Beiträge von Aston

Habe heute im Verlauf der 4 Jahresinspektion

beim Ford Händler mit einem Mitarbeiter über

mein Kartenupdate-Problem gesprochen. Er bestätigte das der Update Vorgang per USB

eine Katastrophe ist und für den Kunde eigentlich unzumutbar. Allerdings sollte man neben dem Sync3-Reset auch mal einen Power off (Batterie abklemmen) versuchen.

Frage: Was muss alles nach Unterbrechen der Batterie am Puma Mildhybrid neu konfiguriert

werden?

:/

Hallo Raubkatze69

ein Kartenupdate muss immer mit der von Sync3 erstellten Log-Datei beim Ford Server durch den Datei-Upload bestätigt werden. Nur dann kann für Dein Fahrzeug ein neues Release angeboten werden. Die Anzeige des aktuellen SW-Standes nach Eingabe der FIN bei Ford kann einige Tage dauern. So steht es auch in der Sync 3 Beschreibung bei Ford Online.

Gruß Aston

Hallo Mine,

habe mir den USB angeschaut. Ein Logfile wurde nach dem verhunzten

Kartenupdate vom Syn3 nicht erstellt.

Wenn ich ein Kartenupdate neu erstelle, muss ich vorher am Sync ein

Werksreset durchführen und anschließend die Batterie abklemmen?

Vielleicht ist das sinnvoll damit das System sich nicht wieder verrennt.

Gruß Aston

Hallo liebe User,

habe bei meinem 4 Jahre alten Puma mal wieder ein Kartenupdate (F13)

per USB versucht zu installieren. Nach ca. 2Std. kam die Meldung Upedate fertig erstellt. Zündung ausschalten u. Fahrzeug abschliessen

wurde auch angezeigt. Da ich mich auf der Autobahn vor dem Elbtunnel in dichtem Verkehr befand, hatte ich keine Möglichkeit anzuhalten.

Syn3 versuchte sich neu zu synchronisieren. Irgendwann wurde

System wird aktualisiert angezeigt.

Da alles im Navi wieder angezeigt wurde vermutete ich das der Updatevorgang vollständig installiert wurde.

Unmittelbar nach - Zündung ausschalten - Meldung

hatte sich Sync3 selbst neu gestartet und neu initialisiert.

20 min. später kam die verdammte Error Code 0003-Meldung mit Aussage Fehlerhafte Installlation, bitte das Update neu erneut starten.

Nach entfernen des USB-Sticks kam die Meldung:

Navigation defekt - Bitte Inspektiontermin mit Ihrem Händler vereinbaren 😤🤮

Fakt ist: ein Karten Update hat in 4 Jahren bei mir noch nie funktioniert.

Habe mich schon mehrmals beim Ford Kundenservice beschwert.

F12 Kartenupdate wurde 2023 vom Händler nach einem Softwarechrash angeblich mit speziellen System Dateien direkt vom Sync3-Hersteller wieder hergestellt. Das Fahrzeug war deswegen 1Woche in der Werkstatt. F13 war leider nicht drauf, obwohl ich drum gebeten hatte.

Was kann ich noch tun?

Ein automatisches Kartenupdate über W-LAN ist auf Grund der großen

Datenmenge nicht möglich lt.Ford Händler.

Also Apple CarPlay benutzen, das funktioniert schnell und sicher.

Das Ford Syn3 ist der totale Schrott.

Ein genervter Ford Puma Fahrer 😏

Hallo Neanderwolf,

vielen Dank für die Nachricht. Genau das wollte ich hören. So kenne ich das auch von meinen vorherigen Fahrzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Aston

Hallo,

mein Beitrag vom 2. April bezieht sich eigentlich auf das in der Puma Betriebsanleitung Seite 209-210 beschriebene "Einstellen der Drehzahl für die Motorabschaltung-

Fahrzeuge mit 4,2" Kombiinstrument.

Demnach kann der Motor bei eingelegtem Gang oder in Neutralstellung des Getriebes (für mich Kupplung Gang raus wg. Schaltgetriebe) abschalten.

Das Fahrzeug soll dabei auf 15 km/h abgebremst werden. Ich zitiere im Handbuch Seite 210: "Beachte: Sie können auf der Informationsanzeige die Geschwindigkeit einstellen, bei der das System den Motor stoppt".

So nun meine Frage: Sollte ich die Motorabschalte-Geschwindigkeit beim Ausrollen irgendwo einstellen können? Ist mir noch nirgends aufgefallen.

Oder meinen die im Menü Fahrzeugeinstellung die 3Punkte der Start-Stop Ausrollgeschwindigkeit niedrig, mittel hoch?

Übrigens- wenn ich bei eingelegtem Gang irgendwo ran rolle, schaltet da unter 15km/h garnichts ab. wenn dann endgültig bremsen muß, säuft der Motor ab!

Kann da bei der Einstellung f. Auto Start-Stopp etwas falsch verknüpft sein.