Wie befestigt ihr eure Handys?

  • Moin,


    für meinen Focus MK3 FL gibt es leider keine spezifische Handykonsole für die Mittelkonsole, ich gehe davon aus, dass es auch für den Puma keine geben wird.

    Da für mich diese Dinger an den Lüftungsgittern oder an der Frontscheibe gar nicht gehen, habe ich mir aus 2 Halterungen (Schwanenhals mit Saugnapf und einer Magnet-Halteplatte für's Handy) was für die Mittelkonsole gebastelt:


    Handyhalter1.jpg Handyhalter2.jpg


    Handyhalter3.jpg Handyhalter4.jpg


    Ich möchte den Handy-Screen währen der Fahrt gerne direkt im Sichtbereich haben, da ich zu 99% alleine fahre stört die Position rechts an der Mittelkonsole auch nicht. Ich würde das im Puma auch wieder so machen, obwohl dann der Abstand zwischen Handy und meinem Kopf etwas größer wäre, das geht aber noch.

    Das Ladekabel kommt bei meinem Focus aus einem extra Ladestecker in der Steckdose unter der Armlehne. Beim Puma muss ich dann mal schauen, der hat dort wohl nur noch einen USB-C-Anschluss, da müsste ich beim Anstöpseln immer alle möglichen Verbindungsanfragen, Start von AndroidAuto etc. ablehnen. Notfalls bastele ich mir ein USB-C-Kabel nur für die Ladung (ohne die Datenleitungen) oder ich ziehe 12V unter die Armlehne, muss ich mich mal mit beschäftigen wenn's soweit ist.


    Habt ihr da noch andere Ideen oder Vorschläge?


    Schönes WE!

  • Es gibt in der Mittelkonsole des Puma eine Handykonsole mit induktiver Lademöglichkeit , also eine reine Ablage , man könnte das Handy dann über den Bildschirm spiegeln z.b.

    FORD PUMA ST X mit alles , ohne Zwiebeln :)

    Grüße Kemal


  • Befestige meines gar nicht, lege es in die Mittelkonsole. Alle notwendigen Infos bei einem Anruf sieht man eh über Sync 3 bzw. die Freisprecheinrichtung der Fahrzeuge und durch die Sprachwahl braucht man auch keine Tasten am Gerät drücken.

  • Eine einfache Magnethalterung ans linke der beiden mittleren Lüftungsgitter geklemmt. Zwischen Smartphone und Silikon-Hülle steckt ein Metallplättchen.

    So habe ich den Smartphone-Bildschirm gut im Blick.

    AA nutze ich nicht, daher auch kein USB-Kabel angeschlossen. (Ich bestimme gerne selbst, welche Apps ich unterwegs nutze und will das nicht von AA zensiert bekommen)

    Nur für längere Fahrten nutze ich ein Ladekabel für die 12V-Buchse. (Ich habe da seit einigen Jahren - und Autos - eines mit Aufroll-Mechanismus im Stecker.)

    Für kürzere Fahrten wird einfach das Smartphone vor den Magnethalter gehalten, "schnappt" fest und beim Aussteigen wieder abgezogen. Alles umständlichere (Klemmhalter etc.) hatte ich früher mal und irgendwann verworfen.

  • mein iPhone schlummert auch in der Ablage und verbindet sich per Bluetooth jeweils sicher mit Sync3. Gute Kombination, bin zufrieden. WhatsApp und so während der Fahrt mache ich nichts, mir zu gefährlich oder bin zu wenig Multitasking fähig ;)

    Ford Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik - Fancy Grau - Fahrerassistenzpaket - Winterpaket - AHK - Panorama-Schiebedach - elektrische Heckklappe - Alarmanlage - 19“ Alu-Allwetter-Reifen

  • Moin,


    Wer sein Handy nur zum Telefonieren im Auto benutzt kann es natürlich ablegen oder hinstecken wo er will, diese Option ist mit durchaus bekannt.


    Das Spiegeln des Handy-Screens wäre bestimmt eine Möglichkeit, nur sehe ich dafür derzeit keine sinnvolle technische Lösung, AA ist mir auch zu restriktiv und zu dominant und kommt nicht in Frage.

    BTW: funktioniert AA mittlerweile kabellos?


    So ein Aufroll-Kabel werde ich mir mal anschauen, gute Idee, brauchen würde ich es auch erst ab Fahrten >5 Stunden, so lange hält die Batterie durch. Diese Klemmhalter finde ich auch doof, insbesondere diese Universaldinger in Verbindung mit einer etwas robusteren Handyhülle halten nicht, was sie versprechen. In meiner Hülle ist eine Metallplatte mit drin, an die Magnethalterung dranpappen und fertig.

  • Moin,


    danke für den Hinweis, aber wenn du diese "Bastellösung" ohne jegliche Kennzeichnung wie "E..", CE o.ä. meinst - sowas kommt mir nicht in's Auto.

    Unter Android 11 bietet Google ja drahtloses AA an, die Frage ist nur, ob das Sync damit klarkommt.

  • Sync 3.4 wird AA Wireless nicht anbieten erst ab Sync 4.

    Der AA Wireless dongle ist CE zertifiziert und wird von einer europäischen Gruppe entwickelt. Nur die Wartezeit für einen Dongle ist immens. Es gibt nur den einen Anbieter zum Dezember hat sich eine zweites Unternehmen angekündigt aber auch mit sehr hohen Vorbesteller zahlen. Kann dir sagen das AA Wireless von Indegogo funktioniert reibungslos und schnell nur die induktive Ladeschale vom Puma ist zu langsam. AAWireles wird uber WLAN Übertragen zusammen mit Bluetooth für die freisprechfunktion und GPS da geht der Akku schnell flöten. Da ist die Ladeschale vom Puma eindeutig zu schwach.


    Anbieter 1:

    https://www.indiegogo.com/projects/aawireless/x/26384790#/


    Neuer Anbieter 2:

    https://carsifi.com/