Ach herrjeh, wir haben 2021 und es gibt tatsächlich immer noch Leute, die auf das Märchen mit den "Spänen" reinfallen
(Und nein, das ist auch nicht gang und gäbe bei BMW und Mercedes, sondern wird nur mit denen gemacht , die sich diesbezüglich verar****n lassen)
Ich bin auch überrascht was das Thema Späne und einfahren angeht.. Heute wird mit einer Präzision gearbeitet, das ein Span im Zylinder für einen Motorschaden sorgt. Das Einfahren ist ja eher zur Feststellung von Fehlern in der Elektronik gemeint nicht in der Mechanik. Ich bin mir sicher, daß die produzierten Motoren alle einmal getestet wurden. Bevor sie eingebaut werden. Und ein frühzeitiger Ölwechsel sorgt nicht für weniger Ölverbrauch in der Zukunft.. Wie auch, der früh gemachte Ölwechsel dichtet ja nix ab. Und welche Rückstände sollen den im neuen Motor sein? Die werden in einer fast sterilen Umgebung gebaut, ich glaube das ist noch Irrglaube aus dem Hinterhof. Also ich habe keiner meiner Neuwagen, egal ob Pkws oder Transporter, eingefahren und habe immer nur auf Öltemperatur geachtet, also Motor warm fahren, danach ist auch Volllast angesagt. Aber wer natürlich ängstlich ist, der kann natürlich Geld verbrennen.