Neuer Puma mit Xenon Licht ?!

  • Alternativ gibt es noch die Osram Cool Blue Intense H1 dessen Lichtfarbe mit angegebenen 4200K nicht so gelblich erscheint.

    Die habe ich mir jetzt auch gegönnt, obwohl ich meistens nur eine Strecke von 400 m mit Fernlicht fahre.

    Aber das im Gegensatz zur LED pipigelbe Licht war ja eine Beleidigung für die Augen. Jetzt ist es tatsächlich bedeutend besser.


    Beim überarbeiteten Fiesta steckt jetzt Voll LED vorne und hinten serienmäßig drin.

  • Ford verbaut ein abgespecktes LED Abblendlicht ein, damit sie unter 2000 Lumen bleiben und somit die SRA sparen.


    Ford spart auch seit 2021 die dynamische Leuchtweitenregulierung weg (Geiz ist nicht immer geil).

    Ja, wir hatten einen C-Max mit Xenon vor dem Puma.... das Xenon des C-Max war VIEL heller und besser als das Popel-LED vom Puma. Finde es inzwischen echt übel von Ford an ALLEN Ecken und Enden den Rotstift anzusetzen: Temperaturanzeige im Klima-Wählrad ist WEG, kein Sensor für Scheibenwasserfüllstand und dazu noch das BILLIG-LED-Licht. Finde ich wirklich unter aller Sau. Das Auto ist ja kein Billigheimer...


    Naja, bin natürlich trotzdem super zufrieden mit dem Puma: Automatikgetriebe ist ERSTE Sahne, Kraftstoffverbrauch ist schön niedrig, Fahrverhalten ein Traum und das Design ist einfach wunderhübsch. Noch dazu geräumig und gut bedienbar (Danke Ford für Drehregler und andere echte Tasten!)


    Kann man das LED-Licht irgendwie tunen? Eventuell die besseren LED-Scheinwerfer (aus einem Unfallwagen vielleicht) umrüsten?

  • Kann man das LED-Licht irgendwie tunen? Eventuell die besseren LED-Scheinwerfer (aus einem Unfallwagen vielleicht) umrüsten?

    Das wird nicht so ohne, da brauchst die dynamische Leuchtweitenregulierung. Ich wollte es beim Fiesta mal machen, 4500 € hätte der Spaß gekostet.

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  • Ja, wir hatten einen C-Max mit Xenon vor dem Puma.... das Xenon des C-Max war VIEL heller und besser als das Popel-LED vom Puma. Finde es inzwischen echt übel von Ford an ALLEN Ecken und Enden den Rotstift anzusetzen: Temperaturanzeige im Klima-Wählrad ist WEG, kein Sensor für Scheibenwasserfüllstand und dazu noch das BILLIG-LED-Licht. Finde ich wirklich unter aller Sau. Das Auto ist ja kein Billigheimer...

    Hallo Yolus,


    Das die Xenonscheinwerfer im C-Max besser wären als die jetzigen Voll-LED-Scheinwerfer vom Puma,das kann ich überhaupt nicht Bestätigen.

    Ich hatte einen C-Max mit Xenon gehabt,bevor ich mir dann den Puma holte.

    Ich kann daher sagen,das die Voll-LED-Scheinwerfer vom Puma bei weiten aber viel Besser sind als Xenonscheinwerfer im C-Max.

    Noch etwas,es ist doch viel Besser das man die Temperatur für Klima und Heizung im Großen Display abzulesen kann,als zuvor unten am Drehregler selbst.Ich sehe das als eine Verbesserung an und nicht als Sparmaßnahme!

    Und wegen dem Sensor für den Wischwasser-Behälter,geschissen drauf!Dann schaut man mal halt öfter danach und Füllt entsprechend auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Und wegen dem Sensor für den Wischwasser-Behälter,geschissen drauf!Dann schaut man mal halt öfter danach und Füllt entsprechend auf.

    Und man wird ja völlig vergesslich - wirklich weiss ich nicht, welcher meiner zahlreichen Fords einen Sensor für wenig Scheibenwaschflüssigkeit hatte. Einige hatten wohl ein Lämpchen für Scheibenwaschflüssigkeit aus - DAS allerdings merke ich auch so ^^^^

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Dein Puma hat wohl das aufpreispflichtige Voll-LED-Licht. Der "normale" Puma hat nur ein Standard-LED-Licht...und das taugt einfach nichts :(

  • Yolus,


    Sieh mal,für den C–Max gab es damals entweder die Kostenlosen Halogenscheinwerfer oder die Aufpreis–Pflichtigen Xenonscheinwerfer.

    Die zu seiner Zeit so um 900€ gekostet haben.


    Und das gleiche ist beim Puma eben auch so.Es sei denn Du hättest Dir einen Puma STX oder einen Puma Vignale bestellt,denn dann wären die Voll LED Scheinwerfer Bereits inklusive.

    Na klar habe ich die Voll LED–Scheinwerfer bei meiner damaligen Bestellung mit angekreuzt.



    Bitte sei so gut und fühle Dich jetzt bloß nicht angesprochen!!!!!!!!!!!!

    Aber manchmal bekommt man hier das Gefühl das die meisten Leute sich kaum mit dem Puma zuvor auseinander gesetzt haben,den einfach Kaufen und hinterher sich wundern warum

    das so ist und so ist,usw.




    Ich habe Monate Verbracht,und dabei mich ausgiebig über dem Puma Informierent,bevor ich ihn dann endgültig Bestellt habe!

  • Dein Puma hat wohl das aufpreispflichtige Voll-LED-Licht. Der "normale" Puma hat nur ein Standard-LED-Licht...und das taugt einfach nichts :(

    Und genau das wird weder von Ford noch von den Verkäufern so kommuniziert!

    Erst mit dem aufpreispflichtigen LED-Fernlicht bekommt man auch "richtiges" LED-Abblendlicht.

    Ansonsten ist es nur ein LED-Leuchtmittel in einem Reflektor.

    Wenn man beiden Varianten genau "in die Augen" schaut, kann man den Unterschied sehen. (Zumindest war das Mitte 2020 so, als ich meinen bestellt habe).

  • Dein Puma hat wohl das aufpreispflichtige Voll-LED-Licht. Der "normale" Puma hat nur ein Standard-LED-Licht...und das taugt einfach nichts :(

    Schon merkwürdig: Die meisten hatten vorher Halogen Licht. Und jetzt taugt das LED Licht nichts, obwohl es bedeutend heller ist als die Halogenlampen.

    Das es besser geht wird keiner abstreiten, aber es abzutun mit dem Satz es taugt nichts, dürfte eher der Dekadenz geschuldet sein, als dem nicht ganz so optimalem LED Licht.

    Ich hatte einen Skoda Yeti mit Xenon, das war schon recht gut, aber das LED des Pumas ist zumindest ebenbürtig.

  • Genau wie Blueskin schon geschrieben hat: Das wird weder von Ford noch von den meisten Händlern so kommuniziert!

    Die Autos für die Tester sind meist voll ausgestattet und der Kunde denkt: Mein ST-Line hat LED-Scheinwerfer....die sollten also super sein. In der Realität sind die abgespeckten LED-Scheinwerfer dann aber merklich schlechter als zB Xenon.


    Egal...es ist wie es ist. Ändern kann man da nun eh nichts mehr. Ist halt ein Minus für Ford in meinen Augen.


    Und die Autotester/Zeitschriften haben da auch teilweise versagt....in jedem Test über den Puma gehen sie sich Minutenlang über die Box unter dem Kofferraum aus.....aber mal zu schauen ob es zB einen Sensor fürs Scheibenwaschwasser gibt sind sie wohl zu unfähig.