Wie zufrieden seid ihr - Erfahrungen Ford Puma 1,0 EcoBoost im Forum?

  • Hallo zusammen,

    Da ich selber auch einen Focus fahre, bin ich auch in einen Focus-Forum unterwegs. Da geht es momentan um den 1,0 EcoBoost im Focus. Was man da so liest, hört sich ja nicht so überzeugend an. Auch wird dort der Puma erwähnt. Wie ist euere Meinung/ Erfahrung? Negatives liest man eigentlich hier nicht. Darum bin ich ein wenig verwundert. Meine Frau freut sich auf jeden Fall schon auf ihren Puma mit 155 PS.
    Wem es interessiert , schaut einfach mal rein.

    https://www.motor-talk.de/foru…1-0-motoren-t7204001.html

    PUMA ST-LINE X 1,0 - 155PS - Schalter - Magnetic met. - Assistenz-Paket II - Heckklappe elek. - LED Scheinwerfer - Panorama-Schiebedach- Winterpaket —-

    Bestellt am 25.11.21 - Bestätigung am 10.12.21 - Baudatum 12.03.22 - Lieferung 08.04.22 - Abholung 19.04.22

  • Ganz ehrlich? Wenn ich mir eine Neuerwerbung (was auch immer) madig machen will, dann suche ich per google nach einem Forum oder Review, wo darüber diskutiert wird.

    Ergebnis: ich werde fündig. Nicht weil das Produkt so schlecht ist, sondern weil einfach immer und überall ein Prozentsatz an Problemen auftaucht und es allzu menschlich ist, bei einem Problem dies laut in die Welt hinauszuschreien. Hat jemand keine Probleme, dann wird er dies seltener kundtun.

    Genauso darf man allerdings auch nur positiven Bewertungen oder reviews trauen. Da steckt auch mittlerweile ein professioneller Markt dahinter.


    Du musst in jedem Forum (ob Motor-talk oder hier) auch immer die Userzahl mit bedenken im Vergleich zu den realen Verkaufszahlen. Spätestens dann wird sowieso jede Meinungsäußerung statistisch kaum noch Relevanz haben. Und betrachte auch, dass man heutzutage schon manchmal staunen kann, welche unrealistische Erwartungshaltung da besteht.


    Wir haben jetzt drei Wochen den 155PS-Puma, sind 500 km gefahren und sind sehr zufrieden. Davor 4 Jahre einen 100 PS Fiesta (also ebenfalls ein 1 Liter Ecoboost) und ich hatte davor über 5 Jahre lang einen 1,6 Liter 4-Zylinder Ecoboost mit 150 PS. Bei keinem der Autos gab es auch nur ein einziges Problem mit dem Motor.

    Schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben. 8o

  • Madig machen möchte ich mir und andere, den Puma auf keinen Fall. Ist ja schon seit Nov. bestellt?. Da ich ja selber Focus fahre, bin ich auch in diesen Foren unterwegs. Da stolpert man ganz automatisch auf solche Beiträge. Glauben kann ich es auch nicht, darum wollte ich nur mal hier hören, ob es den einen oder anderen gibt, der auch sowas bestätigen kann. Ford fahre ich schon immer, mit eine Ausnahme damals. Habe da auch fast 20 Jahre in einer Werkstatt gearbeitet.
    Auch weiß ich, das lieber gejammert, als gelobt wird. Wie ich auch schon sagte, freut sich meine Frau, ja auch ich, auf den Puma.

    PUMA ST-LINE X 1,0 - 155PS - Schalter - Magnetic met. - Assistenz-Paket II - Heckklappe elek. - LED Scheinwerfer - Panorama-Schiebedach- Winterpaket —-

    Bestellt am 25.11.21 - Bestätigung am 10.12.21 - Baudatum 12.03.22 - Lieferung 08.04.22 - Abholung 19.04.22

  • Hallo zusammen,


    kann RDEnger hier nur zustimmen, in Foren sammeln sich meist Leute, die ein Problem mit einem Produkt haben und wie schon geschrieben wurde, haben diese Berichte keine representative Aussage, da im Vergleich zu den Verkaufszahlen die Anzahl der User eines Forums doch nur einen sehr geringen Anteil ausmachen.

    Meine Frau färht seit 2014 einen Fiesta mit dem 1.0 l Ecoboost mit 100 PS, der mittlerweile 100 000 km gelaufen ist. Bis jetzt gab es mit dem Motor keinerlei Probleme und es ist bis jetzt auch kein messbarer Ölverbrauch innerhalt eines Servicezyclus festzustellen.


    Fahre Saison einen Focus RS mit 2.3 L Ecoboost und wenn man sich mal so durch diverse Forcus RS Foren liest, dann möchte man meinen, dass dieser Motor keine 10 000 km durchhält. Sieht man mal von dem ab Werk Problem mit der Kopfdichtung ab, das Modelle bis ca. 2017 hatten, ist der 2.3 L Ecoboost genau so standfest wie alle anderen Ecoboost Motoren von Ford. Bin ihn von 2018 an bis jetzt 35 000 km gefahren und hatte noch nicht ein Problem damit.


    Ach ja, da gibt es ja noch die Katze, die ich nun seit 4 Wochen insgesamt 3600 km über den Asphalt habe rollen lassen. Auch hier kann ich bis jetzt nur Positives nicht nur über den Motor berichten.:thumbup:

  • Vor den Puma hatte ich den Ecosport mit dem 1.0 l Motor und 140 PS. In den 3 Jahren den ich ihn

    gefahren habe gab es keine Probleme mit dem Motor.

  • Der User der bei Motor–T..K das gefragt hatte nutzt scheinbar öfter ein Anhänger der 1 Tonne Zuladen kann.Wenn er also öfter mit Hänger fährt,wäre denn ein Diesel nicht die Bessere Wahl für ihn?
    Hat denn jemand hier überhaupt einen Hänger schon mal mit dem Puma gezogen?

    Ich bezweifle ja nicht das ein Puma mit Benzin Motor es nicht könnte,aber wenn man doch öfter einen Hänger ziehen muss warum auch immer,dann wäre jedenfalls ein Puma mit Diesel–Motor die Bessere Wahl dafür als ein Benziner.Das selbe würde ich auch zu einem Focus sagen!


    Ich schließe mich ebenfalls an,bin soweit sehr Zufrieden mit dem 1,0 Ecoboost Motor.

    Einen Hänger wird meiner aber niemals ziehen,zumal meiner noch nicht mal eine AHK hat.:huh:

  • Mir ging es auch eigentlich garnicht um die Standfestigkeit des Motors. Das ist schon selber ein Sache der Pflege und Umgang eines Motors. Der 1,3er Fiesta meiner Frau läuft schon 14 Jahre und 182.000 ohne Probleme, sowie das Getriebe. Hier war noch nie ein Schlüssel dran ?.

    Mir ging es hier mehr um Leistungsentfaltung und Laufkultur. Dort schreibt man zB. auf Seite 4,- Der Puma mit 125PS fährt sich grausam, Motor schüttelt und rüttelt sich… Ich persönlich finde den 3 Zylinder garnicht schlimm. Darum wollte ich mal eure Meinung zum Vergleich hören. Ich dachte schon, ich hätte Wahrnehmungsstörungen…?

    PUMA ST-LINE X 1,0 - 155PS - Schalter - Magnetic met. - Assistenz-Paket II - Heckklappe elek. - LED Scheinwerfer - Panorama-Schiebedach- Winterpaket —-

    Bestellt am 25.11.21 - Bestätigung am 10.12.21 - Baudatum 12.03.22 - Lieferung 08.04.22 - Abholung 19.04.22

  • Moin,


    als Noch-Focus-Fahrer mit so einem Luftpumpenmotor mit 125PS kann ich schon bestätigen, dass der 125-PS 1.0EB Mildhybrid im Puma im unteren Drehzahlbereich furchtbar rau läuft.

    Bei meinem Focus kann ich ab 1.500 u/min aufs Gas treten und problems im Verkehr mitschwimmen, der Miet-Puma hat mich von 1.500-1.800 u/min auch bei leichtem Antippen des Gaspedals nur angeknurrt. Fun fact: die Schaltanzeige hat mich aber genau zu diesem Drehzahlbereich "aufgefordert".


    Durchzug und Fahrleistungen sind für mich ausreichend, ich bin aber auch aus dem Alter von Ampelstarts u.ä. raus, fühle mich bei 160-180 km/h (sofern sinnvoll möglich) auf der Bahn am wohlsten und muss auch keinen Anhänger über die Alpen zerren. Die Kaufpreisdifferenz beim Puma zwischen 125 und 155PS investiere ich lieber anders. ;)


    Zum Thema Geräuschentwicklung muss man sehen, das der Puma im Prinzip ein aufgepumpter Fiesta und damit eine andere Fahrzeugklasse als der Focus ist, so laut empfand ich den aber bei den 500km Probefahrt nicht.


    Zu dem Focus bin ich damals eigentlich nur durch Zufall gekommen, ein ausgesprochener Ford-Fan bin ich nicht. Da mir der Puma aber gefällt

    und weil das Ein- und Aussteigen altersgerechter möglich ist (man wird ja nicht jünger :whistling: ) und die Konditionen passen habe ich mir einen bestellt und bleibe damit bei Ford und hoffe, dass der Puma genauso problemlos läuft wie der Focus.



    Zu dem in #1 verlinkten Forum äußere ich mich jetzt mal nicht...