Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Euren serienmäßigen 18" Puma Rädern ?
Richtet Ihr Euch nach den Vorgaben im Bordbuch oder lieber bisschen mehr oder weniger bei normaler Zuladung ?
Welchen Reifendruck fahrt Ihr auf Euren serienmäßigen 18" Puma Rädern ?
Richtet Ihr Euch nach den Vorgaben im Bordbuch oder lieber bisschen mehr oder weniger bei normaler Zuladung ?
Bei meiner neuen Katze sind es heute tatsächlich die Goodyear Vector Season Gen. 3 Ganzjahresreifen in 18" Zoll geworden.
Günstig bei Reifen.com bestellt und dort auch montieren lassen.
Ich habe die 19 Zöller vom Design Paket zusammen mit dem großen Spoiler am Dach, ich glaube es sind 225 Socken. Könnte es Probleme mit den Spurplatten geben?
Das Design-Paket hatte ich nicht bestellt, weil mir bei den 19" einfach nur noch zu wenig Reifen zu sehen ist, was sich natürlich auch ein wenig auf den Fahrkomfort gegenüber den 18" bemerkbar macht. Ich habe beide Varianten (18" + 19") im Juni probegefahren, als ST-LINE X.
Mit den Spurplatten gibt es bei serienmäßigen Rädern & Reifen keine Probleme. Nur dürften es für die 19" andere Spurplatten-Größen sein !
Ich habe mit 36 mm pro Achse die größte Spruplatten-Breite ohne irgendwelche Umbauarbeiten an der Katze vornehmen zu müssen...
Lg Anke
Alles anzeigenIch sehe das so:
Der Puma ST-Line liegt auch ohne zusätzliche Spurverbreiterung schon bereits ab Werk prima auf der Straße.
Da Ford nicht alles dem Zubehörhandel überlassen möchte,bietet es Ford nun auch selbst an.
Ob man es unbedingt nun braucht ist reine Geschmacksache.
Aber Geschmack ist schließlich auch ein sehr Dehnbarer Begriff.
In der Tat liegt der PUMA ST-LINE und ST-LINE X durch das verbaute sportliche Fahrwerk schon gut auf der Straße.
Aber es ändert sich nichts daran, das die Räder (egal ob 17" oder 18") ohne Spurplatten sehr weit im Radkasten stehen...
Das sieht von der Seite "unschön" aus, aber eben auch von hinten und vorne... - genau das kann man eben mit den Spurverbreiterungen ändern.
Aber wie DU schon schreibst - alles Geschmackssache! Ich persönlich finde, das es den Puma extrem optisch aufwertet und er noch besser auf der Straße liegt.
Ok danke. Hast du auch eine Tieferlegung drin?
Nein... ich möchte ja noch komfortabel fahren
Der ST-LINE und ST-LINE X hat ja bereits ab Werk (!) ein sportlicheres Fahrwerk.
Wie läuft das , da ich von sowas null Ahnung habe. Nimmt man sowas für vorne und hinten und was kostet der Einbau mit TÜV?
Klar, für vorne und hinten. Nur dann sieht es optisch vorne und hinten top aus...
Ford hat sich schon etwas dabei gedacht, diese Spurplatten für den PUMA anzubieten
Die Einbaukosten sind abhängig von Deinem Ford-Händler. Für Spurplatten zahlt man (je nach angebot) etwa 140,- Euro pro Achse, also 2 Stück im Set.
Da man für Vorne & Hinten 2 Sets benötigt, also knapp 280 Euro. Dazu die Einbaukosten (ich habe 125 € bezahlt) und der TÜV (70-85 Euro).
Dann ist es rundum perfekt, ein von Ford verkauftes Zubehör, dazu sauber eingebaut und geprüft und vom TÜV abgenommen...
Die hier scheinen geeignet zu sein, ich überlege auch so etwas in meinen Puma machen zu lassen. Was ich jedoch nicht weiß. Hat die St line x nicht serienmäßig schon eine breitere Spur? Wer kann helfen? Weiß jemand ob das stimmt hier im Forum.
Nein, der ST-LINE X hat keine breitere Spur ab Werk, nur ein "sportlicheres Fahrwerk".
Für die breitere Spur gibt es ja extra bei Ford die Spurplatten (pro Achse ca. 145 € + Einbau + TÜV). Die habe ich mir letzte Woche montieren lassen und bin megahappy. Viel schönere Optik und ein besseres Fahrverhalten.
Lg Anke
Nun habe ich endlich meine fancygraue Katze seit dieser Woche..., bin megahappy und schockverliebt.
Was habt Ihr evtl. noch an Zubehör für Euren Puma gekauft.
Gibt es da welches, was Ihr empfehlen könnt? "Sinnvolles" Zubehör oder zumindest der Optik dienend... ?
Danke für Eure Tipps!
Lg Anke
Alles anzeigenKleiner Einspruch. Die vollflächigen Klettverschlüsse sind weiterhin zulässig.
Sie haben sogar eine Zulassung vom KBA.
Nur diese Klettbänder sind verboten worden, wie auch die Magnethalterungen.
Und glaub mir, es gibt so gut wie keine stabilere Lösung wie die vollflächige Kletthalterung.
Hab ich selber dran und ohne größeren Schaden am Fahrzeug. Ohne das Spezialwerkzeug bekommst Du das Nummernschild nicht mehr ab.
Ich hatte auch erst bedenken, wo die Meldung kam das die Klettverschlüsse verboten werden, und habe mich dann schlau gemacht.
Auf den Forums-Bildern Deiner coolen Katze sehe ich aber nur die "normale Kennzeichenhalterung" ?
Hast Du vielleicht mal ein Bild von Deiner Befestigung? Dein Kennzeichen kannst Du ja sicher verpixeln
Die Klettband-Variante ist nicht zulässig. Auch Saugnapf- oder Magnetbefestigungen sind nicht mehr erlaubt.
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html#:~:text=(5)%20Kennzeichen%20müssen%20an%20der,fahrzeugbezogene%20Teil%20jeweils%20fest%20anzubringen.
Siehe hierzu Satz 5 - der eine feste Anbringung vorschreibt.
Also der Satz unter (5) sagt aber nicht explizit aus, das man diese nicht mehr mit Klettband etc. befestigen darf....
Es heißt im Gesetztestext: (5) Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein.
Das "fest" kann man sicher auslegen wie man will
Z.b. ein Kennzeichenhalter ist binnen Sekunden geöffnet und die Kennzeichen z.b. entwendet, wäre natürlich auch bei Klett etc. möglich.