Bremsscheibenverschleiß

  • Für die TRW/Lukas Bremsanlage, die im Puma verbaut ist, ist die Auswahl an qualitativ hochwertigen Bremsscheiben auf dem Zubehörmarkt noch recht übersichtlich. Von ATE habe ich definitiv noch keine gefunden (Sollte das jemandem bereits gelungen sein, nehme ich aber Hinweise gern entgegen)! Delphi, Textar, Zimmermann und TRW, um mal die wenigstens einigermaßen bekannten Bremsteilehersteller zu nennen, liefern schon die 278mm Scheiben. Da weiß ich tatsächlich nicht, ob die besser sind, als die von Ford. Das Einzige: Sie sind billiger als die von Ford.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Ist aber irgendwie schon traurig für ein Auto, das bereits seit 4 Jahren auf dem Markt ist.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Bei der ganzen Bremsendiskussion - die hinteren klammer ich jetzt mal aus - sollte man vielleicht eines nicht außer Acht lassen, denn das ist ein Problem der Hybriden/Elektrofahrzeuge insgesamt, da diese durch das Rekupieren schon eine recht gute Bremswirkung haben, ohne die Bremse überhaupt zu betätigen. Wenn man dann auch noch (was ja auch immer wieder gerne empfohlen wird, wegen Spritsparen usw.) vorausschauend fährt und diese Bremswirkung der Rekuperation vollends ausnutzt, dann leiden eben die Bremsen durch mangelde Nutzung, denn dafür sind sie nicht gemacht.

    Meine vorderen Bremsscheiben sehen immer noch top aus und es sind noch die, mit denen der Puma ausgeliefert wurde, weil ich eben auch öfter mal "richtig" bremse, damit die Bremsscheibe Temperatur bekommt. Von den hinteren Bremsscheiben will ich mal nicht reden, die sehen auch bei mir recht gammelig aus, das ist einfach der mangelden Bremskraft auf der Hinterachse geschuldet. Selbst die hinteren (Brembo)Bremscheiben bei meinem Focus RS, der viel auf Rennstrecke bewegt und dort entsprechend gebremst wird, sehen gammeliger aus. Natürlich nicht so wie beim Puma, aber eben nicht so "spiegelig" wie die vorderen.

  • Meine vorderen Bremsscheiben sehen immer noch top aus und es sind noch die, mit denen der Puma ausgeliefert wurde

    Geht mir genauso. Ich habe jetzt bei 60.000 km die Bremsklötze (die Klötze gibt es übrigens bereits von ATE!) gewechselt. Die vorderen Scheiben sind noch die Originalen, der Erstauslieferung und sind noch super, nur ein ganz minimaler Grat und weit entfernt von der Mindestdicke. Die hinteren Scheiben wurden bei mir ja von meinem FFH, bei 30.000 km, auf Garantie gewechselt.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Dann möchte ich mal nicht die hinteren der Trommelbremse

    Mir hat mal ein Mechaniker gesagt, dass die Hersteller teilerweise wieder auf Trommelbremsen hinten gehen, weil diese durch die geringe Beansprung heutzutage sogar besser sind :/

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023