Klimaanlagenproblem

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Puma nun bald zwei Monate habe, die Tage dunkler, regnerischer und kälter werden, habe ich nun zweimal eine sehr merkwürdige Begegnung mit der Klimaautomatik gemacht. Hat sie mich im Sommer noch ordentlich abgekühlt, so hat sie mir im herbstlichen Regenwetter beim Start des Autos, nachdem es über Nacht Stand, mit einem Hamam begrüßt.


    Die Einstellung war auf 22 Grad, Automatik auf hoch, Außenluft (also keine Umluft) und ich bekam nasse Luft ins Auto. Ich meine wirklich nass. Es sind nicht nur alle scheiben massiv beschlagen, sondern auch der Rückspiegel und der Komplette Tacho. Ich musste stehen bleiben und 15 min. ca warten und einzig die Einstellung auf LO (also komplett kalt) hat geholfen. Sobald man wieder auf angenehme 20-22 Grad dreht, sind alle scheiben wieder sofort beschlagen und eine Fahrt nahezu im Blindflug.


    Habt ihr eine Idee was da los ist mit der Klimaanlage? So etwas habe ich bei noch keinem Auto erlebt und ich erachte es also nicht normal und ist ebenfalls schon angesprochen und auf der Agenda meines Werkstattbesuches.

    Liebe Grüße

    Olli


    Puma ST X, Gray Matter, Fahrerassistenz-Paket II, bestellt am 28.02.2022. Baudatum 22.06.2022. Lieferzeitraum Ende Juli. Abholung am 19.08.2022.

  • Meiner Meinung nach eines der folgenden Dinge:

    - kaputter / defekter Klimasensor, der falsche Werte weitergibt an die Steuerung (ist im Bereich des Wabengitters der Motorhaube)

    - kaputter Stellmotor für die Klappensteuerung, sodass trotzdem Außenluft gezogen wird

    - defekter Klimakompressor

    - fehlendes Kältemittel / Leck Kältemittel


    Es sind zu viele Variablen für einen möglichen Defekt.
    Da du deiner Aussage nach 15 Min warten musstest, bis dass alles entfeuchtet war, funktioniert deine Klimaanlage nicht mehr (richtig). Es wurde alles entfeuchtet, weil deine Innentemperatur im Auto so weit abgesenkt wurde, dass der Beschlag an der Scheibe und anderen Stellen nicht mehr stattfindet (Taupunkt - Delta Außen- und Innentemperatur etc.).

    Sobald du die Temperatur erhöhst, beschlägt ja wieder alles.


    Hier kann nur der FFH helfen, indem er eine Sichtprüfung von Klimaleitungen, Füllstand Kältemittel etc. durchführt.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • alle scheiben wieder sofort beschlagen und eine Fahrt nahezu im Blindflug.

    Hast du schon eine Lösung?

    Habe das beschriebene Problemin diesen Herbst/Winter ebenfalls feststellen können. Lebensgefährlich, wenn man nicht damit rechnet!

    Bei mir tritt es gelegentlich auf, sobald die Heizung anfängt, warm zu werden. Bei 100 km/h auf der Bundesstrasse kein Vergnügen, wenn alle Scheiben innerhalb von Sekunden voll beschlagen. Zusätzlich auch Rückspiegel und Tacho. Wie in der Sauna. Wenn ich es rechtzeitig merke, hilft nur Scheibenheizung an und Fenster runter. Im Zweifelsfall Scheibe von innen wischen.

    Klimaautomatik auf HI gestellt. Gebläse auf unten und Mitte eingestellt.

  • Dann beantworte ich meine Frage mal selbst.

    Mein Pummel war nach der Fehlersuche jetzt 2 Tage in der Werkstatt.

    Das Kondenswasser der Klimaanlage wurde nicht richtig abgeleitet und lief anscheinend zum Teil in den Fußraum.

    Verursacht anscheinend durch eine falsch positionierte Dichtung.

    Zum Wechsel der Dichtung musste das Armaturenbrett komplett raus.

    Gut, dass eine gescheite Fehlersuche durchgeführt wurde!

    Der Fehler mit übermäßigem Beschlagen der Scheiben scheint allerdings bekannt zu sein.

    Ich hoffe mal, dass sich dieses Problem damit erledigt hat.

  • DerOlli Du bist kein Einzelfall, hatte auch schon vor deinem Post bereits mehrfach von deinem Problem gelesen. Das trifft allerdings auch auf andere Ford Modelle zu. Das scheint aber, zum Glück, sehr wenige Montagsautos zu betreffen. Ist natürlich immer ärgerlich, kann aber passieren, da ist es doch besser es tritt in der Garantie auf.

    Sonst kann ich genau das Gegenteil berichten, der Puma ist extrem schnell warm, wird schnell frei und beschlägt am wenigsten von all meinen Autos in über 30 Jahren, und das egal bei welchem Wetter.

  • Bei mir dauert das warm werden schon sehr lange. Aber ich habe noch nie beschlagene Scheiben, egal bei welchen Wetter.


    Wenn ich bei meiner Katze die Scheiben im Winter abdecke, mache ich vorsorglich die Windschutzscheibenheizung an, nach dem Abdecken.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Hallo,


    wer hat denn die Kosten dafür übernommen ?

    Ich habe das gleiche Problemen mein Puma wird im Oktober 4 Jahre.

    Man sagte mir, Schutzbrief (hab ich für 5 Jahre) übernimmt das nicht.


    Gruß

    Christian

  • Meiner ist aus 03/2020.

    Wurde vollständig über die Garantieverlängerung abgewickelt (7 Jahre/140.000 km). Aus den 2 Jahren Werksgarantie war er schon raus.

    Im Zweifelsfall vielleicht einen kompetenten Fordhändler finden.

  • Meiner ist aus 03/2020.

    Wurde vollständig über die Garantieverlängerung abgewickelt (7 Jahre/140.000 km). Aus den 2 Jahren Werksgarantie war er schon raus.

    Im Zweifelsfall vielleicht einen kompetenten Fordhändler finden.

    Hi,

    leider übernimmt das bei uns nicht der Schutzbrief.

    Anscheinend hast Du einen guten Händler.

    Du kommst nicht zufällig aus dem Ruhrgebiet ?