Frage zum B&O System - Verzweiflung

  • Hallo Freunde des Pumas,


    ich bin zwar noch kein Besitzer des oben genannten Gefährts, was sich aber zeitnah ändern soll. Aktuell zerbreche ich mir den Kopf bei der Konfiguration. Da ich schon immer ein Freund guten Lichts war, sollen es uch hier die Voll-LED-Scheinwerfer sein. Das Problem: die gibt es ausschließlich in den X-Versionen und im Vignale. Und die gibt es wiederum nur mit 18-Zoll-Rädern, die ich eigentlich nicht will und dem B&O System, das ich auch nicht will, da ich schon seit dem ersten Auto eigene Lösungen bevorzuge.


    Seit mittlerweile drei Autos betreibe ich ein Canton RS6 an einem Hifonics Verstärker. Und egal ob Harman-Kardon, Bose oder Beats, kein System, das ich bisher in einem Auto hörte, konnte dem Canton das Wasser reichen. Jetzt frage ich mich, inwieweit sich das B&O von dem Canton unterscheidet. Probehören geht leider nicht, da kein Händler hier in der Nähe ein entsprechendes Modell auf dem Hof stehen hat. Klar kann ich nicht erwarten, dass hier jemand das Canton kennt, trotzdem würde ich mich über eine möglichst objektive Meinung zu dem B&O gegenüber einem guten Custom System freuen.


    Schon mal danke


    Grüße, Holger

  • Hallo Holger,


    kann Dich gut verstehen, war und bin auch schon immer ein Fan guten Musik-Klangs im Auto, weil ich einfach auch viel Zeit im Auto verbringe und sehr gerne beim Autofahren Musik höre. Bis zu meinem letzten Auto vor dem Puma (Mazda 3 BL) habe ich auch immer eigene Lösungen bevorzugt (meist als Headunit Alpine und als Endstufe(n) Rockford Fosgate, LS mal so und mal so, Sub Eton...).

    Irgendwann hatte ich aber auch keine Lust mehr, einen Neuwagen immer gleich "umzubauen" und habe dann auf höherwertige Werkslösungen geachtet, statt die Standard-Sound-Lösung zu wählen. Im Mazda gab es Bose, das auf jeden Fall besser war als Standard, aber nicht an die Eigenlösung herankam, man konnte sich aber daran gewöhnen. "Aufgewertet" wurde für mich das Bose-System, als ich dann als Saison-Fahrzeug einen Ford Focus RS gekauft habe, bei dem es als Option ein "Sony Premium Soundsystem" dazu gab, das aber klanglich alles andere als "Premium" ist und dem Bose-System im Mazda in keinster Weise das Wasser reichen kann. Ob das nun an Sony liegt oder daran, wie Ford es ab Werk umsetzt, kann ich nicht sagen, entsprechend skeptisch war ich daher beim B&O System im Puma, muss aber sagen, dass es mich bis jetzt alles andere als enttäuscht hat und von meiner persönlichen Rangfolge zwischen der Eigenlösung und dem Bose-System liegt.

    Durch das Beosonic kannst Du den Klang noch nach Deinem Geschmack verändern, höre aber ausschließlich im Modus "Neutral" und bin damit sehr zufrieden.

  • Nur mal aus Interesse. Wie würde man in einem Puma denn eine eigene Lösung einbauen. Das kriegt man doch sicherlich nicht vernünftig in das Sync integriert und Platz dafür ist ja auch keiner mehr. Oder geht es nur um Endstufe/Boxen?

  • Ich denke mal, wenn dann geht es hier "nur" um den Austausch der LS und Endstufe sowie Subwoofer. Ein Nachteil der integrierten Systeme ist aus meiner Sicht auch die Tatsache, dass der Subwoofer meist nicht einzeln angepasst werden kann, so dass eine individuelle Abstimmung des Tieftonbereichs nicht möglich ist.

    Bei dem Sony-System im Focus hatte ich damals Zweifel, dass der im Kofferraum verbaute Subwoofer überhaupt funktioniert, weil der entsprechende Frequenzbereich nahezu nicht vorhanden schien. Wenn man aber tieftonlastige Musik abspielt und die Hand drauf legt, merkt man, dass er zwar angesteuert wird, sich aber akustisch so gut wie gar nicht bemerkbar macht. Hier wäre natürlich die Möglichkeit einer individuellen Anpassung sehr wünschenswert.

  • Die Zeiten wo die Bass-Box im Kofferraum war und der Verstärker an der Rückwand von den Hinteren Sitzen montiert war,sind jedenfalls für mich schon sehr lange vorbei.

    Ich würde Heute im Leben nicht mehr den Aufwand im Auto betreiben den ich Früher als Halbstarker mal betrieben habe.:rolleyes:

    Einsteigen,Radio an und gut is!

    Verglichen mit den Radios oder Soundsytemen von Früher ist es Heute schon mehr als nur Gut was man da ab Werk so Bekommt.


    Und wenn ich ganz ehrlich bin,manchmal fahre ich auch ohne Radio.

  • Hallo,


    @Peter: danke für den Link, den hab' ich bei der Suche wohl übersehen.


    dino: Ich lasse das original System einfach links liegen. Ich gehe vom Smartphone über einen Bluetooth Audio Adapter direkt auf den Verstärker und an das Soundboard. Dass der Ton dann von hinten kommt stört mich nicht. Die meiste Arbeit ist nur immer eine halbwegs unfallsichere Befestigung des Brettes.


    Auf Lautstärke lege ich keinen so großen Wert, aber der Klang muss eben sitzen. Und was ich bisher vom Seat Ibiza kenne ist im schlechtesten Fall grauenvoll (Standart System) und im Fall des Beats Systems "geht so".

  • Ich habe heute noch einmal intensiv hingehört. Der Sound ist sehr sehr gut.

    Der Bass der bumst, die Höhen sind klar und deutlich, die Mitten immer noch gut hörbar.

    Was will man in einem Auto mit mehr Klang? Lauter geht, klar, aber besser, da sollte man sich einen Maybach, Rolls Royce, Bentleey, oder eine S-Klasse kaufen.

    Wer Probleme in einem Kleinwagen namens Puma mit dem Klang hat, sollte zum Ohrenarzt gehen.

  • Im Fiesta ST habe ich das BO System und bin sehr zufrieden, ich hatte die Türen Isoliert damit nix mehr klappert. Also das System ist eigentlich ausreichend und hört sich jetzt ohne das Klappern auch bei lauter Musik gut an :-), Denke das gleiche werden ich bei meinen bestellten Puma dann ebenfalls so isolieren.

    Puma ST X mit allen Extras, außer der AHK!

    Bestellt: 03.02.2022

    Liefertermin: September

    Abholung ab 19.09. möglich

    Abholung am 30.09. :)