Ford Puma 2020 - elektrische Heckklappe per Fuß öffnen - Probleme & Erfahrungen

  • die ganzen Bedientipps sind für die Tonne, wenn es definitiv nicht geht. 🤣

    MfG Fipz


    ST-Line X 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe 19Zoll H&R/Eibach - Dynamic-blau Metallic

    Roadster BMW Z4-E85 3,0 by Hartge (265 PS) Aero-Front X-Pipe 19 Zoll Hartge Classic2 - Cosmosschwarz Metallic

  • die ganzen Bedientipps sind für die Tonne, wenn es definitiv nicht geht. 🤣

    Dann ab zum Händler ... 8o

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Tut es bei mir einwandfrei, habe auch die AHK ab Werk (Ist doch von Ford immer abnehmbar, oder die auch als feste?). Der Sensor ist wie schon einige angemerkt haben, mit AHK etwas links davon. Wichtig ist auch, das der Schlüssel nicht weiter als etwa 1 Meter entfernt ist beim öffnen. Lustig finde ich aber den Verkäufer, der behauptet gibt`s bei seinen net :) .

    Laut meinen Informationen ist der Sensor eher eine Antenne (siehe Bild) und deswegen auch nicht so ohne weiteres zu erkennen.

    Und auch bei mir mit AHK, wie schon von GrayMatter bemerkt, Trefferquote bei fast 100 % :). Sogar mit Schuhgröße 42 ;)!

  • und zu allem Übel funktioniert auch der manuelle Heck-Schalter/Taste nicht, obwohl der Schlüssel in der Hand liegt. Ich muss vorher das Auto öffnen um mit der Taste über dem Nummernschild zu öffnen (ich will nicht den Schlüssel betätigen, weil er dann nach 4 Wochen leer ist; auch so ein Mist).


    Ja, ich müsste zum Händler ... am besten dort die Klapperkiste zurück geben.


    Hatte noch nie so einen Schrott bei über 20 Autos. Ich hätte mir lieber einen Fiesta aus dem letzten Bj nehmen sollen.


    Optisch hui, technisch fui :thumbdown:

    MfG Fipz


    ST-Line X 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe 19Zoll H&R/Eibach - Dynamic-blau Metallic

    Roadster BMW Z4-E85 3,0 by Hartge (265 PS) Aero-Front X-Pipe 19 Zoll Hartge Classic2 - Cosmosschwarz Metallic

  • Oh man, fahre mal zum Händler so etwas darf nicht sein. Da hast du ja gleich zwei Mängel. :thumbdown:

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Also nach Deinen Beschreibungen hab ich auch eher den Schlüssel im Verdacht. Der hält auch bei regelmäßiger Betätigung bei mir ein Jahr und die anderen "Symptome" könnten ja auch am Schlüssel liegen un dnicht am Sensor.

  • Ich habe meinen Puma ST X jetzt seit ca 8 Wochen, ich habe es noch nicht einmal geschafft die Heckklappe mit dem Fuß zu oeffnen...

    Das stört mich nicht sehr da es ja über den Schlüssel Top funktioniert..

    Aber heute beim Auto Auto waschen in der Waschbox ging die Heckklappe auf einmal auf, 😂😂😂😂🤭🙄😬zum Glück hatte ich die Waschlanze in dem Moment nicht in Richtung Kofferraum 😂😂😂😂.

    War wohl beim abdampfen unterhalb der Stoßstange, also funktioniert das Ding doch irgendwie, liegt dann wohl doch an meinem Schuh / Fuß 🤭🤭

  • Das ja krass…


    Ich hatte bisher 0 Probleme, weder öffnen noch schließen, selbst bei gesteckter Anhängerkupplung…


    Lediglich beim Einladen von Baumarkt Einkäufen bin ich mal unsachgemäß zu tief mit dem Fuß unter den Stossfänger gekommen und Sie ging zu, aber das sind Einzelfälle und Eigenverschulden .

    Puma ST-Line X - EZ: 03_2022 - 125 PS Automatik - alles außer Panoramaaussicht ;)


    LG

    "derblaue"

    2 Mal editiert, zuletzt von derblaue ()

  • Ich verwende auch den Schlüssel zum öffnen und schließen intensiv, je nach Situation. Das die Batterie bereits nach 1 Jahr leer ist kann ich nicht bestätigen. Bisher noch keine Probleme egal mit welcher Methode ich öffne oder schließe. Hört sich für mich nach einem Montagsauto an Puma Fipz Trifft aber bestimmt nicht auf die Mehrzahl der Pumas zu.

  • Ich habe meinen Puma ST X jetzt seit ca 8 Wochen, ich habe es noch nicht einmal geschafft die Heckklappe mit dem Fuß zu oeffnen...

    Das stört mich nicht sehr da es ja über den Schlüssel Top funktioniert..

    Aber heute beim Auto Auto waschen in der Waschbox ging die Heckklappe auf einmal auf, 😂😂😂😂🤭🙄😬zum Glück hatte ich die Waschlanze in dem Moment nicht in Richtung Kofferraum 😂😂😂😂.

    War wohl beim abdampfen unterhalb der Stoßstange, also funktioniert das Ding doch irgendwie, liegt dann wohl doch an meinem Schuh / Fuß 🤭🤭

    Den Schlüssel einfach IM Auto lassen und schon kanns nicht mehr aufgehen (steht auch im geheimen Buch) Da steht auch treten zum Öffnen. Meine Erfahrung ist links rechts mit dem Fuß wedeln, ist man vermutlich zu schnell für den Sensor. Einmal unters Fzg treten und langsam zurückziehen. Ich habe eine "virtuelle" Markierung (zwischen 2 Ziffern des Kennzeichnens), das funktioniert immer, außer ich Depp habe den Schlüssel noch im Haus liegen. :D

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

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    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit