Ich glaube, du siehst das richtig und wirst wohl oder übel damit leben müssen. Für dich natürlich blöd - klar!
Bei mir ist die Situation eine ganz andere, denn ich habe mich bewusst für das Notrad entschieden.
Ich glaube, du siehst das richtig und wirst wohl oder übel damit leben müssen. Für dich natürlich blöd - klar!
Bei mir ist die Situation eine ganz andere, denn ich habe mich bewusst für das Notrad entschieden.
Höre das Geräusch bei meinem auch nicht. Ist das denn nur beim Kaltstart oder immer?
Ich habe das Geräusch kurz nach dem Tanken und bei betriebswarmem Motor gehört. Bei mir ist es sehr leise und im Innenraum nicht zu vernehmen. Um es von außen zu hören, muss man oberhalb der Radmitte in den Spalt zwischen Radhaus und Reifen hineinhören. Dann ist es genauso zu hören wie im Audio von Pumafahrer.
Geräusche vom Kraftstoffrücklauf können es auch nicht sein (wie jemand vermutet hatte), denn eine solche Leitung besitzt der Puma meines Wissens nicht. Ich hab da eher das Kraftstoffverdampfungssystem im Verdacht.
... aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist das alles normal!
Gruß, Volker
Ihr jungen Leute habt vielleicht Ohren !
... soll heißen: das Geräusch ist wirklich da, genauso wie es Pumafahrer beschrieben hat. In der Mitte vom hinteren linken Radkasten am lautesten. Ich kann mir keinen richtigen Reim daraus machen, aber vielleicht hängt es irgendwie mit dem Aktivkohlekanister zusammen, der dort hinter der Verkleidung sitzt. Meine ich jedenfalls .
Ich hak das Ganze jetzt mal als "Normal" ab!
Die könnten was für dich sein: https://www.amazon.de/Ventilkappen-Ventildeckel-Antikorrosionsschut...
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Jo, so langsam denke ich das auch. Ich hab wohl dann die eher anfällige Batterie (Rombat) verbaut. Wäre diese (Varta) dann die bessere Batterie?
Die abgebildete Rombat EFB-Batterie hat 70 Ah und müsste folgende Abmessungen haben: Breite: 175, Länge: 278, Höhe: 190. Die von dir vorgeschlagene Varta-Batterie hat bloß 65 Ah und bei ansonsten gleichen Abmessungen nur 175 mm Höhe. Würde ich an deiner Stelle nicht machen, sondern die Varta Blue Dynamic EFB 570 500 076 nehmen. Die sollte passen!
Oder gleich eine hochwertigere AGM-Batterie nehmen, z.B. Varta Silver Dynamic AGM 570 901 076 oder Bosch S5 A08 AGM. Sind beide für unter 150 € zu haben. Hier würde ich aber vorher mal mit der Werkstatt sprechen, ob man dann im Lade-Management den Batterytyp ändern muss.
Schön, einen gleichaltrigen begrüßen zu dürfen. Viel Spaß hier !
Die Michelin Sommerreifen haben bei mir ein Grundrauschen erzeugt, das geht so bei 40 bis 50 km/ h los, bei dem ich erst an ein Radlager oder Getriebproblem gedacht habe. Bei höheren Geschwindigkeiten hat mich das Geräusch schon etwas genervt. Als die Allwetterreifen montiert waren, war das Geräusch quasi weg. In Youtube habe ich ein ähnliches Phänomen bei einem Teslafahrer gesehen. Er ist von Pilot Sport 4 S auch auch Michelin CrossClimat umgestiegen, mit ähnlichem Ergebnis. Bin mal gespannt, wenn ich im Sommer wieder auf die Pilot Sport wechsle, ob das Geräusch wieder da ist... muss ja eigentlich
Ich kann nur bestätigen, was du über die Michelin-Reifen schreibst. Auf meinem Vorgänger-Auto waren die Pilot Sport 4 drauf, und ich hatte ebenso dieses blöde Rauschen. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, aber trotzdem ist es nervig. Ansonsten ein megaguter Reifen!
Alles anzeigenHallo alle zusammen,
Auch mir ist dieser Tage extrem aufgefallen das er schlecht warm wird!
Außentemperatur 0 Grad in der Garage +4Grad
- 3 Kilometer bis sich die Lüftungsautomatik Stufe 3 bequemt etwas Luft zu fördern (Handwarm wäre übertrieben)
- nach weiteren 3 Kilometern auf der Autobahn (100-120Km/h) wechselt die Temperaturanzeige von Dunkelbau auf Hellblau
- nach weiteren 6 Kilometern wechsele ich die Autobahn - hier in der Kurve gibt es einen Stoß warme Luft
bei einer gesamtstrecke von 23 Kilometern und 0 Grad schafft es der Motor nicht die Temperaturanzeige in die Mitte zu bekommen.
Wie soll das erst werden, wenn es kalt wird?
(Russisches vorglühen mit einer Schüssel brennendem Oel unter der Ölwanne?)
Die Werkstatt ist informiert und hat schon mit dem "Brainstorming" begonnen
(Vielleicht wird’s ja was wenn das Gehirn gelüftet wird)
Das kann auf keinen Fall normal sein. Auch wenn bei mir die Ausgangssituation eine andere ist (in meiner Garage sind immer min. +10 °C), wird es nach max. 10 Kilometern so warm, dass ich freiwillig am Regler runterdrehe.
Ich schätze mal, dass dein Thermostat "hängt". Die Dinger sind manchmal schon nach kurzer Zeit kaputt. So meine Erfahrungen!
Gruß
Volker
Hab jetzt mal gestöbert,der Hersteller MILLTEK hat Edelstahlauspuffanlagen für den Puma ST im Angebot.
Hat einer hier Erfahrung mit Milltek ?
Eine Milltek-Anlage wollte ich mir damals in meinen Volvo C30 T5 einbauen, weil sie wohl den tollsten (und halbwegs legalen) Sound aller Anbieter hatte. Leider war ich zu lange am Überlegen, denn zwischenzeitlich hatte Milltek mit der Produktion von Volvo-Anlagen aufgehörtL.
Milltek hat in der Szene einen sehr guten Ruf. Geschäftlich hatte ich mal mit einem ehemaligen TÜV-Ingenieur zu tun, der in der Nähe von Memmingen Fahrzeugmessungen für OEM und Zulieferer durchführt. Er bestätigte mir damals, dass es sich bei Milltek um einen seriösen und empfehlenswerten Anbieter handelt.
Nur – warum willst du eine Milltek-Anlage einbauen? Wegen deinen vermeintlichen Rost-Problemen? Lass dir gesagt sein, dass die auch nur mit Wasser kochen. Sie werden für die Rohre und vermutlich auch für die Gehäuse der Schalldämpfer einen ferritischen Chromstahl (z.B. 1.4509) einsetzen. Und dieser Stahl wird landläufig auch als Edelstahl bezeichnet, bekommt bei Einwirkung von Streusalz aber die selben Korrosionsspuren, wie du sie ja an deiner Puma-Anlage bemerkt hast. Dies ist aber normal, denn ein Auto und seine Komponenten altern eben. Und nichts wird mehr „für die Ewigkeit“ gemacht. Teure Chrom-Nickel-Stähle werden in dieser Fahrzeugklasse, wenn überhaupt, nur noch im vorderen sehr heißen Bereich der Anlage eingesetzt.
Aber du kannst ja bei Milltek mal höflich anfragen, was für Werkstoffe sie verwenden. Schick mir die Bezeichnungen und ich kann dir sagen, ob sie besser oder schlechter als die Serie sind. Zunächst solltest du aber klären, ob sie mittlerweile auch eine Genehmigung der Klappen-Auspuffanlage für den 1,0 Liter-Motor anbieten!
Gruß, Volker
In meiner Wartezeit habe ich mich jetzt schon des öfteren mal gefragt, wann der Puma denn wohl kommen könnte. Bestellt Mitte September, angegebener Liefertermin ist der 1. Februar, aber viele scheinen die Autos zurzeit ja schneller zu bekommen. Deswegen mal die doofe Frage in die Runde: fragt ihr zwischendurch mal beim Händler an? Oder kriegt ihr Meldungen zwischendurch? Ich bin da ein bisschen unentschlossen, einerseits würde ich gerne mehr wissen, andererseits will ich da aber auch nicht rum nerven.. und da dies mein erster Neuwagen ist habe ich leider so gar keine Erfahrungswerte
So wie Katerchen1964 schon schrieb, hängt dies ganz stark von deinem FFH ab. Meiner hätte mir ohne mein Zutun nicht mal den voraussichtlichen Liefertermin genannt. Und dann stand die Katze auf einmal 3 1/2 Wochen vorher da, ohne dass ich vorher eine Info bekommen habe.
Meine Empfehlung: frag lieber in zwei bis drei Wochen freundlich nach, vor allem wenn du vorher noch deinen alten fahrbaren Untersatz loswerden musst!
Gruß, Volker