Oder weil man da das Tragbild nicht so sieht und weniger reklamiert wird
Bremsscheibenverschleiß
-
-
@Der Mechaniker war mein Schwiegervater... der will mir nix verkaufen, er ist Rentner
Hier mal was interessantes zum Nachlesen...
-
Seitdem ich mal quietschende Bremsen hatte, die trotz Bitten und Betteln nicht aufhören wollten zu kreischen, verbaue ich nur mehr ATE in meinen Autos. Seitdem hatte ich nie mehr Bremsprobleme.
Leider habe ich für den ST noch keine gefunden. Aber noch habe ich Zeit und hoffe das ATE bis dahin in die Puschen kommt.
Wenn man nach Bremsscheiben für die Vorderachse sucht werden immer die 278er Scheiben vom Fiesta angezeigt.
Die einzigen die ich bis jetzt außer den originalen gefunden habe sind die von Delphi .
Die sind 325mm wie die originalen .
Werde sie demnächst einbauen, wenn die Bremsen verschlissen sind ,mit ATE Keramik Belägen.
Die Originalen sind nach 109000km langsam am Ende .
-
Rasterman wobei man ja bei 109000 km nicht gerade von schlechter Qualität reden kann. Ich denke das ist in Ordnung. Evtl. sind seitens Ford auch nur die Bremsbeläge falsch gewählt worden. Das sollte schon passen. Wenn ATE Ceramic dann bitte nicht mit geschlitzten Scheiben verbauen. Das mögen die gar nicht.
-
Die Haltbarkeit finde ich ja auch gut . Die hinteren Beläge habe ich allerdings schon bei 60000km gewechselt .
RedDragon schreibt ja das er noch keine Bremsen von ATE für den ST gefunden hat.
Ich habe auch noch keine Bremsscheiben für den ST für vorne gefunden.Ausser von Delphi gibt es scheinbar keine.
Wenn man bei Ersatzteilanbietern nach Bremsscheiben für vorne sucht werden immer die 278er Scheiben angezeigt.Der Puma ST hat aber 325 er Scheiben.
Der Fiesta ST hat die 278 er Scheiben .Und auch nur vier Befestigungsschrauben.
Ich hab mir jetzt die Delphi Scheiben bestellt.
-
Finde ich auch merkwürdig das ATE nichts anbietet, aberit 98% Verfügbarkeit wirbt. Auch für den Puma 155 PS 278mm 5 Loch habe ich die von ATE leider noch nicht finden können.. die Belege gibt's zumindest sogar die ATE Ceramic, welche auch schon helfen könnten bezüglich der Riefen in den Scheiben.
-
Ich habe ATE mal folgende Mail geschrieben:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich verbaue seit jahrzehnten Bremsen von Ihnen. Weil ich überzeugt von Ihrer Qualität bin und sie immer fehlerfrei funktionieren.
Jetzt habe ich mir einen Ford Puma ST (nicht ST-Line) zugelegt (8566/BUP/WF02XXERK2XXXXXXX) und finde keine vorderen Bremsscheiben von ATE.
Der Puma ST hat vorne eine 325mm Scheibe verbaut, aber bei allen Lieferanten sind nur die 278mm Scheiben für den Fiesta, auf dessen Plattform der Puma beruht, gelistet. Ein weiterer Unterschied ist die 5-Loch Aufnahme beim Puma.
Wird es von ATE in absehbarer Zukunft noch Scheiben für den Puma ST geben oder überlassen Sie das Geschäft Delphi?
Mit feundlichen Grüßen"
Mal schauen was rauskommt.
-
Ich habe ATE mal folgende Mail geschrieben:
Das habe ich für meinen 155 PS Puma schon hinter mir. Die Antwort war: „Die haben wir noch nicht im Programm und wissen auch noch nicht, wann die verfügbar sein werden.“
-
Hallo an alle, die schon Bremsklötze ( vorne und/oder hinten) und auch die hinteren Scheiben selbst gewechselt haben:
Welche Drehmomente der betroffenen Schrauben habt ihr dabei angewendet?
Danke und Grüße
-
hallo ,Bremssattelträger habe ich 70 nm angezogen.
Die Bremsattelschrauben mit 26nm.Werte habe ich von YouTube Videos übernommen ,für mich okay die Werte. Sonst lieber spezifisch für Puma bei Ford fragen!!
Gruß Didi