Bremsscheibenverschleiß

  • Mehr oder weniger normal beim Puma. Laut Ford ist das der Stand der Technik. Bei Ford vielleicht. Ob das wirklich nur an schlechtem Material liegt?

    Dann kommen halt alle 2 Jahre kostenlos neue drauf, dank Fullservice.Und ja, die Bremsen haben eine Verschleißanzeige. Allerdings nur eine mechanische.

  • Morgen, hatte Gestern alle Bremsbeläge raus und wieder eingesetzt ,aber absolut keine mechanische Erkennung.

    Gruß Didi :) ;) :/

  • Morgen, hatte Gestern alle Bremsbeläge raus und wieder eingesetzt ,aber absolut keine mechanische Erkennung.

    Gruß Didi :) ;) :/

    Hallo, hier mal Bilder meiner Bremsen11111KM runter und 12.2021alt , und Taschen der original 17 Zoll ,gerade etwa 6-7mm tiefe Taschen ,also gehen keine 18mm pro Rad an Spurplatten drauf, Bolzen sind 27mm lang -18 mm Platten. Dann eben nicht ,absägen tu ich nichts .

    Bremsen alle demontiert und mit Bremspaste alles eingebaut. mal sehn wie die Hinteren sich abschleifen ??

    Gruß DIDI :) 8) SL730001.jpg

    SL730002.jpg

    SL730003.jpg

    SL730004.jpg

    SL730005.jpg

  • Ich denke das es eine Sache der Qualität ist, Ford hat so viel eingespart und gerade bei Teilen die so oft Rillen ziehen glaube ich das entweder die Scheibe zu weich ist oder die Beläge zu hart, möglich wäre ja beides. Wie man ja weiß rechnen die Entwickler ja im Cent Bereich pro Fahrzeug und gebaute Autos , da spart man schnell mal an der falschen Stelle, hab das in 15 Jahren viel zu oft erlebt bei Opel und das war bestimmt keine einmalige Sache , da werden alle Hersteller genau so verfahren. Sonst gäbe es ja auch nicht so viele Rückrufe allgemein.

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Morgen , wenn alles schlecht ist ,wechsle ich eh auf ATE oder Textar ,das sind meine Favoriten .Da hat man gute Qualität .


    Gruß DIDI :) 8)

  • Zum Verständnis des "Problems" eine Frage: Ist das was Ihr hier schildert ein optisches Problem oder ist die Bremsfunktion dadurch gestört, sprich der Wagen verzögert deutlich langsamer, der Bremsweg ist länger?

  • Hallo in den meisten Fällen würd ich sagen ein optisches Problem, Bremswirkung ist annähernd gleich .

    Sieht nur nach Problem aus. Ich fahr die solange es geht ,dann kommen ATE drauf.

    Gruß Didi

  • Hab auch mit den ATE die besten Erfahrungen bzgl. Qualität und Haltbarkeit gesammelt. Gerade die passenden ATE Ceramic Bremsbeläge kann ich dazu empfehlen. Bremswirkung ist gefühlt besser, gerade bei Nässe, weniger Verschleiß, aber das beste daran fand ich, so gut wie kein Bremsstaub. Sind zwar etwas teuer, aber es lohnt sich definitiv. Bitte darauf achten die Ceramic Bremsbeläge nur mit glatten, nicht geschlitzten Bremsscheiben benutzen. Und die haben definitiv eine mechanische Verschleißanzeige (metallisches Geräusch, bevor erneuert werden muß)).

    Bei denen die von Ford am Puma verbaut werden, hatte ich mich auf den Händler verlasen, da bisher alle meine Fahrzeuge, die keine elektrische eine mechanische Anzeige hatten.

  • Seitdem ich mal quietschende Bremsen hatte, die trotz Bitten und Betteln nicht aufhören wollten zu kreischen, verbaue ich nur mehr ATE in meinen Autos. Seitdem hatte ich nie mehr Bremsprobleme.

    Leider habe ich für den ST noch keine gefunden. Aber noch habe ich Zeit und hoffe das ATE bis dahin in die Puschen kommt.

    ******************

    Schöne Grüße

    Oli


    Puma STX 1.5L EZ 5/24