Beiträge von ti-volker

    Anfangs habe ich öfters mal nach dem Ölstand geschaut, da ich noch keine Erfahrungen mit Ford-Motoren sammeln konnte. Das Vertrauen muss sich halt erst einstellen :).

    In letzter Zeit schenke ich mir die Kontrolle meistens, denn es ist schlichtweg kein messbarer Ölverbrauch vorhanden. Das erwarte ich aber auch von einem gut eingefahrenen Motor! Seit nunmehr knapp 8.000 km steht der Pegel bei MAX.

    @ti- volker

    Finde schon schwach.

    War der ausliefernde Händler ein Ford-Händler?

    Ja, das ist ein Ford-Händler. Und vor der Bestellung hat dort auch alles super geklappt. Und obwohl er kein allzu großer FFH ist, hat er mir Probefahrten mit wirklich allen Motorisierungen ermöglich. Und so habe ich auch dort meinen Puma bestellt. Denn alle anderen besuchten Händler wollten mein Geld nicht haben (kein Witz). Das gab dann auch einen Leserbrief in der Auto Zeitung!!!


    Leider habe am Tag der Abholung im relativ dunklen Ausstellungsraum die Hauptmängel gar nicht bemerkt. Die Aufregung hat auch eine Rolle gespielt, weil es erst mein zweiter Neuwagen war. Natürlich meine Schuld.


    ... und so habe ich halt den Rest des Tages mit Putzen und Nachbessern verbracht, da ich diesen FFH nicht mehr aufsuchen wollte. Denn was hätte ich dort sollen, wenn das Qualitäts-Bewusstsein offenbar nicht vorhanden ist :(.


    Ich vergaß: auch die vorderen Türgummidichtungen musste ich teilweise ausbauen, um zwei große Falten herauszumassieren :rolleyes: .

    und der Händler checkt das Auto auch nochmal vor der Auslieferung... dafür zahlt man in der Regel sogar... Stichwort Auslieferungspaket :/

    Ich bekam mein Auto so abgeliefert:

    - Scheiben teilweise verschmiert

    - Kofferraum unter der Abdeckung mit Metallspänen übersät

    - Dreck im Innenraum, welcher fein säuberlich unter die Fahrer-Fußmatte gekehrt wurde

    - Zwei Lackschäden am Heckspoiler

    - nur ca. 1 Liter im Tank

    - Überhöhter Luftdruck (0,4 bis 0,6 bar mehr) an allen vier Rädern


    Dies zum Thema :(! Noch Fragen :/?

    Hallo Volker,ja die andere Seite sieht auch so aus.Beim Räderwechsel hätte man das durch die Werkstatt aber auch sehen müssen und mich darauf hinweisen,oder ?

    Was würdest Du jetzt machen ?

    Ich würde jetzt die Tipps, die du von den anderen Kollegen bekommen hast, mal befolgen. Also die Bremsen mal härter rannehmen. Oder vorab - am besten im Industriegebiet - mal ein paar Meter mit leicht angezogener Handbremse fahren. Dies ein paar Mal wiederholen. Aber sachte ;)! Keinen Dreher verursachen ^^.

    Klima geht wieder. War zu wenig Kältemittel drin. Wurde neu befüllt und konnte am gleichen Tag mein Fahrzeug wieder abholen.

    Mache mir da meine Gedanken. Evtl. was undicht? Werde weiter beobachten.

    Ich würde mir da an deiner Stelle auch Gedanken machen! Denn dass bei der Produktion was bei der Befüllung schiefgelaufen ist, halte ich für unwahrscheinlich. Dazu sind die Prozesse zu gut überwacht. Berichte mal, wie sich das weiterentwickelt, denn es kann natürlich eine kleine Undichtigkeit sein, welche zu diesem Kältemittel-Verlust geführt hat!


    ... was mich nur wundert (dies hat ja GrayMatter auch schon geschrieben), dass der Kompressor offenbar "angesprungen" ist. Dies dürfte eigentlich nicht sein, da auf der Niederdruckseite üblicherweise ein Druckschalter sitzt. Und auch die Hochdruckseite wird überwacht.