Eigentlich hat das aber schon wieder nichts mehr mit der eigentlichen
Fragestellung
"Liste aller Warnleuchten"
zu tun.
Eigentlich hat das aber schon wieder nichts mehr mit der eigentlichen
Fragestellung
"Liste aller Warnleuchten"
zu tun.
Dieses "verbotene Buch" beschreibt alle Piktogramme - logisch. Nur wie ist auch nicht mein Fall. Gewünscht hätte ich mir eigentlich von Ford so eine altmodische Komplettauflistung und dann dahinter in Klammern, wann da wo was wegfällt oder eben nicht. Bin halt altmodisch - alles ein wenig blöd aufgeteilt in ein paar Kapitel.
Als pdf und auch html kann man hier fündig werden:
https://www.ford.de/service/betriebsanleitungen-hilfe/betriebsanleitungen?ref=%2F
Dann hier die meisten Piktogramme:
Und hier für die Geschichte als Grundlage dieses Threads:
Ich hoffe, die Links funktionieren.
Bin halt altmodisch...
Moin,
das stimmt schon, früher gab es mal so ein Schaubild, auf dem alle möglichen Symbole mit einer Seitenzahl der Beschreibung aufgeführt waren. Da stand dann z.B., dass die Vorglühspirale eben nur beim Diesel vorhanden ist usw. aber man konnte schnell finden, wonach man suchte.
Ich hätte mir z.B. auch eine Menübaumstruktur des Tachos oder des Sync gewünscht.
Ich bin ja selber nicht mehr der Jüngste, frage mich aber, was wirklich ältere Menschen machen, zumal es das Handbuch ja nicht mal mehr auf Papier gibt.
Früher® war eben doch nicht alles schlecht
Zum grünen Gasfuß fällt mir noch ein, dass die Daten dazu wohl aus dem Navi kommen, es funktioniert also auch vor Ortseingangsschildern und festen Geschwindigkeitsbegrenzungen, auch wenn diese (noch) nicht sichtbar sind. Der ach so intelligente Tempomat bekommt davon aber nichts mit, der kachelt bis zum Schild und wirft dann mit Verspätung voll den Anker.
Also ich hab IACC auf ACC bei meinem FoFo umgestellt. Gerade in Holland hat es so seine Probleme. Da ist ja nur noch tagsüber 100 erlaubt. Er erkennt die Schilder nicht richtig und möchte statt 100 immer 120 fahren. Desweiteren hat er Mal bei 120 an der Ausfahrt zu einem Parkplatz ein 40er Schild erkannt und ist voll in die Eisen gegangen.. Zum Glück war keiner hinter mir. Was mich noch etwas stört, ist das er in Ortschaften erst dann die Geschwindigkeit anpasst, wenn man schon lange hinter dem Schild ist. z.B. von 50 auf 30. Klar muss ich selbst aufpassen was ich auch mache, es kann aber immer Mal passieren das man was übersieht. Das können andere inzwischen besser..
Das können andere inzwischen besser..
Viele aber auch schlechter.
Ich kenne einige Hyundai Fahrer, die bei der Schilderkennung größere Probleme haben.
Mein Nachbar arbeitet bei Mercedes als Gruppenleiter im LKW Bereich. Der erzählt manchmal Dinge, da stellen sich die Nackenhaare auf.
Finde es immer sehr interessant zu lesen, dass so einige scheinbar die Macken oder auch nicht Macken der anderen Hersteller so gut kennen, dass sie zu einer Aussage "das können andere inzwischen besser..." kommen. Ich persönlich könnte das nicht und müsste mich auf Tests aus dieversen Fachzeitschriften beziehen und da gibt es - wie Einsford schon schreibt - auch viele, bei denen gerade im Vergleich der Puma bzw. Ford mit seinen Assistenzsysemen sehr gut abschneidet. Aber auch hier weiß man ja, wie Tests in Fachzeitschriften einzuordnen sind...
@rcstorch
Ich habe diese Aussage getroffen, weil ich vor dem Ford einen BMW hatte, mit denselben Assistenzsystemen. Und du kannst mir glauben da funktionierte es besser. Aber der BMW spielt ja preislich in einer anderen Liga.
Beim Skoda fand ich es auch besser, aber nur von der Bedienung (Hebel ziehen). Wenn alles sauber ist (Scheibe + Radar) funktioniert das ACC im Fiesta auch sehr gut. Der hat allerdings noch nicht das intelligente System, obwohl er die Kameras und VK Schilder anzeigt. Nur Abstand und Notbremsen kann er.
Bei mir Weg zur Arbeit rein innerstädtisch, da hab ich eine Strasse da darf ich laut Katze 50 fahren, aber in der Gegenrichtung 100! ???
NIcht beschildert.
Auch Lustig, ich parke wohl öfter mal laut App auf der Autobahn, auch wenn die Autobahn nen Deckel hat und noch ne Hauptstrasse drüber führt und ich in einer Parallelstraße zu Autobahn/Hauptstrasse stehe. Seltsam dabei, egal ob ich Hauptstrasse oder Autobahn fahre, da werden die richtigen Geschwindigkeiten angezeigt. Damit jetzt keine Missverständnisse entstehen. die Strasse hat im Prinzip drei Ebenen. Oben Hauptstrasse darunter im selben Verlauf U-Bahn und Autobahn.
Schwierig wird es mit der Schildererkennung wenn zwei Geschwindigkeitsanzeigen übereinander angeordnet sind, 80km/h von bis und 100km/h von bis, da erkennt er eines von beiden.
Natürlich dann das falsche 🙄.
LG
Helga