Batterie leer nach 3 Stunden Autobahnfahrt

  • Hallo, mich wundert, dass es hier anscheinend nicht mehr Probleme mit der Batterie gab. Besonders die 2020 bis 2021 Modelle hatten oftmals damit zu kämpfen, und Motor-Talk ist voll davon.

    Bei mir war es so, dass ich nach permanenten Systemwarnungen und Schlafmodi zweimal liegen geblieben bin und immer den ADAC holen musste. Die Ford Werkstatt hatte dann immer die Batterie geprüft und gesagt, dass alles ok ist. Der ADAC Mann sagte aber, dass die Spannung nicht hält und die Batterie platt ist.

    Nach langer Streiterei hat mir die Werkstatt dann eine neue Batterie eingebaut. Fun Fact: die ausgebaute Batterie (ab Werk) hatte keinerlei Aufkleber oder Markierungen. So etwas hatte man wohl noch nicht gesehen.


    Seit der neuen Batterie habe ich nie wieder Probleme gehabt.

  • Die ab Werk verbaute Rombat hat wohl eine große Serienstreuung, die einen haben Glück, die anderen eben leider Pech. Bei mir ist auch eine Rombat verbaut und ich habe bis heute keine Probleme, hatte auch noch nie die Meldung "wegen Energiesparen...."

  • Die ab Werk verbaute Rombat hat wohl eine große Serienstreuung, die einen haben Glück, die anderen eben leider Pech. Bei mir ist auch eine Rombat verbaut und ich habe bis heute keine Probleme, hatte auch noch nie die Meldung "wegen Energiesparen...."

    Ist Deine auch unmarkiert, oder hast Du Aufkleber mit Typenbezeichnung drauf?

  • Da ist oben ein kleiner Aufkleber, auf dem Steht die AH-Zahl und Rombat. Um mehr zu sehen, müsste ich sie wohl ausbauen...

  • Hmm,

    meine Katze hat auch eine Rombat Batterie drin!


    Sporadisch lade ich die zwischendrin mit dem CTEK MXS 5.0 mal, das mache ich mit allen Fahrzeugen. Wie es mir gerade einfällt, nach dem Waschen, abledern und Staubsaugen, das Ladegarät dran und das nächste Auto waschen und nach Anzeige, das nächste Fahrzeug ans Gerät hängen usw.


    Toi,toi, bis Dato keine Problem mit der Batterie, oder vielleicht ist ein Anzeichen, das das SYNC unaufgefordert die Sprache ändert. :/

    Titanium X; 155 PS; schwarz; Winter-Paket, Assistanz-Paket 1; LED-Scheinwerfer; Panoramadach; Digitale Instrumententafel; Bestellt 05.08.2021-> Angekommen am 23.02.22 :)

  • Obwohl es (u. a. Von mir) hier und in anderen Foren schon öfter geschrieben wurde :

    Das Fahren langer, vor allem ebener Strecken lädt die Batterie nicht voll, sondern nur bis auf 80% (bzw. den Stand, den das BMS für 80% hält)

    Darüber hinaus wird nur mittels Rekuperation geladen.

    Also (salopp zugespitzt) : 10km "Berg- und Talfahrt" bringen mehr als 1000km Urlaubsreise in der Ebene - vor allem, wenn letztere im Eco-Modus absolviert wird.

    Zusätzlich negativ wirkt sich aus, wenn man KeylessGo hat (permanentes Stand-by, ob sich vielleicht ein Schlüssel nähert) und/oder wenn man die permanente Online-Datenübertragung an die App bzw. die Ford-Server nicht deaktiviert.

  • Hmm, was bitte hat die Rekuperation mit der Starterbatterie zu tun? Die Rekuperation lädt die Hybridbatterie für den "Elektroboost" und die Starterbatterie wird von der Lima geladen.

  • Wenn du dir mal das Rettungsdatenblatt anschaust, wirst du feststellen, dass die Batterie hinten unter der Rücksitzbank montiert ist...

    Rettungsdatenblatt_PumamHEV.jpg

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black