1,0l Ecoboost Motor soll nur rund 90.000KM ohne Probleme laufen

  • Nur dieses eine Prozent Restrisiko ist wirklich kein reines Ford- Problem mehr, denn so ein Risiko habe ich wirklich bei jedem Hersteller. Der eine hat dieses Problem, der andere hat jenes Problem. Wenn ich das alles ausschließen möchte, muss ich Bus oder Bahn fahren.

    Und der fällt ständig aus oder kommt zu Spät ^^

    LG Thomas


    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Das mit den defekten Ecoboost Motoren höre ich auch immer wieder. Wenn man dann weiterhakt, betrifft eigentlich nur die älteren Motoren aus dem CMAX.

    Puma ST LIne X, 155 PS Automatik 2023 - All In, außer Panoramadach

  • Es betrifft in der Regel die 1.0 EcoBoost Motoren, die einen Zahnriemen im Öl laufen haben für die Kurbel-, Nockenwelle. DIe 1.0 EcoBoost Motoren ab Baujahr 2019 wurden ja auf Steuerkette umgestellt, allerdings für die Ölpumpe noch einen Riemen. Bauen viele Hersteller so und ist nicht so anfällig.


    In den 2 1/2 Jahren hatten wir bis jetzt in der Werkstatt ca. zwei EcoBoost Motoren vor Baujahr 2019, wo der Zahnriemen sich aufgelöst hat, gerissen ist oder bei der Ölpumpe, wo sich das Sieb zugesetzt hat. Sonst alles top. Man hört es immer nur viel, weil die Medien das scharf kritisieren und die Kosten natürlich auch nicht einfach zu stemmen sind.

  • Es betrifft in der Regel die 1.0 EcoBoost Motoren, die einen Zahnriemen im Öl laufen haben für die Kurbel-, Nockenwelle. DIe 1.0 EcoBoost Motoren ab Baujahr 2019 wurden ja auf Steuerkette umgestellt, allerdings für die Ölpumpe noch einen Riemen. Bauen viele Hersteller so und ist nicht so anfällig.


    In den 2 1/2 Jahren hatten wir bis jetzt in der Werkstatt ca. zwei EcoBoost Motoren vor Baujahr 2019, wo der Zahnriemen sich aufgelöst hat, gerissen ist oder bei der Ölpumpe, wo sich das Sieb zugesetzt hat. Sonst alles top. Man hört es immer nur viel, weil die Medien das scharf kritisieren und die Kosten natürlich auch nicht einfach zu stemmen sind.

    In YouTube gibt es ja verschiedene Videos vom 1,0 Liter Eco Boost Motor.

    Wenn man immer das richtige Öl verwendet,was Ford angibt,sollen die Motoren lange durchhalten.

    Nur beim falschen Öl zersetzt sich ja der Zahnriemen,laut Werkstatt.

  • Ja, soweit ist das auch richtig. Ich hatte mal eine Inspektion gemacht bei dem besagten Motor und da lag im Kofferraum dann ein 5W-30 Ölkanister.

    Ziemlich doof, da dies nicht die Freigabe hat für den Motor. Problem dabei ist, dass die Kunden selten zugeben, dass diese falsches Öl selbst auffüllt haben. Ich bleibe auch dabei, sofern man das richtige Öl mit den Freigaben verwendet, hat man keine Probleme mit dem Zahnriemen. :thumbup:

  • Ja, soweit ist das auch richtig. Ich hatte mal eine Inspektion gemacht bei dem besagten Motor und da lag im Kofferraum dann ein 5W-30 Ölkanister.

    Ziemlich doof, da dies nicht die Freigabe hat für den Motor. Problem dabei ist, dass die Kunden selten zugeben, dass diese falsches Öl selbst auffüllt haben. Ich bleibe auch dabei, sofern man das richtige Öl mit den Freigaben verwendet, hat man keine Probleme mit dem Zahnriemen. :thumbup:

    :thumbup:

  • Sorry,ich lese mal mit. Warum hat man Angst wegen einem Motorschaden der vielleicht passiert oder auch nicht. Genießt doch einfach das Fahren mit der Katze und habt Spaß. 🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️

    Puma ST-Line Vignale, 125PS, Automatik, Schwarz,E-Dach, E-Kofferraum, Anhängerkupplung, Allwetterreifen usw.

    Bestellt 12.2023

    Geliefert 03.2024