Hallo Ford Puma Fahrer,
in diesem Thread Informationen und Erfahrungen sammeln bzgl. aktueller Ford Puma Probleme, Mängeln und Kinderkrankheiten.
Wir hoffen aber doch alle, dass euer Puma keine Probleme macht
Viele Grüße
Markus
Hallo Ford Puma Fahrer,
in diesem Thread Informationen und Erfahrungen sammeln bzgl. aktueller Ford Puma Probleme, Mängeln und Kinderkrankheiten.
Wir hoffen aber doch alle, dass euer Puma keine Probleme macht
Viele Grüße
Markus
Wirkliche Probleme hat mein Puma (noch) keine an den Tag gelegt, ein paar Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen, manche hätte man vielleicht per Design vermeiden können:
Die Gummileiste am Schweller: wenn man unter beengten Verhältnissen aussteigt, besteht die Gefahr das man mit dem Fuß an der Leiste entlang streift. Dadurch löst sich die Befestigung (so eine Art Plastikdübel). Ist sie erst an einer Stelle lose, bleibt man noch leichter daran hängen und es löst sich der nächste Dübel... Das wieder reinzupfriemeln ist ne ganz doofe Fummelei.
Der Teillederbezug ist super empfindlich. Einmal mit Jeans drauf gesessen, schon sind Kratzer von den Nieten im Leder.
Ford hat sich beim Puma dazu entschlossen, die Bedienung der Klimaanlage über das Sync 3 zu deaktivieren. Dadurch entfällt die Möglichkeit der Sprachbedienung.
Ebenfalls keine Sprachbedienung gibt es, wenn man zu einer Adresse navigieren will, die bei einem (Telefon-)Kontakt hinterlegt ist. Sowas wie "Fahre zu Max Mustermann". Generell kommt man an die Adresse nur über das Telefonmenü. Hab ich noch bei keinem anderen integrierten Navi erlebt.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Rückbank verschiebbar wäre. Ich habe den Fahrersitz bei 1,94 Größe ganz hinten und auf der Rückbank kann dann gerade noch ein sehr schlankes Kind sitzen. Ein großer Kofferraum ist ja toll, aber manchmal fährt man halt nicht nur alleine im Auto.
Handschuhfach wird nicht durch die Klimaanlage gekühlt - hatte das in der meinem letzten Wagen, war ne feine Sache.
Der USB-Anschluss in der Armablagebox ist Typ C. Um mal eben einen USB-Stick, etc. anzuschließen, braucht es einen Adapter.
Beim Starten des Autos erscheinen im Bildschirm des Sync 3 zwei Infomeldungen bzw. allgemeine Warnhinweise, die man nicht nachhaltig unterdrücken kann. Irgendwann hat man dann ja verstanden, dass man dem Navi nicht blind vertrauen darf...
Genau so wenig abstellbar ist die Gurt-Statusanzeige im digitalen Kombiinstrument, die beim losfahren angezeigt wird (nicht zu verwechseln mit dem Gurtwarner).
Ich fahre meistens allein, da interessiert es mich einfach nicht, dass auf den anderen 4 Sitzen kein Gurt geschlossen ist.
So genug gemeckert. Ansonsten bin ich mit dem Kätzchen sehr zufrieden.
Alles anzeigen.... Der Teillederbezug ist super empfindlich. Einmal mit Jeans drauf gesessen, schon sind Kratzer von den Nieten im Leder.
Um dem MÖGLICHST zuvorzukommen habe ich die Kunstleder-Teile gleich mit einem völlig überteuerten Pflegemittel für Leder und Kunstleder (v. Zaino) eingerieben.
Schaun mer mal.
.... Ebenfalls keine Sprachbedienung gibt es, wenn man zu einer Adresse navigieren will, die bei einem (Telefon-)Kontakt hinterlegt ist. Sowas wie "Fahre zu Max Mustermann". Generell kommt man an die Adresse nur über das Telefonmenü. Hab ich noch bei keinem anderen integrierten Navi erlebt.
Ja, das ist schon blöd.
... Der USB-Anschluss in der Armablagebox ist Typ C. Um mal eben einen USB-Stick, etc. anzuschließen, braucht es einen Adapter.
Ja. Und der kostet zwar fast nix (Doppelpack 5 €), aber ragt dann schräg in die Box rein. Abbrechen vorprogrammiert.
... Beim Starten des Autos erscheinen im Bildschirm des Sync 3 zwei Infomeldungen bzw. allgemeine Warnhinweise, die man nicht nachhaltig unterdrücken kann. Irgendwann hat man dann ja verstanden, dass man dem Navi nicht blind vertrauen darf...
Genau so wenig abstellbar ist die Gurt-Statusanzeige im digitalen Kombiinstrument, die beim losfahren angezeigt wird (nicht zu verwechseln mit dem Gurtwarner).
Diese Bevormundungen finde ich ebenfalls nervig. Gibt aber beim NCAP-Test jeweils ein paar Zehntelpunkte.
(Ich hoffe, es ist okay, dass ich im Zitat in abweichender Farbe kommentiert habe? Ich habe noch nicht rausgefunden, ob und wie ich ein Zitat "aufteilen" kann)
Einige Sachen sind m. E. gewöhnungsbedürftig, aber kein Drama:
- Dass sich das Radio nicht abschaltet, wenn man das Fahrzeug ausschaltet
- Die recht starke Bremswirkung der Rekuperation (beim 125 PS mHEV) , fast unabhängig vom eingelegten Gang. Bei Straßen mit leichtem Gefälle kann ich fast nirgends einfach vom Gas gehen, ohne dass das Auto so stark abbremst, dass es zu langsam wird für die eigentlich erlaubte Geschwindigkeit
- Irgendwie finde ich die Getriebe-Abstufung nicht so gelungen : Bei Tempo 30 gibt es im dritten Gang ein Untertouren-Brummen und -Ruckeln; das Gleiche im vierten Gang bei Tempo 50.
Lösung : Erst bei 5-7 km/h schneller (lt Tacho) ist das Ruckeln weg. Lt GPS eilt der Tacho eh 5 km vor, da sehe ich das gelassen. Den Limiter habe ich auf +7 km/h eingestellt, das passt dann.
- im Innenraum waren einige "scharfe" Plastikkanten (Griffe, Sitzbedienelemente, Blinkerhebel, Sonnenblenden etc.), die ich erst mal mit 1000er Schleifpapier entgratet habe.
Das war aber bei meinen letzten 3 Autos (VW, Peugeot, Honda) auch so.
Insgesamt sind das (bisher in den 2 Wochen Besitz) Kleinigkeiten, die ich nicht überbewerten möchte.
Schließlich ist es "nur" ein aufgepumpter Fiesta.
Geht mir bergab auch so. Bislang musst ich bei bestimmten Gefällen immer bremsen, da das vorherige Fahrzeug im dritten Gang zu schnell und im Zweiten zu hochtourig und laut herunter rollte. Mit dem Puma muss ich nun Gas geben.
Die Rekuperation ist schon gewöhnungsbedürftig, aber immerhin spart es Sprit.
Die Meldungen beim losfahren sind sehr nervig, vermutlich wegen Herstellerhaftung?
Ich finde die Klimaautomatik enttäuschend, nicht nur das es nur eine Einzonenanlage ist, sonden das im Fond an der Mittelkonsole keine einstellbaren Ausströmer sind ist schwach.
Damit es der kleinen hinten nicht zu warm wird muss man vorne frösteln.....
Und wenn wir schon am Nörgeln sind: die Jalousie am Panodach von Hand betätigen zu müssen ist umständlich. Zuletzt bekommt keiner von uns die Heckklappe regelmäßig mittels Fußtritt
auf, geht, geht nicht, geht....
Und am ganzen Hartplastik merkt man den aufgepumpten Fiesta. Nur bei dem Preisniveau sollte der Puma sich doch etwas mehr vom Fiesta abheben.
Was die Rekuperation betrifft, muss ich meine Posts etwas relativieren.
In dem beschriebenen Beispiel mit dem Gefälle nach der Ampel ist es so, dass das alte Auto auf dem Gefälle ca. 50kmh erreicht hat, wenn ich es nach dem anfahren mit ca. 30 kmh habe Rollen lassen. Mache ich das beim Puma, bleibt der auf ca. 30kmh.
Aber: wenn ich ihn nach der Ampel auf 50 beschleunige und dann Rollen lasse, bleibt er auf 50, auch ohne weiteres Gas.
Kann es sein, dass der Puma sich vor einsetzen der Rekuperation die Geschwindigkeit "merkt" und den Grad der Kraftabnahme reguliert?
nein der Wagen hat keinen Memoryspeicher für die Geschwindigkeit.
Das Thema Rekuperation ist eines an das sich alle gewöhnen sollten und müssen. Vater Staat betreibt eine riesen Maschinerie die uns zwingt auf Elektro zu gehen. Das erfolgt nicht von heute auf morgen aber es wird immer mehr Hybride geben und die normalen Motoren sterben aus.
Hallo Katzenfreunde,
ich weiß zwar nicht ob das hier hin gehört, aber ich mach mal. Heute habe ich in einer Autozeitung über Reifenreparatursets gelesen.
Darauf bin ich dann zum Auto heruntergegangen, um nachzuschauen, wo dieses Set ist. Es ist nicht im Kofferraum ich im verbotenen Buch nachgesehen. Dort stand auch es könnte unter dem rechten Vordersitz sein, ist es aber nicht. Im ganzen Auto nicht. Also vergessen
Im Cascada nachgesehen, es ist hinten unter der Kofferraummatte. Dieses Gerät nimmt aber einen großen Platz ein. Wie soll so ein Gerät unter den Vordersitz passenUnd in der unteren Wanne ist auch nicht gerade viel Platz beim Puma dafür.
Nicht das ich es brauchen würde, wenn ein Reifen beschädigt oder platt ist mache ich da eh nichts selber. Entweder rufe ich den ADAC oder die Ford Hotline.
Wie lautet die Ford Hotline eigentlich Auf der Ford Homepage stehen zwei Nummern +43-(01)-20 609 2424 wie gebe ich die in das Telefon ein +43 ist klar aber die Zahl in Klammerund den Mittestrichen.Die Zweite 0221 9999 2999.
Könnt ihr mir bitte helfen. Oder darf ich den SOS Knopf drücken
Dann schau mal in den Kofferraum links ist eine Klappe in der Seite,dort ist das Set.