Unterschiede Fahrmodi

  • Eco, Normal, Sport, Rutschig und unbefestigte Straße.

    Bei Eco, normal, Sport ist mir klar, was passiert. Bei meinem Automatik wird dann halt früher oder später hochgeschaltet.


    Aber was genau passiert technisch bei Rutschig und Unbefestigt?

  • ...das Fahrzeug hat eine bessere Strassenlage.

    Moin,


    das wäre nur mit einer geänderten Feder-Dämpfer-Einstellung oder einem anderen Reifendruck darstellbar.

    Da der Puma weder ein adaptives Fahrwerk noch eine Reifendruckregelanlage hat ist eine andere Straßenlage wahrscheinlich wirklich nur ein "Gefühl".


    Ford hilft bei der Erklärung der Unterschiede leider auch nicht weiter:

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle


    Ich könnte mir auch ein anderes Regelverhalten der Antischlupfregelung vorstellen.

  • Regelt der dann mehr oder weniger bei rutschigem Modus.


    Seit dem es ESP, ASR gibt, schalte ich eh das ESP aus, wenn ich einen steilen Berg hinauf fahre. Damit sich das ESP nicht zu Tode regelt.


    Habe ich einmal mit dem Mercedes gehabt, und will das nicht mehr wieder erleben.X(


    Hinterrad Antrieb ist sowieso eine Sache für sich. Kann man aber gut mit driften. Ist mit einem Frontantrieb schwieriger.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • ... schalte ich eh das ESP aus, wenn ich einen steilen Berg hinauf fahre. ...

    Moin,


    das ESP ist nicht abschaltbar, nicht mal beim ST im ST-Modus, bei dem wird nur die Eingriffsgrenze sehr weit nach hinten geregelt.

    Ich weiß ja nicht, wie genau du steile Berge hochfährst, aber warum soll das ESP da eingreifen?


    Das abschaltbare ASR macht weiter nichts, als bei durchdrehenden Rädern das Gas wegzunehmen und ggf. ein durchdrehendes Rad anzubremsen (z.B. 1 Rad auf Eis, das andere auf griffiger Fahrbahn).

  • das ESP ist nicht abschaltbar, nicht mal beim ST im ST-Modus, bei dem wird nur die Eingriffsgrenze sehr weit nach hinten geregelt.

    So ist es, bei den allermeisten Fahrzeugen kann das ESP nicht vollständig abgeschaltet werden. Selbst bei meinem Focus RS ist es im Race- und Driftmode immer noch aktiv, zwar "nur" im Sport-Modus, aber eben aktiv. Allerdings kann ich durch 5-sekündiges Drücken der ESP-Taste es dann doch komplett deaktiveren, das wird mir dann durch ein "!" im Display signalisiert. Und spätetsens an dieser Stelle sollte man gaaaanz genau wissen, was man für Fahrmanöver fährt und welche Folgen das haben kann...

  • Noch nie schnee- und eisbedeckte Serpentinen hoch gefahren?


    Die Räder sollen dann lieber durchdrehen. Dann komme ich zwar mit Schlenkern oben an, aber besser so als gar nicht hoch kommen.


    Weil das ASR bis zum geht nicht mehr abgeregelt hat.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Im Modus "unbefestigte Straße" wird ASR oder ESP abgeschaltet.

    Zumindest gehe ich davon aus, weil dann das entsprechende Symbol im Display leuchtet.


    Denn auf meine Anfrage-Mail an Ford, welche Parameter denn eigentlich KONKRET in den einzelnen Fahrmodi geändert werden, bekam ich leider keine Antwort... und war dann auch zu faul, nochmal nachzuhaken.


    Auch in anderen Ford(Puma)-Foren konnte man dazu nichts konkretes sagen sondern nur Mutmaßungen anstellen.