... Der Puma schafft - auch in höheren Gängen - an dieser Stelle gerade mal um die 35.....
Genau so geht es mir auch.
Auch ich wohne in einer hügeligen Gegend und bei der Heimfahrt ins Tal muss ich bergab immer entweder Gas geben oder in den Leerlauf schalten und - wenn das Auto dann zu schnell wird - bremsen.
Der Motor/Generator ist da keine Hilfe, weil unabhängig, ob zweiter, dritter, vierter oder gar fünfter Gang immer gleich stark - nämlich zu stark- abgebremst wird.
Das von Dir schön geschilderte Verfahren, mittels Motorbremse bergab das Tempo zu halten funktioniert beim mHEV nicht (mehr). Und zwar nicht nur auf sehr steilen Abfahrten, sondern auch auf Landstraßen/Autobahnen mit leichtem Gefälle, wo der Vorgänger im 5. oder 6. Gang schön das Tempo gehalten hat, ohne zu stark zu bremsen oder das Auto zu schnell werden zu lassen.
Schade; ich hatte mir ebenfalls erhofft, solche Strecken mittels Ausnutzen von leichter Rekuperation gut zum Wiederaufladen des Akkus nutzen zu können.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass das Mild-Hybrid-Gedöns lediglich zu besseren Werten im WLTP-Verbrauchstest dient (und auch dafür ausgelegt ist), aber im realen Fahrbetrieb keine wirkliche Ersparnis bringt.