Beiträge von Andy1981

Also wenn mir eine Werkstatt sagen würde, dass diese ernsthaft eine Rechnung dafür stellt eine Preisauskunft vorab zu geben, dann wäre ich die längste Zeit bei denen gewesen.

Was bitte ist das für ein Kundenservice? Hat deine Werkstatt es schon so nötig? Eine vernünftige Werkstatt braucht dafür keine Listen, die weiß sowas ungefähr, zumindest ein Werkstattmeister, der das jeden Tag in der Praxis ausübt.

Pauschalen für jede Tätigkeit zusammenzustellen kostet wohl keine Zeit und Geld...

Rückmeldung erhalten, dass dies intern besprochen wird und zu gegebener Zeit wieder auf mich zugekommen wird. Dies kann aber etwas dauern.

Ich halte euch auf dem aktuellen Stand.

Langsam habe ich das Gefühl, dass egal bei welcher Werkstatt (und egal wie lange) man ist, man nicht als Kunde zählt, sondern nur das Geld im Vordergrund steht.

Irgendwie hat man auch das Gefühl, dass hier die evtl. Verluste der Autoverkäufe in der Branche aufgefangen werden sollen.

Für jede Arbeit gibts jetzt scheinbar Pauschalen die abgerechnet werden. Früher wurde noch nach tatsächlicher Arbeitszeit abgerechnet. Transparenz ist was anderes, so kann man halt nicht mehr nachvollziehen, wie lange tatsächlich gearbeitet wurde.

Vom Zubehör ganz abgesehen. 60€ für Frontscheibenwischer beim Puma... Bosch Aero Twin hab ich mir jetzt für 14€ das Set vorne online bestellt. Flatrate beinhaltet zwar jedes Jahr neue Scheibenwischer, aber das Jahr (vom zweiten Puma) ist bei mir noch nicht um und die Scheibenwischer sind vom Winter hinüber.

Beim nächsten Auto überlege ich mir jetzt echt, wo ich hingehe und eines kaufe. Eigentlich wollte ich zu meinem langjährigen Autohaus wieder zurück mit beiden Fahrzeugen (eines hatte ich jetzt mal woanders gekauft), aber nach der Aktion bist dann echt wieder am überlegen... und das war nicht das erste Mal, siehe Mail an den FFH bezüglich Reifenwechselkosten. Habe ich auch einen Termin ausgemacht und danach war die Rechnung fast 50% höher als bisher. Ohne bei Auftragsannahme mal darauf hinzuweisen... hatte damals einen Rechtsanwalt kontaktiert, der mir gesagt hat, dass Erhöhungen über 40% nicht rechtens sind, außerdem hätte man den Kunden vorher darauf hinweisen müssen. Jetzt sind die Kosten komischerweise wieder niedriger für Reifenwechsel und Einlagerung. Schon seltsam, aber dazu wird man sich wohl nicht äußern vermute ich. Die "kleinen" Arbeitnehmer müssen den Ärger der Kunden aushalten, während die Geschäftsleitung einfach entscheidet. Ist doch überall so....

Ich habe für jede Rechnung und Erhöhung Verständnis, sofern man das VORHER ordentlich mit Kunden kommuniziert. So kann man dann immer noch entscheiden, wo man was machen/reparieren lässt.

Ich habe denen jetzt klipp und klar geschrieben, dass das für uns ein Materialfehler ist und wir die Rechnung nicht begleichen werden. Ich möchte mir garnicht vorstellen was passiert wäre, wenn der Gummi bei 130 km/h auf der Autobahn auf den Reifen gekommen wäre. Bin so froh, dass ich alle 4 Reifen nochmal ordentlich auf Löcher, Beschädigung oder eingefahrene Schrauben o. ä. kontrolliert habe vor Abfahrt, sonst wäre mir das garnicht aufgefallen. Wahrscheinlich hätte es den abgerissen und u. U. einen anderen Verkehrsteilnehmer getroffen.

Hier die Mail, die soeben rausging:

Hallo (Verkäufername),

ich habe mir jetzt nochmal eine zweite Meinung vom Servicemeister beim Ford xxx eingeholt. Er sieht das so wie ich – diese Dichtung darf nach knapp über 2 Jahren und knapp über 30.000 km Fahrleistung – nicht abgehen. Das ist ein Sicherheitsrisiko an dieser Stelle. Abziehen, reinigen und wieder einkleben max. 15 Minuten Arbeitszeit lt. Ihm (mehr hätte ich auch nicht geschätzt). Ford xxx hätte dafür nicht mal eine Rechnung gestellt.

Zweite Meinung freie Werkstatt bei uns im Dorf. Hat sich das angesehen. Kommentar: Der Preis ist ja unverschämt für einfach kurz einkleben. Das hätte er auch schnell machen können.

Dritte Meinung, Ford Forum. Hier ist man der Meinung, dass das ein Materialfehler und von der Flatrate+ abgedeckt sein sollte und so sehe ich das auch. Deshalb bin ich eigentlich extra zu euch gefahren.

Was meinst du was passiert wäre, wenn ich nicht so ordentlich das Auto vor unserer 700km Fahrt nach Bremen nochmal kontrolliert hätte? Möchte nicht wissen, wie viele Leute das nicht tun. Der Gummi hing ca. 10 cm über dem Reifen. Ich möchte nicht wissen, was bei 130 km/h passiert wäre, wenn der Gummi dann auf den Reifen gelangt wäre. Den hätte es wahrscheinlich richtig weggefetzt, rausgerissen und unter Umständen einen anderen Verkehrsteilnehmer getroffen.

Zukünftig möchte ich bei Autoübergabe gesagt bekommen, wenn etwas nicht in der Anschlussgarantie enthalten ist (der Kunde liest als Laie nicht tausende von Seiten Kleingedrucktes, das wisst ihr auch) bzw. ihr der Ansicht seid, dass der Kunde das selbst bezahlen muss. Ich habe (Name) am Auto gezeigt, was ich meine, spätestens da hätte er mir sagen MÜSSEN, dass ihr das nur kostenpflichtig beheben könnt bzw. wollt.

Ebenso möchte ich in Zukunft genau wissen, wofür ich unterschreibe. Ich bin davon ausgegangen, dass es wieder die Unterschrift für den Garantieantrag bei Ford in Köln ist.

Ganz ehrlich: Darf ich an die nicht mehr rechtmäßige Erhöhung (über 40% ohne vorherige Ankündigung) der Reifenwechselkosten erinnern? Da wolltet ihr für den Focus ca. 120,- €, mein Vater hat jetzt mit Einlagerung für seinen Focus plötzlich „nur“ 70,- € auf der Rechnung stehen… Plötzliches Umdenken oder was ist passiert? Und jetzt kommt ihr mit Gummi einkleben für 15 Minuten mit 50,- € netto Arbeitszeit… Langsam fällt mir für das Vorgehen nur noch ein Begriff ein… so geht man nicht mit langjährigen Kunden um.

Die heute überreichte Rechnung wird von uns nicht beglichen, da dies für uns ein klarer sicherheitsrelevanter Mangel bzw. Materialfehler ist.

Gruß

Andreas

Die Laufleistung liegt sogar 2.000 km unter der abgeschlossenen...

Hab jetzt in meiner zweiten Ford Fachwerkstatt (von der wir das zweite Leasingauto haben) angerufen und nachgefragt wie die es handhaben. Ist von der Flatrate eigentlich nicht abgedeckt, hätten sie aber kostenfrei gemacht - wenn es ein Auto von denen gewesen wäre - da es nach knapp über 2 Jahren (und 31.000 km) eigentlich nicht sein kann, dass der Gummi abgeht. Arbeitszeit lt. anderer Ford Fachwerkstatt max. 15 Minuten.

Außerdem habe ich noch in einer freien Werkstatt bei uns im Ort gerade nachgefragt, hat es sich kurz angesehen und hat dann auch gemeint, dass 70,- € dafür schon sehr unverschämt sind.

Wenn mir das vor unserer 700km Fahrt nach Bremen nicht aufgefallen wäre, weil ich Reifen und das komplette Auto nochmal kontrolliert habe, möchte ich nicht wissen, was da auf der Autobahn unter Umständen passiert wäre, wenn der Gummi mit dem Reifen in Berührung gekommen wäre.

Anbei ein Foto vom dem Gummistück und die Rechnung als PDF.

Hallo an alle,

bei unserem Puma hat sich der Gummi auf beiden Seiten gelöst, der vom Radkasten hinten in die Tür rein läuft.

Gerade Auto abgeholt, 70€ sollen wir bezahlen. Ist so etwas von der 4- Jahres-Ford Flatrate jetzt auch schon nicht mehr abgedeckt? Was kann ich dafür, wenn sich dieser löst, weil er nur aufgesteckt wird von Ford. Der Gummi hing bei der Kontrolle vor einer längeren Fahrt schon fast am Reifen.

Hab jetzt von meiner Werkstatt schriftlich gefordert, dass ich in Zukunft VORHER über mögliche Kosten informiert werde. Bin jetzt seit 22 Jahren dort, schau mir nicht mehr jeden Zettel an, den ich unterschreibe. Ich bin gestern davon ausgegangen, dass ich wieder die Unterschrift für den Antrag durch die Werkstatt bei Ford für die Garantie unterschrieben habe.

Gruß Andreas

Das hat generell nichts mit dem Sync zu tun. Auch der Tempomat nicht. Das ist ein Softwareupdate auf einem Modul bei dem es schlicht einfach nicht mehr möglich ist für den Tempomaten eine Toleranz einstellen zu können. Finde ich auch ungut, müssen wir aber so akzeptieren.

Und genau dieser Toleranzwert ist laut Verkäufer mit der neusten Software nicht mehr vorhanden. Diese Einstellung gibt es nur noch im Begrenzer Modus.

Von welcher Software reden wir hier genau? Sync 3 Update? Ich hab aktuell die 22251 drauf und keine Möglichkeit mehr die Toleranz einzustellen was ich ungut finde.