Nein, es soll nicht fahren wie das Alte.
Mir geht es einzig und allein um die Verzögerung durch die Motorbremswirkung ohne Information an Nachfolgende.
Nein, es soll nicht fahren wie das Alte.
Mir geht es einzig und allein um die Verzögerung durch die Motorbremswirkung ohne Information an Nachfolgende.
Es gibt eine gesetzliche Regelung, ab wann eine Bremswirkung angezeigt werden muss (pdf von der EU):
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42015X1222(01)&from=HR
Da steht unter Paragraph 5.2.22.4.:
"Fahrzeugverzögerung kleiner gleich 0,7 m/s2: Das Brems-Signal darf nicht ausgelöst werden
Fahrzeugverzögerung größer 0,7 m/s2 und kleiner/gleich 1,3 m/s2: Das Brems-Signal kann ausgelöst werden.
Fahrzeugverzögerung größer 1,3 m/s2: Das Brems-Signal muss ausgelöst werden.
Das Brems-Signal muss in jedem Fall spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die Verzögerung 0,7 m/s2 unterschreitet."
Das wurde auch schon bei Motor-talk mal angesprochen, daher habe ich das. Die wird so falsch nicht sein und da wird sich Ford dran halten.
Wer zu nah auffährt, hat sowieso ein Problem.
Ich glaube schon, das Ford die gesetzlichen Normen einhält und ich denke das die Rekuperation stärker wahrgenommen wird, als sie tatsächlich ist. Gerade wenn man nie einen Hybrid gefahren hat
Und ich denke, hier wird ein Sachverhalt zu einem "Problem" gemacht, der gar keines ist. Außerdem hat der rückwertige Verkehr entsprechenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten und zwar so, dass er das Fahrzeug rechzeitig so verzögern kann, dass es nicht auf das vorausfahrende auffährt.
Meine Motorbremse ist auch sehr stark und ungewohnt für mich. Gewöhne mich nur schwer dran. Habe seit 4/22 den Puma.
Die relativ starke Verzögerung beim Gaswegnehmen kommt systembedingt vom Rekupieren für die 48V Batterie. Nach 9 Monaten immer noch nicht daran gewöhnt?
Neee, da ist nix mit ausrollen lassen. Muß dazu schreiben, daß ich ein Automatikfahrzeug habe, vorher nicht. Gewöhne mich doch schwer um. Aber, ich schaffe das.
Danke
Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen . Fahre den AT/155PS und dieser rekupiert "normal", das heißt ausrollen ist ohne großen Geschwindigkeitsverlust möglich. Bei dem was ich hier vorher gelesen habe, hätte ich das rekupieren stärker erwartet. Vielleicht wurde aber auch in der Zwischenzeit etwas an der Software verändert?
Ich fahre jetzt seit 10/22 die Katze. Zum Anfang war es schon ungewohnt. Auch jetzt nach 6000km merke ich das immer noch. Man hat sich aber daran gewöhnt. Stören tut mich das nicht.
Dann probiert mal den Sportmodus, da kommt es einem wirklich vor als würde jemand auf die Bremse latschen.