Hallo zusammen,
ich musste nach der Inspektion beim Puma meiner Frau jetzt mal beim FFH böse werden. Beim bezahlen standen drei Rechnungspositionen zur Debatte, die ich bisher noch nie berechnet bekommen habe. Zum einen das üblicherweise immer angeblich eingefüllte 2 x Scheibenklar für 5,57€, als zweites "Systemschutz" für 16,80€ und als drittes "Funktionsschutz" für 8,76€.
Auf meine Frage, wieso 2 x Scheibenklar berechnet wurden, bekam ich die Antwort, das man ja die Scheibenwischer prüfen müsse und danach dann das dazu verbrauchte Wasser mittels Scheibenklar ersetz habe. Ich habe dann geantwortet, das ich grundsätzlich vor der Inspektion den Waschwasserbehälter randvoll mache und dieser nach Funktionskontrolle der Wischer bestimmt nicht mit 1 Liter Scheibenklar nachgefüllt werden müsse. Zuerst betretenes Schweigen, dann der Vorschlag, mir den Liter Scheibenklar mitzugeben...... Als ich das verneinte, wollte man die Rechnungsposition streichen.
Zur Position "Systemschutz" wurde mir erklärt, das man eine Dose Aditiv in den Tank gefüllt hätte. Auf meine Frage, ob das in den Inspektionsvorgaben von Ford so vorgegeben würde, bekam ich als Antwort Nein. Ich habe dann gesagt, das ich es dann auch nicht möchte und dementsprechend auch nicht bezahlen würde. Wieder zuerst betretendes Schweigen, dann sollte auch diese Position aus der Rechnung gestrichen werden.
Und zur Position "Funktionsschutz" wurde mir erklärt, das man Riemen usw. mit einem Spray besprühen würde, um diese geschmeidig usw. zu halten. Auch hier meine Frage, ob das in den Inspektionsvorgaben von Ford so vorgegeben würde? Ich bekam als Antwort auch hier ein Nein. Ich habe dann wieder gesagt, das ich dies dann auch nicht möchte und dementsprechend auch nicht bezahlen würde. Und wieder zuerst betretendes Schweigen, dann sollte auch diese Position aus der Rechnung gestrichen werden.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden diese Rechnungspositionen in Höhe von 43,67€ inkl. Mwst. klaglos bezahlen. Damit macht der FFH dann ein schönes Sümmchen nebenher. Ich finde das einfach nur unverschämt und sehe es als Abzocke der Kunden. Das habe ich meinem FFH auch so gesagt. Er wollte das Ganze dann mit durch Corona geschmälertem Umsatz begründen. Ja nee, ist klar.
Habt ihr sowas auch schon bei eurem FFH erlebt?