Beiträge von ti-volker

Ich möchte dieses Thema aufgreifen, auch wenn schon lange nichts mehr hierzu geschrieben wurde. Bei mir ist es so, dass die Basis-Lautstärke "7" ist. Für mich viel zu laut🙄! Also drehe ich während einer Ansage die Lautstärke runter und freue mich (zunächst). Aber halt nicht lange, denn bei der nächsten Durchsage plärrt das System wieder mit "7". Ich weiß von anderen Puma-Fahrern, dass sie das gleiche Problem haben. Aber offenbar nicht alle🤔!

Meine Frage nun: Hat jemand schon probiert, die Basis-Lautstärke dauerhaft zu ändern, z.B. mit FORScan? Wenn ja, in welchem Modul etc. muss ich da ändern?

Ich wäre für Tipps dankbar!

Gruß, Volker

Öhm, die ist doch da, incl. der Temperaturanzeige. Aber wozu braucht man die wirklich? Wenn die anzeigt, weißt du das dein Motor überhitzt ist. Das wirst du merken :) .

Mit Kühlmittel-Kontrollleuchte meine ich eine Leuchte, die mir anzeigt, wenn der Min-Stand vom Kühlwasser unterschritten wird. Diese Leuchte ist in meinem Puma nicht vorhanden. Und der Geber im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ist auch nicht da. Wenn du einen hast, schick mir bitte ein Foto🙏!

Wenn du mal einen heftigen Marderschaden mit viel und schnellem Kühlwasseraustritt hast, dann freust du dich über eine Kühlmittel-Kontrollleuchte. Dann hast du nämlich noch Zeit, den Motor rechtzeitig abzustellen. Wenn mal die Temperatur davongelaufen ist, dann kann der Zylinderkopf bereits einen Schaden abbekommen haben. Der Ecoboost-Motor mit seinem im Zylinderkopf integrierten Auslasskrümmer reagiert hier sehr empfindlich. Hier nachzulesen:

Riss im Krümmer führt zu kapitalem Motorschaden
    Die Ein-Liter-Dreizylinder der Ecoboost-Baureihe von Ford sind sparsam und bei den Kunden beliebt: Seit Serienstart wurden mehr als zwei Millionen Aggregate…
    www.amz.de

Und ja, ich weiß von Leuten, denen das schon passiert ist!!!!

Eine Bremsbelagverschleißanzeige besitzt der Puma (leider) nicht. Ich denke aber, man kann ganz gut damit leben, denn die Beläge sind ja (normalerweise) nicht von jetzt auf nachher "runter".

Ich vermisse eher eine Kühlmittel-Kontrollleuchte.

Gruß, Volker

Beschreibung des Phänomens:

Ich habe bei der Verkehrsschild-Erkennung die Geschwindigkeits-Toleranzen eingestellt auf z.B. +5km/h für beide Bereiche (also für den Bereich bis 65km/h und für den Bereich über 65km/h).

Ja, es gibt schon seltsame Dinge bei Ford :S!

Bei mir ist es z.B. so, dass wenn ich +5 km/h für den unteren und +10 km/h für den oberen Geschwindigkeitsbereich eingestellt habe, nur der Wert "+5 km/h" greift. Dies bedeutet, dass ich bei einem Tempolimit von 100 km/h bereits bei 106 km/h eine Warnung bekomme. Dies will ich aber nicht, und somit habe ich beide Toleranzen auf +10 km/h festgelegt.

Dies Verhalten war nach Kauf so und hat sich auch durch das neueste Sync-Update nicht geändert. Ich kann aber damit leben :)!

Such danach, dass sind die Originalen für den Puma. Hab ich mir auch aus der Bucht geholt.

RDKS Sensor 2197278

Bist du dir sicher, dass diese Nummer stimmt? Nach meinen Unterlagen ist es die 2197279. Findet man auch (mehrfach) mit der Suchfunktion. ... und ich habe die Sensoren schon zweimal mit dieser Nummer bestellt :).

Hier werden sie recht günstig angeboten: https://www.myparto.com/de/i26…ndrucksensoren-pp675p082m

Gruß, Volker