Batteriezustand

  • Hallo zusammen,

    was haltet ihr von den gemessenen Werte meiner 12V Batterie? Das Auto wurde im Januar/21 zugelassen, vor 1 1/2 Monaten fingen die Probleme mit der Batterie an. Wie mittlerweile viele von hier, bekomme auch ich ständig die Meldung über die App, dass das Auto in den Tiefschlafmodus versetzt wird um Akku zu sparen. Unterstrichen von den schrillen Tönen im Cockpit und dem nicht mehr Öffnen beim Greifen in die Griffmulde der Beifahrertür. Habe dann die Batterie mit einem CTEK Ladegerät aufgeladen und im Anschluss den BMS Sensor zurückgesetzt. Die Warnmeldungen waren dann natürlich weg. Zwei Wochen später wegen einer anderen Reklamation beim freundlichen Ford Händler vorgefahren, wo der Wagen dann auch bis zum nächsten stehen blieb. Habe denen mein Problem geschildert und die lapidare Antwort bekommen, ich würde zu wenig fahren. Hatte absolut nicht das Gefühl ernst genommen zu werden. Erst auf Drängen haben sie sich dazu bereit erklärt meine Batterie zu checken.

    Am nächsten Tag war mein Auto fertig und erst auf Nachfrage haben sie gemeint, dass die Batterie noch 75% Batteriekapazität hätte. Kam mir alles komisch vor und daraufhin bin ich zu ATU und habe sie mal durchmessen lassen. Hat mich nichts gekostet und zudem, habe sie mir diesen kleinen Ausdruck mitgegeben.


    Batterie.jpg

  • Da steht was von AGM batterie, eigtlich sollte da EFB stehen evtl. solltes einen andern ford händler/ranziehen noch ranziehen evtl. kleinern auch und da noch bitten um batterie messen

    Der von ATU meinte dass das für das Messen keine Rolle spielt.

  • Vielleicht mal zu einem anderen Freundlichen Fahren?

    Es ist schon echt Kacke das man quasi Betteln muss damit überhaupt irgendwas unternommen wird.

    Leider scheint das aber Mode Heut zu Tage zu sein.

    Dem Test nach zu urteilen müsste meine Batterie doch sehr schlecht sein, oder?

  • Der von ATU meinte dass das für das Messen keine Rolle spielt.

    Es macht einen unterschied AGM zu EFB und eigtlich verstehe ich auch nicht so ganz warum es nicht einfach einstellt im tester du musst beim durch klicken ja eh auswählen ob gel agm efb und co, und das hat sicher auch seine gründe. hier noch noch foto von Agm batterie haben bissl mehr spannung wie du siehst. Es wird sicher das test ergebnis ändern wie viel ka aber.


    ich würde dir aber raten geh zu einen andern und frag da nett erzähl was deine probleme sind und das bitte kurzen batterie testen machen sollen.

  • Der von ATU meinte ...

    Moin,


    Varta als Batteriehersteller würde ich da mehr Kompetenz zutrauen:

    Zitat

    Den Batterieprüfer auf den richtigen Batterietyp einstellen: Starterbatterie, Gelbatterie, EFB- oder AGM-Batterie. Für jeden Batterietyp verwendet das Gerät einen anderen Testalgorithmus, daher würde eine falsche Einstellung zu falschen Messwerten führen.

    Quelle: https://batteryworld.varta-aut…batterie-testen-anleitung


    Nur aus der Ruhe(!)-Spannung auf den Batterie-Gesamtzustand zu schließen halte ich auch für sehr mutig...