Serviceaktion Lenksäule

  • Hallo liebe Ford Puma Fahrer,

    Ich war in der Ford Werkstatt meines Vertrauens wegen ein knacken in meiner Lenksäule.

    Da hat man mir gesagt das es wohl eine Serviceaktion von Ford deswegen gibt.

    Meiner ist am Freitag dran.

    Mal sehen ob es das Teil ist was Ford austauscht.

    Wer von euch auch ein knacken in der Lenkung hat kann ja mal zum freundl. FFH fahren.

  • Ich war gestern zur Inspektion da. Der Meister hat nichts gesagt. Bei mir knackt es nur hin und wieder. An nur einer Stelle aber auch nicht immer.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • hab mein Puma schon 2mal in diesem Jahr wegen den Knackgeräuschen in der Werkstatt gehabt ohne das es was gebracht hat. Der Puma ist aus 2020, hat die 5jährige Gewährleistung und ich hab ihn erst seit Feb. 2023. Wenn der dritte Versuch wieder nichts bringt gehts zum Anwalt

  • Ja ich hatte mich auch so auf das Auto gefreut, erster Ford seit 1992 , aber so langsam kommen mir immer mehr Zweifel ob meine Entscheidung richtig wahr. Qualität hat nicht so wirklich zugenommen, dazu noch die ganzen Sparmaßnahmen und die seltsamen Geräusche die er nicht immer macht die aber da sind. War jetzt erst wieder beim FFH wegen der Sensoren vorne und eben der Geräusche die natürlich nicht da waren als er in der Werkstatt war ;( ;( . Ich glaube mein Entschluss rückt nähr und alles deutet auf Trennung hin, klar ist mir bewußt das andere auch Probleme haben aber eben nicht so häufig. Jetzt gibt es ein Rückruf für die 23er Modelle wegen der Sensoren da meiner aber Ende 22 gebaut wurde fällt er nicht darunter obwohl meine Sensoren auch durchdrehen ( Meldung bin in der falschen Fahrspur unterwegs, Kollisionswarnung obwohl nichts in der Nähe ist ) das kostet schon Nerven. Bitte nicht falsch verstehen vom reinen fahren bin ich voll Zufrieden , hatte noch nie ein besseres Fahrgefühl als jetzt im Puma , aber die Nebensachen stören mich einfach und das für so viel Geld, möchte gar nicht wissen was der heute kostet da der Basis Preis ja schon um fast 5000 Euro gestiegen ist. Na mal abwarten was der Familienrat entscheidet :thumbdown: :thumbup: :/ danach werde ich handeln :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Welche Baujahre bzw. Herstellungszeiträume sollen denn betroffen sein? War am 28.11.2023 zur 1. Inspektion, da wurde mir auch nichts von einer Service-Aktion hinsichtich Lenkung gesagt. Konnte bis jetzt nach 30 000 km auch noch kein Knacken beim Lenken wahrnehmen.

  • Jetzt gibt es ein Rückruf für die 23er Modelle wegen der Sensoren da meiner aber Ende 22 gebaut wurde fällt er nicht darunter obwohl meine Sensoren auch durchdrehen ( Meldung bin in der falschen Fahrspur unterwegs, Kollisionswarnung obwohl nichts in der Nähe ist )

    Beim 2023er würde eine Software aufgespielt, die mit Nachrüstsensoren nicht mehr funktioniert, die damit evtl. nicht mehr auslösen könnten. Dieser Sicherheitsmangel wird mit einem SW Update behoben, hat aber nichts mit deinem Problem zu tun. Hier muß vermutlich nur die Kamera hinter der Frontscheibe neu kalibriert werden.

    Lenkgeräusche oder andere seltsame Geräusche habe ich bisher zum Glück auch noch nicht bemerkt. Mein ST-Line X ist auch 4. Quartal 22 gebaut und bisher ist nichts negatives aufgetreten.

  • Moin allerseits,


    bin bei der Google-Suche auf dieses Forum (und vor allem diesen Thread) gestoßen und bin gleich mal 'da geblieben' ;) Hab meinen Puma (EZ 05/22) seit Ende September (mit 6400 km gekauft). Die ersten 2-3000 km war Ruhe; seit einiger Zeit (gefühlt lauter werdend) knackt und knarzt es munter in der Lenkung vor sich hin. Finde ich angesichts des Alters und der Laufzeit schon bemerkenswert (in negativer Hinsicht). Geht eigentlich gar nicht. Finde ansonsten das Auto klasse und fahre es sehr gern. Da ich ja noch ein paar Monate Garantie habe, werde ich im neuen Jahr mal nen Werkstatttermin machen. Überlege jetzt schon, rechtzeitig eine Garantieverlängerung via cargarantie vorzunehmen. Zuletzt etliche Jahre Japaner gefahren; da bin ich das eher nicht gewöhnt.