Alles anzeigenHallo Fabian,
auf jeden Fall würde ich aus meiner Erfahrung immer zu einem kabelbebundenen OBD-Adapter raten, eine stabile Verbindung ist das Fundament. Bei Ford gibt es zwei Bus-Geschwindigkeiten, über die ein Steuergerät angeschlossen sein kann, das ist einmal HS (Highspeed) und einmal MS (Medium-Speed). Daher benötigst Du einen Adapeter, der entweder automatisch oder manuell zwischen den Geschwindigkeiten umschalten kann.
Forscan ist nicht wirklich kostenlos, es sei denn, Du willst z.B. nur mal Deinen Fehlerspeicher auslesen. Wenn es aber darum geht, auch Parameter in den Steuergeräten zu ändern, benötigst Du eine Lizenz. Diese kostet ca. 12 - 14 € / Jahr.
Das Arbeiten mit Forscan wird sicherlich in dieversen YT-Videos gut erklärt und ist letztlich keine Zauberei. Dennoch empfiehelt es sich, beim aller ersten Mal doch jemanden zu suchen, der da schon Erfahrung gesammelt hat, nur eine Empfehlung.
Alles weitere über Riskiken und Nebenwirkungen spare ich mir jetzt mal an dieser Stelle.
Hey Lexa,
danke für deine Antwort...
Dann eher wired oder ;)?
Und bezüglich "jemand der sich auskennt" - gibt es sogar hier vielleicht jemanden aus dem Raum München, der mir behilflich sein kann/will - dann spar ich mir den Einkauf der benötigten Sachen und drücke lieber dem Helfer Geld in die Hand - denn Fehler auslesen etc. ist mir eher unwichtig, denn dafür bring ich das Fahrzeug dann zum Händler.
Mir geht es explizit um die Freischaltung der "Anfahrt-Verriegelung", der Anzeige von Klima im Navi und wenn möglich "Freischaltung vom letzten genutzten Modus merken"... Vielleicht noch, wenn ebenfalls möglich, Ambientelicht Anpassung...
Wenn jemand mein" Held 2023" werden will, bitte melden
Grüße
Fabian