Batteriezustand

  • Hallo zusammen,

    was haltet ihr von den gemessenen Werte meiner 12V Batterie? Das Auto wurde im Januar/21 zugelassen, vor 1 1/2 Monaten fingen die Probleme mit der Batterie an. Wie mittlerweile viele von hier, bekomme auch ich ständig die Meldung über die App, dass das Auto in den Tiefschlafmodus versetzt wird um Akku zu sparen. Unterstrichen von den schrillen Tönen im Cockpit und dem nicht mehr Öffnen beim Greifen in die Griffmulde der Beifahrertür. Habe dann die Batterie mit einem CTEK Ladegerät aufgeladen und im Anschluss den BMS Sensor zurückgesetzt. Die Warnmeldungen waren dann natürlich weg. Zwei Wochen später wegen einer anderen Reklamation beim freundlichen Ford Händler vorgefahren, wo der Wagen dann auch bis zum nächsten stehen blieb. Habe denen mein Problem geschildert und die lapidare Antwort bekommen, ich würde zu wenig fahren. Hatte absolut nicht das Gefühl ernst genommen zu werden. Erst auf Drängen haben sie sich dazu bereit erklärt meine Batterie zu checken.

    Am nächsten Tag war mein Auto fertig und erst auf Nachfrage haben sie gemeint, dass die Batterie noch 75% Batteriekapazität hätte. Kam mir alles komisch vor und daraufhin bin ich zu ATU und habe sie mal durchmessen lassen. Hat mich nichts gekostet und zudem, habe sie mir diesen kleinen Ausdruck mitgegeben.


    Batterie.jpg

    War bei mir auch . Erstzulassung auch Januar 21. Bin in die Werkstatt und habe eine neue Varta Batterie bekommen und die alte Hewla raus . Seitdem keine Probleme mehr.

  • Sorry für die späte Reaktion, bin eben erst von der Arbeit gekommen. Dann werde ich wohl mal zu einem anderen Ford Händler fahren und das Problem schildern, vielleicht sind ja nicht alle so unkooperativ wie mein Händler.

  • Und was ist jetzt der Unterschied zwischen AGM und EFB?

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Zumindest steht im BMS die Option "Battery Technology Type". Hier kann man statt "Flooded" auch AGM auswählen.

  • Hab jetzt auch ne Varta drin nachdem ich den FFH das Dritte mal genervt habe

    Hatte mir nach dem letzten Laden seintens des FFH so einen Spannungsmesser für den 12v Anschluss besorgt (wie genau der ist steht auf nem anderen Blatt), aber der kann jetzt auch mal 12,2 bis 12,4 Volt anzeigen, statt der vorherigen 11,7 - 11,9 bei der rumänischen Batterie. Auch ist mir aufgefallen das bei laufenden Motor nicht mehr 15,x Volt angezeigt werden sondern weniger. Man sieht richtig wann die Batterie geladen wird, mal zeigt er max 14,5 Volt an, geht aber dann auch wieder runter bis auf 12,4 Volt.

    Meine Vermutung ist einfach das die rümänischen Batterien ein sehr große Serienstreuung haben, gibt ja auch einige hier die damit keine Probleme haben.

    Ich hoffe mal ich hab jetzt Ruhe und sehe den FFH erst in 1 1/2 Jahren zur Inspektion wieder.


    Wenn jetzt noch jemand aus dem Ruhrgebiet nen Laptop mit Forscan und Kabel hat würde ich das BMS noch gerne auf 90% stellen. Bringe auch ne Kiste Bier mit aber die Hälfte davon Alkfrei, muss ja auch wieder zurück kommen^^.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Moin,


    Original dürften 80% drinne stehen, oder?

    90% sind sportlich, nicht, dass dir bei längeren Fahrten die Batterie überkocht.

    Ich würde mit 85% anfangen und erst mal die Auswirkungen beobachten.