Das Problem habe ich seit März 2020 - seit ich den Puma habe.
Regelmäßig kommt die Meldung mit "Zündung aus.." und "Tiefschlaf..." über die App.
Ich fahre auch mehr Kurzstrecke - es stand leider in der Werbung nichts davon, dass es dann zu nervigen Meldungen kommen wird. Der Puma war für mich als City-SUV und nicht als Langstreckenfahrzeug gedacht. Dafür gibt es ICE und Bahn.
Das gleiche Messgerät habe ich auch seit zwei Jahren. Wenn die Batterie nicht ganz voll ist (was sie also ständig ist) wird mit 15,1 V geladen. Dann lässt sich die Heligkeit im Armaturenbrett (Lampen/LEDs, Anzeigen) auch nicht mehr runterstellen. Ist dann alles übertrieben hell - ob das mal gut ist.
Wenn die Batterie geladen ist (allerdings sehr selten), dann zeigt das Messgerät auch schon mal Ladespannung ca. 12,8 V an. Wobei es dann scheinbar keine Ladespannung sondern die Batteriespannung sein könnte. Das erreiche ich nur im Sommer ein oder zweimal.
Wenn die Batterie nicht voll geladen ist, schaltet beim Fahrzeug verriegeln die 12-V-Buchse sofort ab. Bei geladener Batterie bleibt sie noch einige Minuten an und das Messgerät zeigt die Batteriespannung von ca. 12,6 V an.
Mit einem Ladegerät regelmäßig aufladen geht bei mir nicht - parke unter Straßenlampe...
Von Werkstatt keine echte Hilfe - trotz Garantie.
Ich soll im Schubbetrieb fahren. Da scheint was dran zu sein.
Bei einer 50 Km-Fahrt und länger ändert sich nichts am Ladezustand.
Bei kurzen Bergstrecken (auf und ab) ist die Batterie geladen. In der Stadt habe ich aber keine Berge.
Den gleichen Effekt könnte man wahrscheinlich erreichen, wenn man wie "Opa mit Hut" an die Ampeln ranfährt (ranrollt). Aber dann wird man für andere Verkehrsteilnehmer zum Ärgernis.
Es ist total nervig, da keine Lösung in Aussicht sein wird.
Aber zum Glück: Der Puma hatte in den fast 3 Jahren keine Startprobleme.