Beiträge von nlk0

    Hallo nochmal,


    ich zitiere mal meinen Beitrag von vor einer Woche und muss sagen dass das Problem auch bei mir entgegen meiner Hoffnung nicht gelöst ist. Ich habe unter anderem zwei größere Fahrten hinter mir (ca. 150 km jeweils), wovon die erste Fahrt sauber rekuperiert wurde. Die zweite Fahrt (ca. 24h lagen dazwischen) war das Problem wieder da. Seitdem habe ich 3 weitere kürzere Fahrten hinter mir uns es wurde nicht einmal richtig rekuperiert.


    Mich beruhigt es aber, hier von weiteren Betroffenen zu lesen.

    Ich bezweifle, dass es von Ford beabsichtigt ist. Wie Domi schon sagte, "es ist, als würde der Puma vergessen, dass er ein Mild-Hybrid ist.". Vor allem dass in den Situationen auch die Start-Stopp-Automatik ausfällt (auch wenn ich längere Fahrten hinter mir habe und die Batterie garantiert voll genug dafür sein sollte), kann doch nicht gewollt sein.


    Auch der Geschwindigkeitsbegrenzer ist in diesen Situationen fast unbrauchbar. Er lässt einfach ausrollen, während er sonst richtig abgebremst hätte sobald er ein geringeres Tempolimit erkennt.


    Mich ärgert das Thema sehr. Gerade wenn man eine längere Fahrt antritt und merkt, er verfällt in diesen Modus, weiß man ja, dass er durch den fehlenden Hybridantrieb natürlich auch mehr verbraucht, als er es eigentlich sollte...


    Ich hoffe auf weitere Ideen oder eine offizielle Lösung. Mir würde es schon reichen, wenn ich irgendetwas "Neustarten" könnte, wenn ich merke, dass er so "neben der Spur" ist.


    Viele Grüße

    Niko

    Hallo zusammen,


    ich kann inzwischen sagen, dass mein Puma die letzten 10-15 Fahrten ohne Ausnahme sauber rekuperiert hat. An meinem Fahrverhalten oder den äußeren Umständen hat sich seit meinem letzten Post nichts verändert. Toi toi toi, dass es sich nach diesem Post nicht wieder ändert. ;)


    Deshalb gehe ich aktuell davon aus, dass es entweder ein Software-Update gab oder er inzwischen etwas weiter "eingefahren" ist. Wie bereits geschrieben habe ich meinen FL Puma seit Mitte Juni, seitdem ist er ca. 2.500 km gelaufen. Gibt es irgendwo SW-Versionsnummern, die wir abgleichen könnten?


    Viele Grüße

    Niko

    Hallo zusammen,


    ich habe seit dem 14. Juni meinen Ford Puma ST-Line Facelift und kann bestätigen, dass ich genau die gleichen Probleme habe. Ich versuche seitdem ein Muster zu erkennen, wann er rekuperiert und wann nicht. Ich bin kein Vielfahrer und habe es deshalb auf eine zu leere Batterie geschoben, wenn das Problem mal nach 2-3 Tagen Stillstand auftritt. Aber dass er dann nicht rekuperiert, um sie aufzuladen, wäre ja sinnlos. Auch die hohen Temperaturen im Sommer sollten ja keine Rolle spielen dürfen.


    Wenn es zu diesem "Problem" kommt, habe ich das Gefühl, dass sämtliche Hybrid-Funktionen ausfallen, also auch das Anfahren wird nicht unterstützt. Und auch beim Normalen Abbremsen erscheint das Batterie-Symbol verzögert und die Hybrid-Anzeige schlägt nicht so weit aus wie wenn das Problem nicht besteht. Als würde er in dem Moment die Batterie gar nicht laden "wollen". Zudem ist der Geschwindigkeitsbegrenzer in den Momenten bergab deutlich unzuverlässiger.


    Alles in allem ist es natürlich kein Beinbruch, aber man hat dadurch, wie Domi es beschreibt, quasi jedes Mal ein anderes Fahrgefühl und kann nicht bequem ausrollen lassen, wie man es gewohnt ist. Und durch die fehlende Anfahrunterstützung ist der Kraftstoffverbrauch dann ja auch höher...


    Was kann man dagegen tun?


    Viele Grüße aus Saarbrücken

    Niko