Ford Puma 2020 - elektrische Heckklappe per Fuß öffnen - Probleme & Erfahrungen

• Am Anfang konnte ich die Fußbetätigung auch nicht benutzen... ging einfach nicht =O

Das Problem stand aber vor dem Auto... ich selbst 8o

Ich hatte am Anfang immer den Fuss mittig unter das Auto gehalten und wieder rausgezogen.

Dann habe ich es versucht mit den Fuss etwas außerhalb der Mitte unter den Kofferraum zu halten und dann von links nach rechts oder von rechts nach links zu bewegen und dann wieder rauszuziehen. Da sich da auf die Schnelle auch nichts geöffnet hat, habe ich gleich nochmal diese Bewegung gemacht... und das manchmal mehrfach hintereinander... möchte nicht wissen, was die Leute gedacht haben, die mich beobachtet haben 8o

Wahrscheinlich habe ich dadurch, dass ich nicht einen kleinen Augenblick gewartet habe, durch das erneute Fußwischen, gleich wieder das Gegenteil ausgelöst...

Mittlerweile habe ich den Dreh bei meinem Puma aber raus und zu 98% öffnet oder schließt er beim ersten Versuch.

Ich bewege den Fuß angefangen etwas außerhalb der Mitte von links nach rechts, oder umgekehrt. Dann einen kleinen Augenblick warten, die beiden Rückleuchtenblinker blinken dann einmal und es tut sich was :)

Vielleicht habe ich idealen Normfuß oder die perfekte Normhöhe zum Auslösen🤣

Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

(bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

• Wenn ich hier so lese, welch Mühe mancher hier hat, die Klappe mit dem Fuß zu öffnen, hab ich wohl wirklich Glück gehabt: Kurzer Kick rechts vom Logo - und die Klappe geht auf. Ohne Wedeln, ohne rituelle Tänze - einfach nur ein Kick, als würde ich meinen Pumuckel treten wollen.

Und die Batterie hält seit Fahrzeugübergabe vor zwei Jahren.

• Bei mir funktioniert die elektrische Heckklappe einwandfrei. Mache immer einen kurzen Fußkick unters Auto und die Klappe geht auf. Absolut keine Probleme damit.

ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

• Ich stelle mich ohne darüber nachzudenken etwa mittig hinter das Auto und bewege den Fuß vor und zurück. ( nicht links nach rechts oder umgekehrt)

ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

• 🤔🤔🤔, nochmal zur Klarheit : wo macht ihr eure Bewegung ? Wo sitzt der Sender denn ?

Nicht da das öffnen mit dem Fuß jetzt überlebenswichtig ist... Aber wäre schon gut wenn das gehen würde 😎😎👍👌🤭🤝😉

Mit werksseitig verbauter AHK etwa eine Fussbreite links von der Mitte. Ob er bei denen ohne AHK eher mittig sitzt, könnten andere hier besser beantworten.