Ja gerne mal ein Bild!
Sorry, hatte es fast vergessen😢. Hier ist es nun aber, das Bild mit den Membranen (grüne Pfeile):
Ja gerne mal ein Bild!
Sorry, hatte es fast vergessen😢. Hier ist es nun aber, das Bild mit den Membranen (grüne Pfeile):
Alles anzeigenMein Puma FL gebaut im Juli, heiß in Craiova, (habe den Wetterbericht von dann/dort ausgegraben) hat das Problem an allen Leuchten, also auch Hauptscheinwerfer wenn es plötzlich kalt wird.
Gekauft habe ich das schöne Gerät als Schwiegervater einer WA und mit 7 Jahre Garantie, so gesehen kann ich das Ford‘s Problem sein lassen. Und hatte mir vorgenommen, an diesem ersten Neuwagen in meinem 75-Jährigen Leben, selber von alles die Flossen zu lassen. Als KFZ-Ing, 50 Jahre in der Zulieferindustrie, davon viele mit Ford , habe nach lesen der Beiträge folgende Vermutung:
Die hohe ABSOLUTE Feuchtigkeit beim Bau, eingeschlossen für den besten Rest des Autolebens, MUß bei Abkühlung zu Kondensation führen! Meine Vorgehensweise, sorry service-Partner, wäre:
An einem kaltfrostigen Tag (also mit geringer ABSOLUTER Feuchtigkei), die Leuchten öffnen, mit Fön reinblasen bis der Kondens weg ist. Nach einigen Stunden gut verschließen. Erst wenn das Kondens-Phänomän dann wiederkäme könnte die Abdichtung ein Problem sein.
Hat das schon jemand probiert? Ich werde es bei meinem nach Ablauf der Garantie machen, wenn es der Händler nicht vorher macht.
Man könnte ja auch wie bei Elektronik-Verpackungen getrocknete Silikagel-Beutel hinterm Deckel packen, wenn der damit nich richtig schließt, erst recht nach dem „Austrocknen“.
Da an allen Leuchten gleichzeitig, habe ich ein Problem, an ein Dichtigkeitsproblem zu glauben, höchstens insofern, dass die Dichtigkeit selbst das Problem ist.
Die Vorgehensweise, die du hier beschreibst, würde vielleicht funktionieren, wenn der Scheinwerfer ein komplett verschlossenes System wäre. Ist er aber nicht, denn durch kleine Membranen ist ein „Atmen“ möglich. Kondensation, die durch rasches Abkühlen entsteht und nicht zu vermeiden ist, kann so in relativ kurzer Zeit wieder verschwinden.
Kleine Tröpfchen, welche innerhalb von wenigen Stunden verschwinden, werden als normal angesehen. Dicke und hartnäckig verweilende Tropfen wären ein Grund zur Beanstandung!
Die ersten Pumas hatten vor allem Probleme bei den Heckleuchten. Bei Kunden-Reklamationen wurden modifizierte Membranen eingebaut oder die kompletten Leuchten ausgetauscht.
Wenn du willst, kann ich ein Bild von der Rückseite einer Rückleuchte einstellen, wo die Mebranen zu erkennen sind!
Gruß, Volker
Was mich beim Gen-e noch etwas stört,außer die geringe Reichweite,ist der ziemlich tiefe und drunter vorstehende Accu,da schwindet auch gleich die Bodenfreiheit.
Es ist zwar die selbe Plattform wie der Verbrenner Puma,also nicht extra für den Gen- e,aber etwas höher hätten sie ihn schon hängen können.Von der Seite sieht das Sch…aus.
Wie ist eure Meinung dazu.
Ich muss dir recht geben - es sieht wirklich nicht prickelnd aus:
Also ich finde den Gen-e vom Design her wirklich nicht schlecht. Vor allem in Gelb macht er ordentlich was her!
Mir gefällt er 10-mal besser als der schaurige Mustang Mache-E oder der Capri, dem man eher den Namen Consul hätte geben sollen !
... aber die Geschmäcker sind halt verschieden, und das ist auch gut so!
Welche Autoinstall soll man dann noch kopieren um damit die auf dem Stick zu ersetzen? Woher bekommt man die?
So, wie Mine es beschrieben hat:
; SYNC3 - SlogFile by Mine
[SYNCGen3.0_ALL]
Item1 = Clean Slogs Util
Open1 = SyncMyRide\PU5T-14G386-BC_1708465153000.TAR.GZ
Options = AutoInstall
---> Einfach in die autoinstall-Datei reinkopieren.
... hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis ich es geschnallt habe
Gruß, Volker
Du hast recht. Ich war extra am Auto. Beim Sync 4 ist die Berganfahrhilfe nicht unter Fahrassistenz aufgelistet.
Denk aber dran, dass du Automatik hast. Da ist sie eh nicht aufgelistet.
Gruß, Volker
Standort geht bei mir auch nicht mehr !
Und du fährst das Facelift?
Nö, das nicht, da gebe ich dir recht👍. Aber ich gehe mal davon aus, dass FORD da nichts grundlegendes dran geändert hat. Wäre ja schlimm, wenn diese Unzuverlässigkeit nun Serie wäre.
Ich glaube einfach, dass beim Puma von razalgul irgendwas faul ist. Denn sein System reagiert ja wohl viel zu unsensibel!
Die Parksensoren vorne, aktivieren sich automatisch mit dem einlegen der Rückwärtsgang.
Also bei mir gehen die Sensoren vorne unabhängig vom eingelegten Gang. Und sie funktionieren verlässlich und perfekt.
Also ich besitze diese Embleme, welche ich mir machen haben lasse:
Seitdem fast kein Ampel-Duell mehr verloren, vmtl. duch die Schockstarre der "Gegner"