Batteriezustand

  • Moin,


    nun, ein Fahrzeug mit 700 bei überwiegend kaltem Wetter gefahrenen Kilometern als Referenz für "Alles gut" zu nehmen ist schon sehr gewagt, aber gut zu wissen, dass es bei dir funktioniert. :)


    Muss ja jeder, der an diesen Einstellungen rumfrickelt, selber wissen ;)

  • Moin,


    weil mein Puma immer noch nur auf dem Papier mit der Überschrift "Bestellung" existiert, ich aber wegen dem ganzen Elektronikgedöns auch Bedenken wegen der Batterie habe, insbesondere in Zeiten von Homeoffice. Deshalb lese und schreibe ich interessiert mit.


    Ein Experte dafür bin ich nicht und meinte die Bemerkung, dass es gut zu wissen ist, dass es bei dir funktioniert durchaus ernst und nicht provokativ, sorry, falls das anders rübergekommen ist.

  • Von ´"Referenz" habe ich hier jedenfalls nie geredet. Habe schon einige Akkus hochgehen sehen, aber noch nie einen Bleiakku. Das waren alles Lithium-Polymer Akklus, die einer besonderen Handhabung bedürfen. Diese werden auch beim Laden sehr warm und können bei falscher Ladehandhabeung eben schnell mal Feuer fangen. Für den Modellflug nutzen wir zum Starten unserer Methanolmotoren 12 V Starter, die wir mit einem 12 V Akku (Autobatterie) betreiben. dieser hängt während eines Flugtags ständig am Lader, weil er eben von allen und somit häufig genutzt wird. Dieser Lader lädt den Akku auf 100% und der ist dann nicht mal handwarm.


    PS: Und wir fligen im Sommer...

  • Hi


    Euch ist schon klar das wir autobattieren und nicht von irgentwelchen Lithium sachen sprechen früher sind Lichtmaschine auch perma gelaufen warum das heute nicht mehr gemacht wird weil weniger treibstoff braucht/soll ob es sich lohnt weil es gibt wirklich viele probs damit bei den battieren aber lassen wir das

  • Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam liest, dann sollte es eigentlich keine Mißverständnisse geben, dass auch ich hier von einer Atuobatterie (Bleiakku) spreche.

  • Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam liest, dann sollte es eigentlich keine Mißverständnisse geben, dass auch ich hier von einer Atuobatterie (Bleiakku) spreche.

    das war auch nicht meine absicht ich wollte nur klar stellen das eine geregelte lichtmaschine sinn machen kann bei zb. Lithium/Agm Ladekurve usw. bei EFB und normalen finde ich es nicht so toll das zb meine auf 70% war und 60AH 600A, wobei von werk aus schon eine 70AH 700A im auto. um noch abstecher zu machen bei ford raptor steht zb. ab Werk(zum Teil) falsche daten im BMS AGM verbaut und EFB ausgewählt und zu klein. der nutzen ist ja nur der flottenverbrauch von ford auf papier aber es ist zum teil nicht so gut für die batterien das ist meine meinung

  • Ich habe wirklich eine witzige Katze. Fahre mit meiner Mutter 5 Kilometer zum Arzt zur vierten Impfung.

    Wagen abgestellt kommen nach 20 Minuten wieder ab zum Einkaufen. Wieder 5 Kilometer gefahren abgestellt. Kommen eine halbe Stunde wieder, aufgeschlossen, Einkäufe verstaut, Heckklappe geschlossen, macht keinen Ton.

    Eingestiegen steht im Display Zündung an oder Starten. Na toll denke ich Batterie grenzwertig.

    Fahren los in 50 Metern muss ich anhalten, S/S schaltet den Motor aus. :/

    Fahre langsam in mein Carport, Sensoren sind ganz dünn am piepen, hört man fast kaum, Ganghebel auf P gestellt, Handbremse angezogen, S/S schaltet den Motor wieder aus.

    Was soll diese paradoxe Vorgehensweise :?:

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Habe eine ähnliche Erfahrung am Mittwoch gemacht. Ohne Probleme morgens gestartet, zum Wandern gefahren (ca. 10 km entfernt). Nach der Rückkehr sprang er zunächst nicht. Das ist immer dann der Fall, wenn beim Drücken auf den Startknopf das Batteriesymbol aufleuchtet, was schon öfters passiert (siehe Bild). Ich habe sofort mal die Spannung gemessen, lag bei lediglich 12,23 V (häufiger Wert bei meinen Messungen). Nach dem Messen ohne Probleme neu gestartet (ist nach der Meldung mit dem Batteriesymbol bisher immer nach ca. 20 sec. Warten ohne Probleme gestartet). Auf dem Weg nach Hause kurzer Zwischenstopp, beim erneuten Starten (hat ein bisschen gezickt) kommt die Meldung, dass die "deutsche Sprache" eingestellt wurde!!????? Beim Einparken zu Hause kommt ein Piepen aus den Lautsprechern, als würde er sich nicht trauen auf den geringen Abstand zur Wand aufmerksam zu machen.
    Natürlich ist die "gute" Rombat-Batterie eingebaut :thumbdown:


    Trotzdem macht mir die Katze viel Spaß.

    Bester Grüße

    Alf

    20220330 Puma Batteriezustand-Spannung (1).jpg

    20220330 Puma Batteriezustand-Spannung (2).jpg

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Das sollte zwar zum starten reichen, etwas mehr wäre aber schöner. Ich vermute fast, das die Rombat Batterie, die Spannung nicht stabil hält. Was ich bis jetzt gelesen habe, nimmt die ausgetauschte Varta ja auch weniger Strom während der Fahrt auf. Bei der Rombat powered zum Gegensatz immer die volle Leistung der Lichtmaschine rein. Da manche Rombats das aber nicht tun, gehe ich von Serienstreuung bei Rombat aus. Ich würde auf Tausch der Batterie bestehen. Er muss nunmal sofort anspringen und nicht erst nach 20 Sekunden mit irgendwelchen Tricks.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22