Ist aber m.E. nur bei den Vordertüren so.
Gruß
Hans-Jürgen
Ja, du hast recht . Geht nur bei den Vordertüren!
Ist aber m.E. nur bei den Vordertüren so.
Gruß
Hans-Jürgen
Ja, du hast recht . Geht nur bei den Vordertüren!
Der Hinweis mit der Fehlverriegelung war schon mal richtig.
Der Doppelhupton kommt auch, wenn du das Auto abschließen willst, aber einer deiner Mitfahrer noch im Aussteigen begriffen ist, sprich die Türe noch nicht geschlossen hat. Ist mir jetzt schon mehrmals passsiert, und ich bin jedesmal erschrocken!
Ich hatte die Hybrid Anzeige aktiviert und dort war bei dem blauen Balken keine Aktivität, während der grüne Blaken normal "arbeitet". Der Verbrauch liegt nun momentan bei 9,8 l / 100km. Ich hatte vorher einen Focus Kombi Mild Hybrid 150 PS, der lag fast immer bei 5,4 bis 6,8 Litern. Das macht mich etwas stutzig.
So wie ich das sehe, stimmt an deinem Puma defintiv etwas nicht, denn der Verbrauch ist jenseits von Gut und Böse. Mein höchster Duchschnitts-Verbrauch - bei schnellerer Fahrt auf der Aubobahn - war mal 7,5 l/100 km. Natürlich geht da noch mehr, ist klar .
Im gemischten Bertrieb - gemittelt über ca. 10.000 km - liege ich bei 6,6 l/100 km. Ich denke, das ist ein Wert, welche die meisten hier im Forum bestätigen können.
Fahre mal im Normal-Modus auf ebener Fahrbahn konstant 80 oder 90 km/h und beobachte die Verbrauchsanzeige: Hier sollte ein Wert zwischen 5 bis max. 6 l/100 km angezeigt werden. Wenn du nicht in diesem Bereich landest, dann ist definitv was faul, auch wenn dein neuer Motor noch etwas mehr Reibungsverluste hat!
Hallo Volker,danke für deine Analyse,also soll ich nicht so oft drunter gucken und ich muß mir keine Gedanken machen.
Du hast Recht wegen der Verfärbung,ich hab ihn noch nicht richtig gefordert,sprich den Auspuff noch nicht zum Siedepunkt gebracht.
Ich werde mir das bei Amazon mal ordern.
Das wäre toll,wenn ich deinen Auspuff mal zum Vergleich sehen könnte.
So, hier das versprochenene Bild:
Und ich würde sagen, wir schließen damit dieses Thema ab. Ist nicht böse gemeint, aber ich möchte hier nicht für Langeweile sorgen !
ti-volker Da Du ja vom Fach bist, wenn mal eine neue Auspuff-Anlage fällig wird, mit welchen kosten muss man da in etwa rechnen?
Ich bin aber kein Ford-Teilespezialist. Hab aber trotzdem Zugang zu diversen Unterlagen.
Schalldämpfer mit Rohr: ca. 600 bis 800 Euro (je nach Ausführung); Katalysator: ca. 350 bis 400 Euro). Aber ohne Gewähr. Dies sollten die "echten" Ford-Spezialisten, z.B. unser guter Jaschbro, bestätigen!
Aber mach dir keine Sorgen: diese Teile wirst du nie brauchen. Die sind bei uns damals intensiv erprobt worden. Ausreißer gibt es natürlich hin und wieder, schon klar!
Gruß, Volker
Hallo Volker,hier sind die Auspuffbilder vom Endschalldämpfer und dem Mittelstück.
Wenn ich mal drunter schaue und sehe das,reg ich mich jedesmal auf.
Bitte mal dein Urteil.
Hallo Jens,
die Flecken sehen nun wirklich nicht schön aus, aber sie sind unbedenklich. Kein Grund zur Beanstandung, denn dies ist alles nur oberflächlicher Natur. Einfach nicht so oft unters Auto schauen (Spaß) !
Die Flecken fallen bei dir recht stark auf, weil der Rest der Anlage noch hell ist, d.h. es sind gar keine Anlauffarben vorhanden! Der Auspuff ist also noch gar nie heiß geworden. So richtig heiß meine ich. Das kann man aber ändern, denn du bist doch ein ST-Fahrer !
Aber jetzt mal Spaß beiseite: Wenn dich das immens stört, dann kannnst du mit diesem Hausmittel die Flecken beseitigen: https://www.amazon.de/Stahlwolle-Reinigungspads-Seifenanteil-Vielse...
Aber nicht trocken, sondern mit Wasser anwenden. Und mit viel Druck - es kann ja nichts kaputtgehen!
Hab ich auch schon erfolgreich durchgeführt, allerdings an der Schalldämpfer-Vorderseite, welche übersät war von Schweißspritzern durch schlampige Fertigung (ich darf jetzt nicht zu arg lästern, ist ja meine alte Firma ).
Ich stell mal demnächst ein Bild rein von meiner Anlage nach nun ca. 16.000 km.
Gruß, Volker
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Drei Fotos, einmal vom Rohr, Katalysator und Endschalldämpfer. Wie man sieht, ist bei dem 1. Bild das Rohr rechts weiter nicht so fleckig, als das Rohr selbst. Das ist aber alles normal und im Rahmen. 09/24 zugelassen und eine Laufleistung von momentan 7900km. Einmal in Bayern gewesen, wurde stark gestreut und hier im Norden in der letzten Zeit auch. Aber nichts beunruhigendes zu sehen.
Hallo Jaschbro,
Danke für die "schönen" Bilder. Mit Jennes69 habe ich mich in der Vergangenheit ja auch schon ausgetauscht und ihm erklärt, dass die bei ihm festgestellten Korrosionsspuren unbedenklich sind. Ich habe ja mein halbes Leben in der Abgasanlagen-Erprobung gearbeitet und hatte dort auch viel mit der Begutachtung von Dauerlaufanlagen zu tun.
Die eingesetzten Materialien sind in dieser Fahrzeugkategorie beinahe durchweg ferritische Chromstähle. Diese Stähle sind magnetisch, was man leicht selbst kontrollieren kann. Und vergleichsweise günstig!
Vor vielen Jahren kamen im hinteren Bereich der Abgasanlage häufig noch Austenite (Chrom-Nickel-Stähle) zum Einsatz. Bei ihnen ist nicht nur Chrom, sondern auch Nickel zugegeben. Diese nichtmagnetischen Stähle sind wesentlich korrosionsbeständiger, aber auch teurer. Und werden deshalb - nicht nur von FORD - in diesem Preissegment normalerweise nicht mehr eingesetzt.
Was mich aber zugegebenermaßen doch etwas irritiert hat, ist der Zustand speziell des Rohres nach nur 7.900 km und nur einem "halben Winter". Zur Einordnung: Bei meinem letzten BMW sah die Anlage, fast durchweg aus Chrom-Nickel-Stahl hergestellt, nach 10 Jahren und 100.000 km wesentlich besser aus!!
Aber all dies ist - seien wir mal ehrlich - Jammern auf hohem Niveau. Bei den ganz alten Autos musste man alle zwei bis drei Jahre die Auspuffanlage wechseln, weil sie "durch" war. Diese Zeiten möchte ich beileibe nicht wiederhaben. Dann lieber mit diesen mehr oder weniger großen Flecken leben. Die man aber auch nur sieht, wenn man sich ganz tief bückt !
Gruß, Volker
Bekommt man die Verkleidung leicht ab? Ich muss nämlich auch mal an den Subwoofer dran, weil ich befürchte, dass er nicht mehr funktioniert.
Die Verkleidung geht relativ leicht raus. Du solltest aber an der Verkleidung möglichst nur im Bereich der Clips ziehen. Und aufpassen, dass die Clips nicht zerstört werden, denn die gibt es nicht als bestellbare Ersatzteile.
Welche denn ? Mehr Infos
Ist jetzt zwar Off-topic, aber egal: LED für die Blinker und die Rückfahrleuchten. Wenn du willst, schicke ich dir die Bestell-Links hierzu per PN. Ist sicherer, nicht dass hier noch die Rennleitung mitliest .
Wenn du dies machen willst, sei dir über zwei Dinge im Klaren:
- Die LED stören den DAB-Empfang. Wenn du in einem empfangsschwachen Gebiet unterwegs bist, ist der Sender weg beim Blinken oder Rückwärtsfahren. Trotz Entstörung habe ich dies nicht wegbekommen. Kann ich aber damit leben.
- Der Ausbau speziell der Blinkleuchten ist eine Katastrophe. Wenn du das aber in Angriff nehmen willst, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Gruß, Volker
ti-volker, und jetzt hast Du ruhe mit dem Schwitzwasser? Oder beschlagen sie weiterhin?
Mit Schwitzwasser hatte ich bisher keine Probleme. Ab und und zu habe ich mal nach einem Temperatursturz leichten Beschlag, welcher nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Dies Verhalten zeigten meine Vorgänger-Autos aber auch zuweilen.
Den Ausbau der Leuchten habe ich nur vorgenommen, um - Ähem - nicht ganz legale Leuchtmittel einzubauen.
Ja, so einer bin ich !