1,0l Ecoboost Motor soll nur rund 90.000KM ohne Probleme laufen

  • Das Öl und der Intervall ist wohl das A und O

    Ich kenne die Videos von diesem Werkstattmeister....Der redet die 1,0 Ecoboost Motoren extrem schlecht!
    Aus meiner Sicht sagt es alles, dass er die VW TSI Motoren, die quasi alle bei nahezu jedem Service eine neue Steuerkette brauchen, eigentlich ganz gut findet. Das ist "OHNE WORTE"


    Und JA Das RICHTIGE Öl und die Einhaltung des Intervalls ist bei unseren Ecoboost Motoren sehr wichtig! Hältst du das konsequent ein, erreicht der Motor locker das Wechselintervall für den jetzt nur noch vorhandenen kleinen Ölpumpenzahnriemen bei 240.000 km. Die Nockenwelle treibt nämlich mittlerweile auch eine Steuerkette an.

    Ich habe aber auch beim meinem 2 Jahre älteren 1,0 Ecoboost mit 140 PS, der auch noch den großen Zahnriemen hat, keinerlei Bedenken.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • einfach immer schön die Anschlussgarantie machen (Premium 340€ / Jahr)

    Kann man 10 Jahre und max. 200.000km machen.


    Die Preise haben sich geändert. Hab diese Woche geschaut


    Standard Anschluss Garantie kostet ca. 26 € / Monat

    Premium Anschluss Garantie kostet ca. 46 € / Monat


    Wenn ich mich richtig erinnere.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • 141000 km mit dem C-Max. Eigentlich nur aufs richtige Öl geachtet. War aber eh immer beim FFH. Einmal Anzeige Motorstörung angezeigt. Lag aber an schlechtem Sprit. Ich hatte richtig beim Kauf. Nie was unter 2 Liter gefahren. Inzwischen liebe ich die 1.0. liegt aber sicher am fortgeschrittenen Alter 😀. Man wird gemütlicher.

    Puma Titanium, 2025, C-Max, Mercedes C, E , Ford Capri MK1, Ford Granada, Ford Taunus

  • Man darf auch eins immer nicht vergessen. Von diesen 1,0 Ecoboost fahren Hunderttausende, international sicher Millionen Autos rum. Klar gibt es da immer mal wieder einige mit Motorschäden. Die überwiegende Masse der Autos mit diesen Motoren fährt völlig problemlos. Ich halte diesen Motor immer noch für einen sehr sehr guten Motor. Für einen Dreizylinder sehr laufruhig, leistungsstark und zuverlässig!

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Sicher gibt es Hunderttausende von diesem Motorentyp. Und die fahren auch alle super. Aber wenn man persönlich zu dem 1% gehört wo der Motor kostenintensiv wird und meist noch in einer persönlichen Situation wo das Geld gerade knapp ist, hat man die A-Karte.

    Ist bei mir zwar noch nicht der Fall, kann aber natürlich jederzeit eintreten. Aber das ist das Risiko was man immer hat bei Gebrauchsgegenständen, wenn die Garantie abgelaufen ist.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Aber wenn man persönlich zu dem 1% gehört

    Nur dieses eine Prozent Restrisiko ist wirklich kein reines Ford- Problem mehr, denn so ein Risiko habe ich wirklich bei jedem Hersteller. Der eine hat dieses Problem, der andere hat jenes Problem. Wenn ich das alles ausschließen möchte, muss ich Bus oder Bahn fahren.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Nur dieses eine Prozent Restrisiko ist wirklich kein reines Ford- Problem mehr, denn so ein Risiko habe ich wirklich bei jedem Hersteller. Der eine hat dieses Problem, der andere hat jenes Problem. Wenn ich das alles ausschließen möchte, muss ich Bus oder Bahn fahren.

    Ganz blöd natürlich, wennst die Automarke wechselst, weil das "egalwasschrottteil" eingebaut ist - und deine neue Automarke exakt das selbe Teil des selben Herstellers eingebaut hat .. ;(

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Da ich ja Busfahrer hier in Berlin bin passt das ja ;)

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.