Beiträge von ZAV

    Es ist immer wieder interessant, dass diese alte Leier "uns ist da nichts bekannt, hatten wir noch nie" auch nach so vielen Jahrzehnten noch benutzt wird.

    Als gäbe es das Internet mit seinen Foren und SocialMedia-Gruppen nicht (wo die Kunden ja erfahren, ob sie die Einzigen mit dem Problem sind) wird immer noch versucht, dem Kunden mehr oder weniger unterzuschieben, er sei irgedwie wohl selbst schuld an dem Defekt und/oder man müsste erst mal schauen, ob das überhaupt unter die Garantie fällt etc...

    Und das auch bei Dingen, bei denen es sogar schon eine (oder gar mehrere) TBS des Herstellers gibt! :rolleyes:

    Foren und SocialMedia Gruppen sind keine statistisch besonders aussagekräftige Datenbasis. EINER mit Getriebeproblemen postet hier, Facebook und Motortalk. 10.000 ohne Getriebeprobleme posten natürlich gar nicht, dass sie KEIN Getriebeproblem haben.

    Und das mit den TBS - den Wunderwuzzi hätte ich gerne, der sich alle TBS für alle Modelle merkt.

    Mein letztes Auto, bei dem ich den Ölstab angegriffen habe war der Opel Rekord (80iger Jahre). Also den Ölmessstab vom Puma müsste ich suchen :) Nachdem mein Auto viel steht und wenig fährt - schaue ich vor allem -> Wie sieht der Boden unterm Auto aus?

    + endlich ein Notbrems-Assistent für Rückwärtsfahrt (im Fahrerass. - Paket)

    Also meiner aus dem Jahr 21 hat unlängst beim Rückwärtsfahren eine derartige Notbremsung hingelegt, dass ich vom Lenkrad beinahe abgebissen habe ... was ich nicht weiß, obs nicht der Querverkehrassistent beim Ausparken war ???? In jedem Fall wars total überraschend - und hat mich GSD gerettet.

    Ich sehe mir immer wieder Kurzvideos an, in denen unterschiedliche Teile des Zusammenbaus von Neufahrzeugen gezeigt werden. Bei der Anzahl von Arbeitsschritten wundere ich mich immer wieder, dass es auch nur ein Fahrzeug schafft, ohne Fehler das Werk zu verlassen :thumbup: :)

    Ich habe meinen Puma ST X jetzt seit ca 8 Wochen, ich habe es noch nicht einmal geschafft die Heckklappe mit dem Fuß zu oeffnen...

    Das stört mich nicht sehr da es ja über den Schlüssel Top funktioniert..

    Aber heute beim Auto Auto waschen in der Waschbox ging die Heckklappe auf einmal auf, 😂😂😂😂🤭🙄😬zum Glück hatte ich die Waschlanze in dem Moment nicht in Richtung Kofferraum 😂😂😂😂.

    War wohl beim abdampfen unterhalb der Stoßstange, also funktioniert das Ding doch irgendwie, liegt dann wohl doch an meinem Schuh / Fuß 🤭🤭

    Den Schlüssel einfach IM Auto lassen und schon kanns nicht mehr aufgehen (steht auch im geheimen Buch) Da steht auch treten zum Öffnen. Meine Erfahrung ist links rechts mit dem Fuß wedeln, ist man vermutlich zu schnell für den Sensor. Einmal unters Fzg treten und langsam zurückziehen. Ich habe eine "virtuelle" Markierung (zwischen 2 Ziffern des Kennzeichnens), das funktioniert immer, außer ich Depp habe den Schlüssel noch im Haus liegen. :D

    Versionen , welche ich installiert hatte (F12 und 3.4.23188). Keine Ahnung wie das System die Bestätigung des Updates mitbekommen hat. Ich vermute fast, dass es über das eingebaute Mobil-Modul geht (welches ich sonst aber gar nicht nutze)


    Alles ohne Garantie dass es bei dir genauso funktioniert

    Das Phänomen hatte ich auch - und hier gefragt - angeblich macht er das bei eingeschalteten WLAN irgendwann ganz von alleine. Tat er dann auch noch weitere Male. Da er zu Hause immer im WLAN Bereich steht kann ich mir das vorstellen und habs nicht weiter verfolgt.

    Hallo Gray Matter, ich finde: Der Assistent parkt für meinen Geschmack zu flott ein. Da krieg ich immer Angst und bremse manuell, dann bricht der Assistent ab.

    Also meiner bricht nur ab, wenn ich das Lenkrad bewege ... wenn ich von R auf D gehe - verlangt er, dass ich wieder auf R gehe. Bricht erst ab, wenn ich das Lenkrad bewege - bremsen oder "falschen" Gang wählen bringt ihn nicht dazu.