👍😉 6 Gang Handschaltung
Ich hatte auch die 6. Gang Handschaltung in meinem ersten Puma. Aber hier in Köln schaltet man sich in der City tot, deshalb Powershift mal schauen bis jetzt keine Probleme gehabt.
👍😉 6 Gang Handschaltung
Ich hatte auch die 6. Gang Handschaltung in meinem ersten Puma. Aber hier in Köln schaltet man sich in der City tot, deshalb Powershift mal schauen bis jetzt keine Probleme gehabt.
😊👍ich wohne auf dem Land, wollte definitiv kein Automatik mehr.
Bei uns hat es viele Berge und Landesstraßen, da macht der Schalter sicher Spaß 😎👌😀👍
Den "echten" ST gibt es doch eh nur als Handschalter, also den, mit dem 1,5 l 3 Zylinder. Der neue "ST" mit dem 1 l Motor und 160 PS gibt es mit dem bekannten Powershift Getriebe.
ich genau, ich wollte definitiv den " echten" ST X
Den "echten" ST gibt es doch eh nur als Handschalter, also den, mit dem 1,5 l 3 Zylinder. Der neue "ST" mit dem 1 l Motor und 160 PS gibt es mit dem bekannten Powershift Getriebe.
Der neue ST hat aber viel Positive Bewertungen bekommen und soll dem echten ST in nichts nachstehen auch Soundtechnisch habe ich mir vom FFH sagen lassen.
Na ja, dass das der FFH sagt, muss einen nicht wundern, der hat ja auch ein bestimmtes Interesse. Allerdings finde ich die Aussage, er stehe dem "echten ST in nichts nach" doch recht gewagt, dieser hat nämlich mehr Hubraum, mehr PS und ebenso deutlich mehr Drehmoment.
Davon mal abgesehen, habe ich nicht gesagt, dass der neue ST schlecht sei. In den Bereichen Leistung aber mit Sicherheit nicht mit dem "echten" vergleichbar. Dann passte eher die Aussage, dass ein ST-Line X mit dem 155 PS und Powershift dem neuen ST kaum nachstehe.
Ich fahre selbst den Focus RS 2.3 als Alltagsauto mit einer Jahresleistung von noch rund 8500km, meine Partnerin den Puma STX 1.5.
Bin letztens den neuen ST 1.0 Probe gefahren und der steht dem 1.5er gefühlt in nichts nach. Klar, Momentaufnahme von 20-30 Minuten.
Den Sound (drinnen) hab ich eher als heftiger wahrgenommen als beim 1.5er.
Die neuen Sitze sind dafür um Welten bequemer als die für mich auf der Sitzfläche viel zu engen Recaro Sitze im früheren Puma ST.
Und das Powershift Getriebe mit adaptivem Tempomat wäre für mein Nutzungsprofil echt bequem.
Im Sportmodus kein Ruckeln oder die Automaten-Gedenksekunde beim Gas geben. Im Normalmodus konnte ich diese minimal feststellen. Bin aber in über 20 Jahren nur Handschalter gefahren, mit Ausnahme von Ford Mietwagen in Nordamerika.
Ob ich das gegenüber dem Puma der Partnerin fehlende Sperrdifferenzial je spüren würde oder auch den fehlenden Allradantrieb des RS bei meinem Fahrprofil, keine Ahnung.
Subjektiv ok, rein von den Fakten unmöglich. Natürlich wird im Vergleich zum 1.5er ST das Powershift begeistern, denn das ist wirklich gut.
OffTopig sandler:
Fahre ebenfalls den RS MKIII, allerdings "nur" Saison von 04 - 10 und um mal eine Idee zu bkommen, was mit diesem Wagen so alles möglich ist bzw. zu was er zu leisten im Stande ist, würde ich Dir mal einen Fahrerkurs auf dem Sachsenring empfehlen, fallst Du soetwas noch nicht gemacht haben solltest.
rein subjektiv und auf alltagsnahe Situationen bezogen, natürlich.
PS: Hatte 2017 an den Ford Performance Days hier in der Schweiz teilgenommen und habe den RS vor Corona auch ab und zu über diverse Schweizer Alpenpässe gejagt.
Nur ein Wintertraining in den Bergen habe ich leider bisher noch nicht durchgeführt.
Bei Eisglätte musste ich jedoch 2019 feststellen, dass AWD auch nix hilft
Bei mir fehlen die Schaltpaddles auch. Die waren mir aber bei der Bestellung wichtig, denn es gibt ja sonst keine Möglichkeit manuell zu wählen.
Oder weiß jemand, wie man beim Powershift in die Gangwahl eingreifen kann?