Der Puma Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des Ford

  • Nach 5 Tagen Vignale mit Automatikgetriebe nun mal meine Eindrücke. Da ich zuvor ja schon einen ST-Line X als Schalter gefahren habe, beschränke ich mich auf die Unterschiede zwischen den Modellen.


    Automatik vs Schalter.

    Das 7-Gang DCT fährt sich sehr geschmeidig. Die Gänge wechseln sanft und vor allem zügig durch, auch bzw. gerade in der Beschleunigung. Auch der Kick-down kommt schnell von Touren auf Leistung. Auch mit dem manuellen Modus des DCT und den Lenkradwippen lässt sich gut zurecht kommen.

    Die Fahrgeräusche (insbesondere der Motor) klingen beim Automatik irgendwie lauter. Vom Schalter hatte ich das satter und gedämpfter in Erinnerung.


    Ohne vs mit Hybrid.

    Die Hybridunterstützung der ST-Line X vermisse ich sehr. Besonders bei der Stopp-/Start-Automatik. Was der Automatik ohne Startergenerator hier abliefert, hat mit dem, was die ST-Line X gezeigt hat, gar nichts zu tun. Dazwischen liegen wirklich Welten.

    Auch fehlt der E-Motor in den Bereichen, in denen es untertourig zu werden droht. Die Automatik schaltet halt runter, dadurch wird es wieder laut. Der Hybrid konnte das sehr gut unterstützen und sorgte für mehr Elastizität. Hier empfinde ich es als schade, dass ich für den Automatik mit Hybrid zu früh dran war.


    Massagesitze vs Sportsize

    Die in der ST-Line X verbauten Sportsize gaben definitiv mehr Halt, da reichen die Sitze im Vignale nicht ran. Allerdings ist deren Massagefunktion bei einer längeren Fahrt schon eine sehr angenehme Fahrt. Ebenso gefällt mir die feinere Einstellungungsmöglichkeiten der Lehne im Vergleich zu "nur" der. Lordosenstütze bei der ST-Line X sehr gut.


    Leder vs Teilleder.

    Ganz klar sorgt die Lederausstattung der Sitze sowie des Armaturenträgers für mehr Wohlfühlatmosphäre. Das ST-Line X Lenkrad war noch in Echtleder und gefühlt etwas griffiger als das Kunstleder, was nach dem Modellwechsel überall Verwendung findet.

    Mit etwas Wehmut vermisse ich die roten Ziernähte der ST-Line X. Die grauen Nähte im Vignale sind zwar sehr "gediegen" aber auch etwas kontrastarm.


    Mit vs ohne Panoramadach

    Das Panorama-Schiebedach ist ein klarer Gewinn. Der Innenraum wirkt heller und freundlicher. Der Verlust von ein paar Zentimetern Kopffreiheit kann ich da trotz 192cm Größe verkraften. Das Öffnen und Schließen bzw Ausstellen funktioniert zuverlässig und zügig. Die Windgeräusche bei offenem Dach sind dank des ausklappenden "Windschotts" sehr angenehm. Einziger Kritikpunkt: die Sonnenblende ist nicht elektrisch bedienbar. Um die hintere zu schließen, braucht es von vorne etwas Gymnastik.


    Stauassistent.

    Der Stauassistent ist schon eine geniale Sache. Nicht nur, dass Dank der Automatik der Kupplungsfuß nicht beim dauernden Wechsel vom ersten in den zweiten Gang und zurück strapaziert wird: man strapaziert auch den Bremsfuß nicht. Der Puma bremst, stoppt und fährt wieder an, ohne das man was dafür tun muss. Nur wenn der Stopp zu lange dauert, muss man das System durch einen Druck auf die Tempomatwippe wieder "aufwecken".


    Erweiterter Fahrspur-Assistent.

    Sicher hat das Teil einen eigenen Namen, aber der Vignale Automatik hat neben dem Fahrspur-Assistent den ich aus der ST-Line X kannte (Vibration und Lenkeingriff, wenn man der Fahrbahnbegrenzung zu nahe kommt) noch einen erweiterten Assistenten, der einen bei eingeschaltetem intelligentem Tempomat aktiv in der Mitte der Spur hält und, sofern das voraussfahrende Fahrzeug bspw. einem Hindernis ausweicht, diese Manöver mitmacht. Ist, wenn ich das richtig sehe, an die Automatik gekoppelt. Auf der Autobahn geht das in Verbindung mit dem intelligenten Tempomat und dem Stauassistent schon fast in die Richtung autonomes Fahren. Auf jeden Fall nice-to-have und hat für eine Spielkind wie mich entsprechendes Begeisterungspotential.


    Optik Karosserie, Magnetic Grau vs Obsidianschwarz

    Die schwarze ST-Line X war im Vergleich zum grauen Vignale der freche Punk. Bissig und ein bisschen fies. Der Vignale ist da eindeutig mehr Establishment. In den Details gediegener und eleganter. An manchen Stellen ein bisschen zu viel Chrom vielleicht. Trotzdem beide ganz ein Puma. Die Doppel-Auspuff-Optik ist meiner Meinung nach gelungener als der Hintern bei der ST-Line X und ich mag auch den Vignale-Grill mit den Metallplättchen. Doch besonders freue ich mich über die Puma-Bodenprojektion. Die macht deutlich mehr her als das laue Licht der ST-Line X.


    Fazit.

    Für mich war der Wechsel zum Vignale die richtige Entscheidung. Die Zugewinne machen das, was ich an der ST-Line X besser fand, locker wett. Allein der fehlende mHEV ist so ne Sache, aber selbst wenn ich früher erfahren hätte, dass ein Automatik mit Hybrid kommt, hätte ich nicht solange warten wollen, da ich ja bereits seit September ohne Auto war.

    Ergo: alles richtig gemacht. Ich bin ausgesprochen zufrieden.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • ...

    Die Fahrgeräusche (insbesondere der Motor) klingen beim Automatik irgendwie lauter. Vom Schalter hatte ich das satter und gedämpfter in Erinnerung.

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    Borium, Danke für deinen interessanten Bericht. Bezüglich der Fahrgeräusche hatte ich gestern bei meinen Probefahrten mit zwei technisch identischen Modellen (ST-Line X, einmal mit und einmal ohne Panoramadach) die Erfahrung gemacht, dass das Model ohne Panoramadach merklich leiser war. Diesen Unterschied hätte ich so nicht vermutet. Könnte das eventuell auch bei dir die Ursache gewesen sein?

    Puma ST-Linie Vignale [Metropolis-Weiß Metallic] + Fahrerassi + Winterpaket + Alarmanlage + eHeckklappe

  • Hatte ich auch schon vermutet. Offenbar schluckt der Webstoff-Himmel einen großen Teil der Geräusche.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Diesen Dach-Unterschied hatte ich in der Such-Phase ebenfalls bemerkt - und zwar bei einigen Modellen diverser Hersteller.

    Daher hatte ich mich auch dagegen entschieden.

    Quasi Akustik vs. Optik.


    Wobei mir die Entscheidung beim PUMA nicht ganz so schwer fiel, da dessen Panoramadach verhältnismäßig weit hinten beginnt und durch die Mittelstrebe und die manuelle Bedienung der beiden Rollos mir persönlich der "open sky"-Effekt irgendwie fehlte.

    Und damit meine ich nicht, dass man bei fremden Mitfahrern einen Wow-Effekt erhascht, sondern das eigene Gefühl beim Fahren.


    P.S.: Ja, die Mild-Hybrid-Unterstützumg ist schon cool und war für mich ein wichtiger Punkt pro Ford PUMA. (Glücklicherweise hatte ich nicht das Märchen geglaubt, dass damit auch der Spritverbrauch gesenkt wird, sonst wäre ich jetzt enttäuscht)

  • Ich bin froh kein Panoramadach zu haben, denn sonst könnte ich meinen orig. Ford-Dachträger nichtmehr montieren. Der ist nämlich nur für Pumas ohne Pano zugelassen.

    Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir auch keines bestellen.

    Bei meinen Eco hatte ich das Glasdach auch nur selten offen, da mir das unangenehm ist, wenn die Sonne permanent auf die Rübe knallt.

    Haben in unseren Skoda Fabia ein Riesenpano von hinten bis vorne, das wir aber den kompletten Sommer zugezogen haben. Die Sonne heizt das Auto so brutal auf, dass die Klima nichtmehr hinterher kommt.

    Abends, wenns lauschig und die Sonne weg ist, ists schön, aber sonst nicht.

    Der schwarze Innenraum vom ST muss auch dunkel sein, ohne viel Sonne ?

    Und bei Vollgas muss sowieso alles zu sein ????

  • @ChriST du hast es auf dem Punkt gebracht. Das waren auch meine Gründe, mich diesmal gegen ein Pano zu entscheiden. Ich hatte 22 Jahre ein Auto mit Pano und abgesehen von der Geräuschkulisse, wurde es im Sommer trotz Klima teils unerträglich heiß auf der Rübe. ?

    Puma ST-Linie Vignale [Metropolis-Weiß Metallic] + Fahrerassi + Winterpaket + Alarmanlage + eHeckklappe

  • Das Pano-Dach mag ja ganz schön sein, aber für mich wäre es nichts. Ein einziges mal

    hatte ich ein Auto mit Glasschiebedach ( ich weiß, das kann man nicht mit Pano-Dach vergleichen),

    damit hatte ich nur Probleme und seit dem geschlossenes Dach, oder wenn ich offen fahren will, Cabrio.

    Und um nichts in der Welt möchte ich den gei..., schwarzen Dachhimmel im Puma missen.


    Aber nur meine Meinung.

  • Das schwarz machts einfach iwie gemütlich.

    Ja hört sich komisch an, ist aber so ??

    Das "normale grau" hat nicht so das Ambiente, als das Schwarz es hat.

    Hat mir schon bei den Fiesta ST's immer gefallen.

  • Bin gerade in doppelter Hinsicht etwas aufgeregt. Seit 12:00 Uhr kann ich bei ETIS die Informationen von meinem Kätzchen abrufen - juhu! Was mich nur etwas verunsichert, ist die Info zum Motor: "PUMA 2.0L TC E/W I4 DSL 90PS". Ich bin jetzt nicht ganz so technisch versiert, aber das Automatikgetriebe ist doch ein 1.0L mit 125PS oder haben diese Angaben mit dem Getriebe nichts zu tun? ?

  • Das war bei mir das Gleiche.

    Mir wurde auch ein 2 Liter F250 angezeigt.

    Nach ein paar Tagen hat es sich dann verändert und es tauchten die korrekten Daten auf.

    Von Baudatum bis Übergabe dauerte es bei mir übrigens 33 Tage. ?

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.