Ford Puma einfahren - Die ersten Kilometer im neuen Puma - Neuwagen Motor Bremse etc. einfahren - Wie macht ihr es? Erfahrungen

  • Immer gaaaanz wichtig, Motor warmfahren, nicht blos Wasser, sondern Öl mindestens 80⁰C.

    Dann ist der Turbo einsatzbereit, ebenso nach eventueller Autobahnfahrt, Turbo kaltfahren. Also nicht Vollgas und dann ausschalten, sondern die letzten Km piano und daheim noch kurz laufen lassen.

    Dann is alles gut.

    Nach 1500 Km hab ich auch mal Feuer gegeben. ?????

    Hört sich komisch an, ist aber so ??

    "Klugscheissermodus Ende" ?

    Einmal editiert, zuletzt von ChriST ()

  • Ich kann da ChriST voll und ganz zustimmen. So habe ich es auch gemacht. Habe jetzt über 1600 km runter.

    Ich frage mich nur manchmal. Wenn die Automatische Motorabschaltung (für Ampeln) eingeschaltet ist und ich komme von der Autobahn angeschossen, fahre an der Ausfahrt ab und es ist dann eine Querstraße / Ampel vorhanden, wo ich anhalten muss. Dann schaltet der Motor ja ab. Also nichts mit piano noch laufen lassen. Ich meine nur, dass der Motor / Turbo das wohl abkönnen müsste, sonst würde Ford das ja nicht so einbauen. Meine Freundin fährt nämlich so... ( VW Polo ) Ich denke dann immer, das kann für den Turbo nicht gut sein.

    Ich persönlich schalte aber die Funktion bei jedem Neustart sowieso ab.

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

  • Die Start/Stop deaktivier ich bei jeder Fahrt und jedem Auto, weils nervig ist und nur die Batterie belastet...und nix bringt...

  • Ich hab jetzt die 1000Km voll und bin die ersten 500Km meistens nicht über 3500 Umdrehungen gefahren .

    Danach auch schon Mal bis 5500 Umdrehungen kurzzeitig beim beschleunigen .

    Am Samstag müsste ich die 1500 Km voll haben.

    Auf dem Heimweg von der Arbeit werde ich dann Mal sehen ob er die 220 Sachen auch schafft .?

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • Ich bin jetzt bei 600km. Halte in aktuell zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Wollte das dann ab 1000km steigern. Hoffe das ist nicht zu Untertourig.

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Ich hab’s bisher immer so gehalten: die ersten beiden Tankfüllungen V-Power. Gleichzeitig den Wagen vollgepackt und ab ins Bergische.

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich werdet Ihr mich jetzt für verrückt erklären, aber bei meinem Focus RS MKIII habe ich es 2018 so gemacht, dass ich ihn mit einem Freund beim FFH abgeholt und vollgetankt habe. Anschließend sind wir mit Fahrerwechsel die Nacht durch 1000 km eher zurückhaltend mit wechselden Geschwindigkeiten auf BABs gefahren. Auch bei den Tankstopps haben wir den Motor nicht abgeschaltet. Danach habe ich dann noch ca. 500 km den RS etwas zurückhaltender bewegt...


    Mit dem Puma würde ich es so aber nicht mehr machen, der soll ja als Alltagsauto dienen und nicht so schnell wie möglich auf die Rennstrecke.