Ich möchte euch die Erfahrung mit meinem FFH bei anhaltenden Problemen mit der Start-/Stopp Automatik kurz mitteilen:
Ich habe am Dienstag meine Raubkatze zur 1. Inspektion zu Auto Borchert in Weilerswist gebracht. Den Termin habe ich über den Ford Pass Pro gemacht, wo mir ein Preis von 289€ angezeigt wurde. Bei der Annahme hat mich der Mitarbeiter direkt darauf hingewiesen, dass dieser Preis nicht richtig wäre, da im System die Korrosionsschutzkontrolle und der Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht mit berechnet würde. Mit beidem käme die Inspektion auf ca. 342€. Zusätzlich hatte ich zum 3. Mal die nicht funktionierende Start-/Stopp Automatik als Garantiefall bemängelt.
Am Nachmittag rief mich dann der Chef persönlich an. Zuerst kam das Übliche wie „Sie müssen mehr fahren, damit der Akku auch im Schiebebetrieb des Fahrzeugs vollgeladen werden kann“ usw. Dann teilte er mir weiter mit, dass er die Starterbatterie getestet habe und sie einen Ladezustand von 70% aufgewiesen hätte. Er müsse sie jetzt, Vorgabe der FORD Werke, 24 Std. bis zu 100% Ladezustand laden, dann einige Stunden ruhen lassen und danach messen, welchen Ladezustand sie dann habe. Er würde sich bei mir melden.
Gesagt getan, rief er dann gestern Mittag, Donnerstag, wieder an und teilte mir mit, dass die Batterie nach dem Laden 100% Ladezustand hatte und, nach der Ruhephase, immer noch bei 100% gewesen sei. Er habe daraufhin die Batterie wieder eingebaut und eine Ruhestrommessung gemacht. Ergebnis 10mA. Da er sich dadurch die Nicht-Funktion der Stadt-/Stopp Automatik immer noch nicht erklären konnte, hat er das Fahrzeug stehen lassen und nach ein paar Stunden einer erneute Ruhestrommessung, Ergebnis wieder 10mA, gemacht. Dabei hat er festgestellt, dass die Batterie einen Ladezustand von nur noch 75% hatte! Daraufhin hat er das Fahrzeug wieder ein paar Stunden stehen lassen. Die dritte Ruhestrommessung ergab erneut 10mA. Allerdings hatte die Starterbatterie dann nur noch einen Ladezustand von knapp unter 50%.
Nachdem er das den FORD Werken dann gemeldet hat, haben diese dann dem Austausch der Starterbatterie zugestimmt. Er verbaut jetzt eine VARTA Starterbatterie. Da er diese aber erst noch zu 100% laden müsse, könne ich mein Auto dann heute, Freitag, abholen.
Nachdem andere PUMA Fahrer berichtet haben, dass nach Tausch der werkseitig eingebauten ROMBAT Starterbatterie gegen eine VARTA das Problem mit der Start-/Stopp Automatik weg war, hoffe ich das jetzt für meine Raubkatze auch. Sollte das Problem widererwarten doch erneut auftauchen, werde ich berichten.