Rückfahrkamera nachrüstbar?

  • Ich habe mir kurz vor Weihnachten eine Rückfahrkamera in den Puma von meiner Vertrags-Werkstatt einbauen lassen (habe dort auch meinen Puma gekauft) Ich wollte keine Probleme mit Ford wegen der Garantie (5 Jahre) und daher kam keine andere Lösung in Betracht als es durch die Fachwerkstatt machen zu lassen.


    Es ist allerdings keine original-Ford-Rückfahrkamera! Es ist eine Rückfahrkamera von einem Fremdanbieter und das Bild nach hinten wird nicht im Display angezeigt, sondern im Rückfahrspiegel. Dafür war es inklusive Einbau auch mit knapp 400 Euro auch deutlich günstiger als wenn der Ford-Händler den originalen Ford-Rückfahrkamera-Bausatz eingebaut hätte (der dann allerdings das Bild im Display angezeigt hätte) Denn die original-Rückfahrkamera inklusive Kabelbaum usw plus Einbau wären bei knapp 1000 Euro gewesen. Und 1000 Euro war es mir der "Spaß" dann einfach nicht wert.


    Funktionieren tut das Teil was ich jetzt habe sehr gut: Ich sehe alles hinter dem Auto wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ich hatte zwar schon die Parkpiepser....aber sehen ist dann doch nochmal sicherer. Und ein Parkrempler wird schnell mehr kosten als 400 Euro.

  • Ich verwende immer diese Rückfahrkamera wenn es eine preiswerte Nachrüstung werden soll. Ansonsten die original Teile:

    Kamera L1TT-19G490-AB Finis 2462582 und den Heckklappengriff L1TB-19B514-BA Finis 2384141 dann hat man die gleichen Funktionen wie bei der ab Werk verbauten Kamera.

    Den notwendigen Kabelstrang fertige ich selber mit diesem Stecker.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.