Hallo Zusammen,
der neue Ford Puma wurde ausgeliefert und es geht auf die Straße?
Dauerthema: Neues Auto einfahren
Wie geht ihr vor, was hat der Händler empfohlen?
Lasst uns an euren Erfahrungen teilhaben
Markus
Hallo Zusammen,
der neue Ford Puma wurde ausgeliefert und es geht auf die Straße?
Dauerthema: Neues Auto einfahren
Wie geht ihr vor, was hat der Händler empfohlen?
Lasst uns an euren Erfahrungen teilhaben
Markus
Ich bin aus der Stadt gefahren,dann über Landstrassen.
Ich habe immer wieder angehalten und nachgeschaut was Anzeigen zu sagen haben.Was umgestellt im Bord PC.
Es sind mir noch Fragen offen.
Was bedeutet die Anzeige Blauer Fuss mal Rechts mal Links in der Anzeige.
Warum Erkennt er trotz einstellung die Fussgänger und Radfahrer nicht?
Warum den Querverkehr nicht?
Dann der Abstansdwarner ,dem muss ich noch genau einstellen,habe ich mir nachgelesen. Habe im Firmenfahrzeug auch ein,der ist aber eingestellt und kann nur abgestellt werden,aber die Endfernung nicht.
Spurhalte Assistens.
Gefällt mir nicht,der wahrnt nur über die Anzeige.
Muss aber auch erstmal auf die Bahn mit dem Kätzchen.
Was ich gut und wieder nicht gut finde ist die Limit einstellung auf der Geschwindigkeit nach Schilder einstellung .
Vorteil überschreiten nicht möglich.
Nachteil,taucht plötzlich ein Hinterniss auf,kann man nicht Vollgas geben um dem auszuweichen.
Weiteres folgt.
Sind ja noch einige Technisch mögliche Dinge auszutesten.
... hm, bin den Puma noch nicht mit Limiter gefahren,
kenne es aber so, dass Vollgas in Extremsituationen
noch möglich ist.
Bei humanem Gasgeben arbeitet der Limiter natürlich
Nein er nimmt kein Gas an.
Von der 70 Zone in eine 50 Zone geht er Sofort zurück,das gleiche bei 30 Zone,kommt er dann an das 50 Schild,schiesst er auf 50km ohne das Gaspedal weiter gedrückt wird.
Ich hatte noch nie ein Parkasistent,
möchte Ihn Natürlich testen,aber ohne das da Fremdfahrzeuge stehen.
Ob er Hüttchen erkennt? und sich da reinfährt?
Hat das schon jemand versucht oder gemacht?
Ob ich das je nutzen werde keine Ahnung,soll ja sehr langsam gehen ,was ich so gehört habe. Bei anderen Herstellern.
Ich bin echt gespannt wie die erste Fahrt wird. Er hat ja schon einiges mehr an Technik die mein Fiesta nicht hatte. Ob man es alles nutzt ist die nächste Frage. Der Geschwindigkeitsregler an meinem Fiesta ist noch fast wie neu ?
Beim ersten Blick ins Ford Auslieferungsportal ist mir auch etwas schlecht geworden. Die ganzen neuen Funktionen auf einen Haufen. Ich dachte kurzfristig: das Auto ist schlauer als ich ? Mal schauen ob ich dann alles verstehe bei Abholung. Ich muss danach gleich auf Autobahn, will ja wieder nach Hause. Dann wird sofort das Navi getestet, ob es Köln findet ?
Um das alles so schnell zu verstehen was und wie es einstellbar ist braucht wohl etwas Zeit.
Ich gehe Schritt für Schritt vor mit dem Handbuch.
Wenn möchte ich den Fortschritt der Technik auch nutzen.
Wichtig lade dir vor der übernahme die Ford App,Pass runter. Dann kann dein Verkäufer die sofort mit der App verbinden und du kannst das Navi Sofort nutzen.
Das Navi kannst du auch ohne die FordPass-App nutzen.
Lediglich Live-Traffic steht eventuell nicht zur Verfügung.
Die App habe ich schon ?
Ob er Hüttchen erkennt? und sich da reinfährt?
Hat das schon jemand versucht oder gemacht?
Versuche es mal mit Umzugskartons. Die wird das System erkennen. Einfacher, Du fährts am Wochenende in ein Industriegebiet, wo viel LKWS geparkt sind. Da gibt es immer Lücken zum Ausprobieren und Du hast kaum Zuschauer. Falls Du doch mal an eine LKW kommst, dann macht das nichts, die sind nicht so empfindlich .
Alles anzeigenWarum den Querverkehr nicht?
Das macht er (wenn die Einstellung bei den Fahrassistenten aktiviert ist) beim rückwärtsfahren. Er piept dann, wenn von links oder rechts was kommt - auch bei Fußgängern oder Hunden. Wenn du ne Rückfahrkamera hast, kommen zusätzlich noch Pfeile. Funktioniert super. Ist auch im Handbuch sehr ausführlich erklärt, was und wo erkannt wird.
Dann der Abstansdwarner ,dem muss ich noch genau einstellen,habe ich mir nachgelesen.
Den Abstand stellst du mit einer Taste links am Lenkrad ein. Es sind drei horizontale Balken darauf abgebildet. Für mich hat sich bewährt, beim Fahren auf der Autobahn eine kürzere Distanz zu wählen, da der Assistent mich sonst oft ausbremst, wenn vor mir jemand etwas langsam die Spur wechselt. Auf der Landstraße ist eine längere Distanz praktisch.
Spurhalte Assistens.
Gefällt mir nicht,der wahrnt nur über die Anzeige.
Das musst du im Menü Einstellungen - Fahrassistenten -... einstellen. Es gibt dort Warnung, Eingriff und Warnung & Eingriff. Wenn du eine Einstellung mit Eingriff wählt, lenkt der Puma zurück in die Spur.
Muss aber auch erstmal auf die Bahn mit dem Kätzchen.
Was ich gut und wieder nicht gut finde ist die Limit einstellung auf der Geschwindigkeit nach Schilder einstellung .
Vorteil überschreiten nicht möglich.
Nachteil,taucht plötzlich ein Hinterniss auf,kann man nicht Vollgas geben um dem auszuweichen.
Ich habe den Finger immer auf dem der Cancel Taste, wenn ich mit dem Limiter fahre. In Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung finde ich den super. Allerdings dauert die Umstellung immer ein bis zwoe Sekunden, und wenn man zum Beispiel aus der Stadt heraus fährt und einen ganz eiligen Zeitgenossen hinter sich hat, dann hängt der einem fast schon im Kofferraum, ehe der Puma beschleunigt.