Bei der Stopp-Start-Automatik meines Puma mHEV sind mir einige Punkte aufgefallen, die ihn z.T. von den bisher gefahrenen Autos mit Schaltgetriebe unterscheiden:
- Vor allem: der Neustart geschieht so sanft, dass ich weitgehend überhaupt keinen Drang verspüre, die SSA auszuschalten! Das war übrigens schon auf der Probefahrt DER Aha-Effekt und mitentscheidend für das Auto.
Meine vorherigen Autos - allerdings Diesel - wurden da sehr vehement "angeworfen" und der Griff zur SSA-Taste gehörte für mich quasi zum Start-Ritual. (Bzw wurde durch eine spezielle Einstellung der Klimaanlage dauerhaft deaktiviert).
- sehr sanftes Bremsen verhindert NICHT, dass der Motor abgestellt wird. (Bei einigen anderen Herstellern ist das so).
- Auch das "Getretenlassen" des Kupplungspedals verhindert nicht, dass der Motor beim Halt abgestellt wird. Das finde ich nicht so gut, wenn man z. B. schon sieht, dass der Stopp nur ein paar Sekunden dauern wird und man dann schnell losspurten will (z. B. um eine Lücke im Verkehr zu nutzen.)
Da hilft dann das manuelle Abschalten der SSA. (oder der "Sport" Modus)
- im "Sport"-Modus ist übrigens die SSA deaktiviert, kann aber auf Knopfdruck manuell aktiviert werden
- und noch ein nettes Feature:
Wenn das Auto steht und der Motor per SSA gestoppt wurde (sieht man am Drehzahlmesser!) , kann man - ohne die Kupplung zu betätigen! - schon mal den ersten Gang einlegen.
Sobald man dann die Kupplung tritt, wird der Motor gestartet.
Ich nutze das nicht, damit er schneller wieder anspringt (tut er gefühlt eigentlich auch nicht), sondern, weil der Motor dann NICHT vom System gestartet wird, weil dieses meint, es wäre jetzt notwenig, die Ampel aber noch meint, rot bleiben zu wollen.
Allerdings kommt nach einiger Zeit eine Aufforderung, die Kupplung zu betätigen.
Anmerkung: Ich bin nicht sicher, ob es dem System irgendwie schadet, wenn man diese Aufforderung ignoriert! Ich nutze das b.a.w. jetzt erst mal, weil es mich - trotz sanftem Start - nervt, wenn das Auto während des Haltes von sich aus wieder startet.... und mich damit aus meinen Träumen reißt