Ja 6 Stufen und für den Eco II wurde extra ein neues Wandlergetriebe entwickelt und verbaut. Der Vorgänger hatte ein PS 6Gang verbaut, das aber leider auch eine Katastrophe war. Hatte mir da mehr versprochen und saufen tun beide Modelle ohne die elektrische Unterstützung. Beim PS musste nach 9tsd km bereits die Kupplung neu. Darum lese und höre ich natürlich gern gute Erfahrungsberichte über das Puma Getriebe. 😍
Ganganzeige im Digitaltacho
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Wieviele verschiedene Getriebe gibts denn beim Puma? Ich selbst habe auch mit Power Shift Getriebe bestellt aber das ist ja auch ein DSG und kein Automatik Getriebe, oder täusche ich mich da? Zur Zeit habe ich auch ein Hyundai mit DSG und der fährt ganz gut damit, ich hoffe doch das Ford ein gleich gutes Getriebe verbaut beim Puma. Bin bisher noch nicht damit gefahren mein Händler hatte nur Schalter am Start
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das ist ja auch ein DSG und kein Automatik Getriebe, oder täusche ich mich da?
Auch ein DSG ist ein Automatikgetriebe.
Automatikgetriebe gibt es in den Formen:
-Wandler-Getriebe
-DSG/DKG-Getriebe
und
-CVT-Getriebe
Hier einmal ein Link zu den Unterschieden in der Wirkungsweise.
Aber eigentlich geht es ja hier im Thema um die Ganganzeige.
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Nee nee nee, ein DSG ist Doppel Kuppler mit Automatik Modus, ein echte Automatik Getriebe schaltet über Öldruck und ein Doppel kuppler hat nur zwei Schaltebenen einmal grade und einmal ungerade Gänge die immer schon den nächsten Gang einlegen und das geht automatisch. Ich hab mal beim anderen Hersteller mit einem Werkstattmeister darüber geredet und der sagt wenn man zB. beim Rangieren oder Einparken den Wagen immer nur im Standgas rollen läßt könnte es zu größeren Schäden an der Kupplung kommen da es eben kein Automatikgetriebe im eigentlichen Sinn ist. Ob das wirklich so passiert lass ich mal so stehen , aber definitiv ist es keine Automatik dann wäre da ja ein Wandler drin wie zB. beim Peugeot oder BMW,😁🙄😉👍
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Das mag die Gisbertsche Definition eines Automatikgetriebes sein, aber die Fachwelt definiert das anders: "Ein Automatikgetriebe ist ein Mehrganggetriebe, das in Kraftfahrzeugen verwendet wird und bei dem unter normalen Fahrbedingungen keine Fahrereingabe zum Wechseln der Vorwärtsgänge erforderlich ist."
Nach dieser Definition ist ein DSG oder Doppelkupplungsgetriebe wie das 7-Gang Powershift im Puma ein Automatikgetriebe.
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Hey, ihr habt doch beide ein bisschen Recht 😂
Technisch gesehen ist es ein Direktschaltgetriebe, also daher kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das Grundprinzip: Das DSG teilt sich bei einem 6- oder 7-Gang-DSG in einem Getriebegehäuse in zwei Bereiche auf.
Verkauft wird es uns schon immer als AT, ob nun Automatikgetriebe oder automatisiertes Schaltgetriebe ist doch Banane. Beides tut gefühlt dasselbe 🍻
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Nur ein DSG ist empfindlicher als ein Automatikgetriebe ist, naja irgendwann werde ich es sehen.
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Bleibt abzuwarten, ist aber nicht generell so. Über das 7 Gang Ford DSG gibt es leider keine Langzeittests, da es neu entwickelt wurde Die Marke mit den 2 Buchstaben war aber eine zeitlang für häufige Schäden bei ihren 7 Gang Trocken DGK bekannt. Gibt aber auch welche die weit über 200.000 km geschafft haben.
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Hey Puma 2022,
da ist schon was dran, bei VW sind die Getriebe eingegangen wohl wegen dem Filter der im Getriebe sitzt, hab mal eine Doch von einem Getriebespezi gesehen der fast nur die VW Getriebe macht gesehen. Das sind im Grunde Pfennigartikel die das Getriebe defekt machen, er hat da ein selbstentwickeltes Teil eingebaut und das Getriebe hatte keine Probleme mehr. Da ist halt der Sparzwang bei den Herstellern oder Konstruktionsfehler die in kauf genommen werden, der dumme ist der Kunde, leider aus solchen Gründen kam für mich auch kein VW oder Audi in Betracht und ich habe da mal meine Ausbildung zum KFZ,- Mechaniker gemacht. Ich hoffe das bei dem Puma ein besseres Getriebe verbaut ist aber das wird sich zeigen.
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Konsequenterweise solltest Du Deine Signatur korrigieren, da steht "Automatikgetriebe"...