Beiträge von Andy1981

    Das ist das nächste. Wie lange dauert denn eine Anfrage in Köln bezüglich Kostenübernahme? Ich hab so das Gefühl, dass bei uns halt immer das Auto repariert wurde und danach erst bei Ford angefragt wurde...


    Den Gedanken bezüglich Wechsel habe ich aktuell auch... auch wenn ich seit über 20 Jahren dort bin, langsam reichts mir auch.

    Ja, aber ob es Garantie oder Gewährleistung ist, entscheidet ja Ford in Köln. Und wenn die sagen "nein", dann zahlen die halt nichts. Deshalb Vorleistung des Kunden, bis das Geld von Ford kommt... das ist deren Argument.


    Scheinbar ist es ja oft so, dass Ford entweder selbst klare Garantiefälle nicht zahlen will, den Händler ewig warten lässt oder nur anteilig den Händler bezahlt.

    Die Frage ist dann wohl auch, was dürfen die Händler und was nicht. Dürfen sie das überhaupt entscheiden dass der Kunde in Vorleistung zu gehen hat oder eine Garantie die der Herstellers zu erbringen hat ablehnen...


    Wenn ich ein Gerät habe das innerhalb der Gewährleistung defekt ist, muss ich gegenüber dem Hersteller auch nicht in Vorleistung gehen bis er entschieden hat, ob das ein Garantiefall ist oder nicht.


    Ich habe die Frage jetzt mal einem Anwalt weitergeleitet, das würde ich jetzt schon gerne wissen was die Werkstätten dürfen u. was nicht.

    Also wenn ich es richtig verstehe, kaufst du deinen Neuwagen irgendwo in Deutschland sage ich jetzt mal und lässt Garantiearbeiten usw. bei einer Fordwerkstatt vor Ort machen? Denen ist es egal, ob du das Auto bei denen gekauft hast oder nicht?


    D. h. ich habe jetzt (wieder) eine Werkstatt, die scheinbar mit der Meinung "Auto bei uns nicht gekauft, Kunde muss in Vorleistung gehen bis Ford die Reparatur als Garantiefall abgenickt hat" nur wieder ihr eigenes Süppchen kocht und wieder eine individuelle Entscheidung der Geschäftsführung ist?

    Stop, wir reden hier nicht von irgendwelchen Werkstätten bei denen ich eine kostenpflichtige Reparatur außerhalb der Garantie/Gewährleistung machen lasse.


    Ich habe Garantieleistungen geschrieben... Ford Flatrate... usw. Hier scheint es Werkstätten zu geben, die scheinbar sagen: Auto wurde bei mir nicht gekauft, also mache ich auch keine Garantiereparaturen, da die scheinbar nichts daran verdienen und nur Aufwand haben.

    Allgemeine Frage:

    Wenn ihr bei irgendeinem Händler ein Auto bestellt, wo macht ihr dann Inspektionen und Garantiefälle? Autohäuser wo man kein Auto kauft, machen das doch eher ungern. Also zumindest bei meinem... die meinten, da müsste ich ggf in Vorleistung gehen bis Ford den Garantiefall anerkannt hat und bezahlt hat.

    Also ich müsste mich schon schwer täuschen, aber wir bekommen glaube ich auch "nur" so 12% Rabatt auf unseren Neuwagen, ist aber halt auch ein kleinerer FHH auf dem Land, der natürlich auch nicht so mithalten kann wie ein anderer FHH bei uns ca. 35 km entfernt, der Outdoor eine riesige Fläche mit Neuwagen hat, der verkauft mit Sicherheit auch mehr.


    Natürlich könnte ich jetzt sagen, gehe ich lieber da hin, weil mein jetziger FHH ist auch 25 km entfernt, aber das zwischenmenschliche ist da halt seit über 20 Jahren vorhanden und dafür verzichte ich auch mal auf ein paar Euro wenn alles passt. Aber im Moment habe ich das Gefühl, dass mehrere Werkstätten sich das selbst versauen. Weiß nicht was da los ist, evtl. Existenzängste was nach außen hin natürlich nicht gezeigt wird?!


    Ich möchte keiner Werkstatt was böses, aber ich möchte mir als Kunde auch nicht alles bieten lassen.