, da gibt es nichts zu diskutieren....
-
42
-
Hallo,
schnelle Frage, das Live-Traffic-Abo (habe ich abgeschlossen) zeigt keine Blitzer an, oder?
Gibt es da Tipps/ Tricks, außer Blitzer.de via Smartphone?
Danke
Micha
TomTom AmiGO - GPS Navigation
Funktioniert zuverlässig mit AA über die Lautsprecher. Blitzerwarnung kann an oder aus gestellt werden.
-
Ich hatte das TomTom Go im Urlaub in den Niederlanden in Benutzung.
Grafisch bin ich sehr zufrieden. Gefällt mir diesbezüglich besser als Google Maps. Die Darstellung der wichtigen Informationen ist größer als bei Google Maps. Gute für mich, da meine Augen nicht mehr so schnell auf die Nähe fokusieren können.
Man bekommt eine mit GPS gemessene Geschwindigkeit angezeigt und parallel dazu die erlaubte Geschwindigkeit... das ist beides klasse... auch der Blitzerwarner funktioniert sehr gut... in den Niederlanden sehr wichtig. Wenn der Alarm kommt erschrickt man richtig🤣 Bin aber immer sehr ordentlich gefahren, ist da sehr wichtig, sonst wird es teuer!
Gut finde ich auch den Infobalken und Staus werden auch ordentlich angezeigt. Die Routenführung ist im Vergleich zu Google Maps manchmal anders. Ob besser oder schlechter ist schwierig zu beurteilen... angekommen bin ich bis jetzt mit beiden. Gefühlsseitig wählt TomTom die einfacher oder angenehmer zu fahrenden Routen aus. Das ist mir bei zwei mir bekannten Strecken in den Niederlanden aufgefallen.
Aber die Spracheführung 🙄
In Deutschland sehr gut, aber in den Niederlanden... das fand ich bescheiden! Die Anna (Computerstimme) kann weder die Strassennamen noch die Städte richtig aussprechen. Bei der Lisa (aufgezeichnete Stimme) wurden die Ortschaften und Straßennamen erst gar nicht angesagt, sondern nur Richtungsinformationen gegeben... und diese Infos sehr langsam... meine Frau meinte "Das ist vergleichbar mit der Tagesschau in einfacher Form"... die hatte sie letztens mal durch Zufall gesehen. Den Yannick (Computerstimme) habe ich noch nicht ausprobiert... der war mir nicht so sympatisch🫣🤣
Vielleicht muss ich noch niederländische Stimmen installieren. Eventuell wird dann da noch drauf zugegriffen, wenn ein Orts- oder Strassenname gesagt wird... na ja... vielleicht probiere ich das das nächstes Jahr noch aus🤔
-
Alternativ kann man auch noch Sygic zum navigieren nehmen. Da sind zumindest die stationären Blitzer dabei.
Kartenmaterial ist auch aktueller als bei Ford. Die Navigation funktioniert gut, nur im Stand dreht sich manchmal die Karte einfach irgendwo hin...
Das Ganze läuft dann auch bildschirmfüllend über AA. Die Traffik-funktion ist genauso aktuell wie bei Google. Nett ist noch eine Vielzahl von Warnungen einzustellen (wer's zumindest möchte zB scharfe Kurven, Bahnübergänge etc.).
Das live-ding von ford find ich recht unbrauchbar. Was nützt es mir, wenn plötzlich "Straßensperrung in xm kommt, man aber gar nicht weiß in welcher Richtung.
Sebst Falschfahrer-Meldungen kommen ohne Sinn und Verstand. Da wird lediglich die Straße und die Entfernung (Luftlinie) genannt.
Naja, zum Glück gibt es ausreichend Alternativen.
-
Ich benutze das Sync3 jetzt seit 2018. Navikarten sind Stand heute 2022 das letzte Mal veröffentlicht worden. Die Karten dürften also größtenteils von 2021 sein. Schon darum, ist das Navi schon nicht mehr wirklich zu gebrauchen, da sich in der Zwischenzeit viel getan hat. Da es mittlerweile einige günstige Tarife mit Datenvolumen gibt, finde ich eine Echtzeitlösung wie Google Waze oder Maps mittlerweile fortschrittlicher, da eben Top aktuell, einfach per Stimme zu bedienen, schnell, mobile Blitzer, feste Blitzer, Straßensperren, Warnungen, Anzeige der Geschwindigkeit im Stau, bzw. wie lange dieser noch dauert, selbst Seitenstraßen werden angezeigt, Audiosteuerung, Durch AA Wireless mittlerweile sehr komfortabel. Durch die Integration von WhatsApp, Spotify, Telefon, Kalender, Teams wäre heute ein System ohne AA für mich undenkbar geworden.. Ankunftszeiten bei 700km Strecke wurden mit Waze um 2min unterschritten und das nicht nur einmal. Da kommt das integrierte Ford Navi lange nicht dran. Dazu recht umständliche Bedienung, wenige Sprachbedienungen und eben nicht aktuell und erheblich träger wie AA + App. Bin ja mal gespannt, ob überhaupt noch Updates für das Syny3 rauskommen. Kann ich so mit leben, aber nur dank AA. Aktuell kaufen würde ich es nicht mehr, wobei der Puma glaube ich das letzte Modell mit Sync3 war. Leider ist das Sync4 ziemlich spät eingeführt worden, denn auch das wird in naher Zukunft durch Android Automotive abgelöst. Dumm nur, das dafür die derzeitige Hardware des Sync4 leider auch nicht ausreichend ist. Also auch nicht einfach nachrüstbar.
-
Durch die Integration von WhatsApp, Spotify, Telefon, Kalender, Teams wäre heute ein System ohne AA für mich undenkbar geworden.
Sorry, wenn ich hier meinen Senf dazu gebe: Auf diesen ganzen Müll kann ich beim Autofahren verzichten, denn im Auto möchte ich mich auf das Fahren konzentrieren. Und eigentlich nur auf das Fahren!!! Wenn ich es mal "krachen" lasse, dann habe ich für diese Spielereien eh keine Gelegenheit. Und wenn ich längere Strecken fahre, dann lese/schreibe ich meine WhatsApp halt in den Pausen. Oder bei der Ankunft.
Mit dem SYNC 3 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Liegt aber vielleicht daran, weil ich vorher Volvo gefahren bin . Wäre aber natürlich schlecht, wenn FORD es bei dem (zugegebenermaßen) leicht verstaubten F12-Kartenmaterial belässt .
... und Live Traffic werde ich auch weiterhin abonnieren. Denn so übel finde ich das nicht einmal .
-
Da bin ich ganz bei Dir ti-volker . Habe heute nochmal AA mit Sygic ausprobiert, das ich noch sehr gut von meinem Mazda 3 kenne, bei dem ich ein fahrzeugspezifisches Android Radio nachgerrüstet hatte und darauf auch Sygic genutzt habe. Die Darstellung der Karte ist nicht schlecht und direkt auf dem Smartphone und damals auf dem Android Radio läuft/lief das auch sehr flüssig. Über AA auf dem Sync-Monitor bewegt sich der Navigationspfeil allerdiings nur im Sekundentakt, wie das bei den ersten Navigatinssysteme war. Mal davon abgeshen, hat es mich wieder in meinem Eindruck bestätigt, das AA optisch einfach nicht mein Ding ist. Daher hoffe ich auf weitere Updates von Ford, auch wenn es aktuell nicht (mehr) danach aussieht, leider.
-
Ich habe mich mit dem AA noch nicht wirklich beschäftigt, deshalb mal eine Frage... oder zwei
Ich verbinde das Smartphone mit dem Puma, das ist sogar schon passiert.
Wenn ich jetzt Waze oder Google nutzen will, muss ich das am Smartphone machen, oder geht das über das Display (Sync3)?
Das Smartphone wird automatisch per Bluetooth verbunden, was passiert, wenn beide Smartphones (meins und das meiner mir Zugetrauten) im KFZ sind?
Wie komme ich im Puma mit dem Sync3 zu AA, oder bloppt das automatisch auf bzw. wird die letzte Einstellung gespeichert?
Danke vorab
Micha