Motorabdeckung

  • coole Seite ,wär mal interessant zu wissen wie stark die einen sind von unseren gekauften Sachen

    Gruß Didi :)

    Also ich hätte schon gern wieder welche drinn ,mit deutlich weniger Druck gerade das die Haube gut hält,mal messen und dann überlegen.


    Gruß Didi 8o

  • Nur zu.

    Ich habe aber evtl. noch den Verdacht das es auch vielleicht daran liegt das die Dämpfer einen Hauch zu lang sein könnten. Und wenn es nur 2-3 mm sind. Das würde ja den gleichen Effekt haben das sich das Blech nach außen drückt. Kann man ja leider nicht sehen.

    Die einzige Möglichkeit wäre wenn man von innen eine kleine gopro oder was ähnliches montiert um zu sehen ob der Dämpfer noch etwas spiel hat.

    LG Thomas


    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Ich bin so unverschämt, hier mal reinzugrätschen, weil ich vor einiger Zeit eine ähnliche Diskussion bezüglich Haubenlifter in einem anderen Forum zu einem anderen Fahrzeug verfolgt habe.


    Anscheinend ist es wohl so, dass diese schwach erscheinenden Materialstärken/Verstärkungen der Bleche auch so berechnet sind, um sich bei einem Unfall gezielt in definierte Richtungen zu verformen. Insbesondere auch aus Gründen des Fußgänger-Kollisionsschutzes. Also eher nichts in Richtung "zu weich, weil am Material gespart".


    In dem Forum ging es zuletzt auch noch um die Frage, ob der Einbau solcher Haubenlifter nicht sogar die ABE erlöschen lässt, weil damit das ursprünglich geprüfte Aufprallverhalten des Vorderwagens verändert wird.


    Leider weiß ich nicht, wie die diesbezügliche Diskussion ausgegangen ist, weil ich mich (aus anderen Gründen) nicht mehr für das Fahrzeug interessiert habe.

  • https://www.asraymond.com/de-de/europe/gegengewicht/druckfedern/spd-standard-gasfedern-16/gsni424011-gsni424011/?Imperial=false


    Schau mal hier. Das sind die originalen Daten von deiner Gasfeder. Vielleicht kommst du da mehr mit klar. Ich nicht wirklich. Da steht schon was mit 50 n mm.

    Ich würde nach Gefühl gehen. Im Hornbach Baumarkt gibt es die Dinger für den Möbelbau.


    Klappenstütze mit Gasdruck 260 mm | HORNBACH
    Klappenstütze mit Gasdruck 260 mm jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de


    Die kann man entweder Testweise kaufen oder mal zusammendrücken. :/

    ST-Line X, 155PS incl. 7Gang Autom., Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket I, Winter-Paket, LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Blinkleuchten vorn, Anhängevorrichtung abnehmbar, Fantastic Red Metallic.