Bremsscheibenverschleiß

  • Bei meinem Edge war das selbe . Bremsscheiben hinten sahen aus wie Schallplatten.

    Hatte auf die Bremsleitung aber keine Auswirkung.

    Bin 94000 KM damit gefahren und ihn auch so in Zahlung gegeben.

    Beim Puma ST sind die Scheiben nach 54000KM noch OK .

    Kann auch daran liegen das der ST eine größere Bremse hat als die anderen Puma.

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • Blueskin

    Vielleicht solltest Du meinen Beitrag #9 nochmal lesen...

    Natürlich kannst Du auch gerne dazu eine Meiung haben, ändert aber nichts an den technischen Zusammenhängen.

  • Das liegt sicherlich auch daran, dass die verbauten Scheiben nicht gerade die beste Qualität haben, ursächlich aber sozusagen an Unterforderung. Besonders durch das Rekuperieren wird mit dem Puma weniger über das Bremssystem gebremst als mit "normalen" Fahrzeugen". Dann liegt die Hauptbremslast eh auf der Vorderachse (meine zu mind. 70%), so dass in die hinteren Scheiben kaum Wärme kommt und der sich bildende Rost auch nicht so weggebremst werden kann wie bei den vorderen Scheiben. Letztlich gammeln die Scheiben einfach kaputt.

    Sicherlich könnte man hier durch eine höherwertige Bremsscheibe entgegenwirken (z.B. von Zimmermann), glaube aber kaum, dass Ford eine solche auf Garantie anbaut.

    Wie ist das eigentlich wenn ich die Bremsen hinten bemängel und der Fachhändler und auch Ford lehnen dies als Garantieleistung ab. Kann man dann nicht selbst eigene Scheiben verbauen ohne das die weitere Garantie davon betroffen ist?

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Kann man schon. Musste halt selber bezahlen ;(

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Wie ist das eigentlich wenn ich die Bremsen hinten bemängel und der Fachhändler und auch Ford lehnen dies als Garantieleistung ab. Kann man dann nicht selbst eigene Scheiben verbauen ohne das die weitere Garantie davon betroffen ist?

    Die gleichen Gedanken mache ich mir auch. Aber da Bremsen in den allermeisten Fällen sowieso nicht unter irgendeine Garantieleistung fallen, kann es eigentlich egal sein, was man damit macht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dadurch die gesamte Fahrzeuggarantie betroffen sein könnte. Allerhöchstens irgendwann mal die Kulanzabteilung.
    Ich hatte mich jetzt eigentlich dazu entschlossen, mir Scheiben und Klötze von einem namhaften Hersteller (ATE oder Brembo) einbauen zu lassen. Die Problematik ist hier: Der Zubehörmarkt gibt für den Puma, aus welchem Grund auch immer, noch gar nichts her. Die freie Werkstatt meines Vertrauens würde sich also die Tele von Ford holen. Damit hätte ich ja gar nichts gewonnen.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Es gibt schon welche im Zubehörmarkt, wobei ich zur Qualität der Anbieter nichts sagen kann.

    Vielen Dank, die Seite kannte ich tatsächlich noch nicht. Wobei mir die angebotenen Bremsscheibenhersteller irgendwie auch nicht so richtig bekannt sind. Mit Ausnahme von Textar. Die habe ich früher schon mal verbaut. Die sind auch ganz ok, aber kein Vergleich mit ATE. Ich habe deshalb mal eine Anfrage direkt an ATE/Continental gerichtet, ob es da überhaupt schon etwas auf dem Markt gibt.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Info:

    ATE hat meine Anfrage bzgl. der Verfügbarkeit von Bremsenteilen umgehend beantwortet:

    Sie bieten noch keine Bremsenteile für den Puma an und können auch noch nicht sagen, wann diese verfügbar sind.


    Von Brembo gibt es bereits Bremsklötze für den Puma, jedoch noch keine Bremsscheiben.


    Ich habe mal nachgeforscht, warum es möglicherweise für den Puma noch keine Bremsenteile gibt:

    Der Fiesta hat noch eine Tewes (ATE-Continental) Bremsanlage. Das ist eine bewährte und in vielen anderen Autos verbaute Bremsanlage. Außerdem kommen die Bremsenersatzteile quasi aus dem eigenen Haus.

    Im Puma wird eine neue Anlage von TRW verwendet. Deshalb müssen aftermarket Ersatzteile dafür erst entwickelt und produziert werden. Das braucht bei den qualitativ hochwertigen Herstellern offenbar noch etwas Zeit. Das hat sicher auch damit zu tun, dass sich die Fahrzeuge in den allermeisten Fällen noch in der Garantie befinden.

    TRW bietet grundsätzlich auch qualitativ hochwertige eigene Bremsenteile an. Auf der Webseite finden sich jedoch noch keine passenden Teile und die Antwort von TRW auf mögliche Verfügbarkeit steht hier noch aus.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Bremsen-Update 1/23

    Eines vorweg. Entgegen aller Befürchtungen hab ich meinen FFH wieder lieb, obwohl da echt einiges schief gelaufen ist, er am Ende aber eine für mich vollständig befriedigende Lösung gefunden hat.

    Ergebnis: Ich habe bei einem Kilometerstand von 31.500 km neue Bremsscheiben hinten im Rahmen des Garantieanspruchs eingebaut bekommen.


    Vorgeschichte: Nachdem ich ja bei etwas über 25.000 km im letzten Jahr mit total verschlissenen Bremsscheiben vorstellig geworden bin, teilte man mir mit, dass sie die Ansicht teilen, dass die Bremsscheiben verschlissen sind. Die Gewährleistung gelte hier jedoch leider nur bis 20.000 km. Ich könne die Scheiben aber noch bis zur Inspektion weiter fahren und dann würde man sie tauschen.

    Als ich nun meinen Puma zur Inspektion abgegeben habe, habe ich mit den Serviceannahme Mitarbeiter gebeten, doch zumindest einen Kulanzantrag für die Bremsen zu stellen. Dieser teilte mir dann mit, dass ich leider bereits über die 30.000 km Grenze gekommen wäre, bis zu der die Bremsscheiben im Rahmen der Gewährleistung ersetzt werden können. Da gäbe es dann auch keine Kulanz. Vor Erreichen der 30.000km wären die Scheiben anstandslos getauscht worden.

    Man findet den Fehler ganz leicht: 1. Aussage Gewährleistungsende bei 20.000 km; 2. Aussage Gewährleistungsende bei 30.000 km.

    Nun waren aber die 30.000 km schon überschritten. Ich war aber bereits deutlich vor Erreichen der 30.000 km bei meinem FFH und der hatte mich einfach falsch informiert. Das kann definitiv nicht zu meinen Lasten gehen.

    Ging es auch nicht! Ford hat bei der Probefahrt eine deutlich starke Geräuschentwicklung beim Bremsen feststellen können. Aufgrund dessen wurden die Bremsscheiben dann für mich kostenfrei gewechselt. Die Klötze hat man belassen, da diese noch 75 % der Belagstärke aufgewiesen haben.


    Ich freue mich über das Happy End, möchte aber hier die Kernessenz mit allen teilen, dass Bremsscheiben bis 30.000 km im Rahmen der Gewährleistung ersetzt werden.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,