Beiträge von Puma20

    Hallo Frank,


    habe auch Titanium 125 PS - März 20 beim Ford-Händler abgeholt.

    Habe vorn Scheibenbremsen und hinten Trommelbremsen. So wie bei deinem.

    Ist wohl so bei Titanium - also kein Nachteil durch den Reimport.


    Ich hatte mich auch kurz gewundert. Aber weder mein Händler noch das Puma-Prospekt hatten mir etwas anderes versprochen oder zugesagt.

    Spätestens im März denkst du nicht mehr dran. Dafür hat der Puma andere Qualitäten. Mit dem Kauf des Pumas hast du nichts falsch gemacht.


    Ich konnte dadurch auch noch keinen Nachteil feststellen - muss sogar weniger Bremsstaub (Scheibenbremsen nur vorna) wegputzen.


    Trotzdem viel Spass und immer gute Fahrt.

    Hallo,

    die Funktion mit dem automatischen Verriegeln habe ich bisher nur in meiner Betriebsanleitung auf S. 61 gefunden. Im Fahrzeug leider nicht.

    Ich hätte diese gern aktiviert - aber im Menü "Einstellungen" nicht gefunden. Bleibt also nur der Knopf an der Tür.


    Wenn ich bei Einstellungen das Untermenü Verriegelung auswähle, kommt man nicht in ein Untermenü "Verriegeln" sondern landet eher beim "Entriegeln". Man kann auswählen, ob das Fahrzeug "automatisch entriegeln" soll und "alle entriegeln" (also alle Türen) .

    Die Funktion "autom. Verriegeln" kann ich nicht finden oder auswählen. Eigentlich Schade.

    Mein Puma (125 PS Titanium mit Fahrerassistenz- und Winterpaket) wurde Anfang Februar 2020 gebaut,

    Hat jemand gleiches Baujahr und Ausstattung? Geht es bei Euch? Was mache ich ggf. falsch?

    Danke

    Habe mal ein Foto beigefügt wie das bei mir unter Einstellungen aussieht.

    Hi,

    anbei ein Foto von meiner Batterie. Ich denke die kommt aus Rumänien - so wie der Puma auch.

    Ich habe meinen Puma im März 2020 abgeholt. Gehe davon aus, dass der Anfang 2020 gebaut wurde - er stand da noch paar Tage beim Händler (wegen dem damaligen Rückruf).


    Ich habe jetzt bei jedem Einsteigen die Meldung System aus... Starten Sie Motor um Batterie zu schonen.


    Es gibt für mich zwei Möglichkeiten:

    1) Ich lasse mein Auto 2- 3 Tage die Woche stehen und fahre nicht um Kurzstrecken zu vermeiden.

    oder
    2) Ich fahre (weil ich mir laut Händler) wegen der Meldung keine Sorgen machen brauche.


    Egal für was ich mich entscheide - bei beiden Varianten kommt die Meldung trotzdem. Und immer ist die Spannung ca. 12 V .. 12, V bevor ich die Zündung einschalte.

    Wenn ich jetzt aber extra 100 bis 200 km zum Aufladen fahren muss, dann schafft Deutschlan seine Klimaziele nicht.


    Ich bestell mir jetzt eine neue Stromzange, die auch Gleichstrom messen kann und das möglichst genau im Bereich um die 50 bis 100 mA.

    Meine alte ist schon 10 Jahre undkann das nicht.

    Dann sehe ich wie hoch der Ruhestrom im Fahrzeug ist. Wenn es nicht der Ruhestrom ist tippe ich auf die Batterie.

    Habe jetzt mal geschaut, ob es für meinem Puma (März 2020) ein Update angeboten wird.

    Bisher; 3.4 Build 19274 und Karten F8. Die "19" steht wohl für 2019?

    Das Update nach Anleitung durchgeführt. Motor laufen lassen und nach 10 oder 12 Minuten war alles fertig. Sollte laut Anleitung deutlich länger dauern.

    Am Ende stand 3.4 Build 20136. Die Karten Version ist auf F 8 geblieben.

    Die Protokolldatei bei Ford hochgeladen. Mehr ist da nicht passiert.
    Wenn ich jetzt noch mal auf der Website nach Upates suche, wird mir scheinbar das gleiche Update nochmal angeboten?

    Ansonsten kann ich jetzt noch keinen Unterschied feststellen. Die Einstellungen hat sich das System scheinbar auch alle gemerkt.

    Gerne.


    Ich habe mich am Anfang geärgert - später schon dran gewöhnt. Aber immerhin eine Seite ist perfekt.

    (Schau dir bitte nicht die ganzen Dichtungen und Zierklebeflächen um die Scheiben/türen an. Mein Puma kam Anfang 2020. Da musste sicher noch geübt werden.

    Sind nur Feinheiten. Wenn man ein halbes Jahr gefahren ist, denkt man nicht mehr daran. Der Puma fährt trotzdem schön)

    Puma20

    Seit Dezember verfolgt mich beim Einsteigen regelmäßig die Meldung: System aus um Batterie zu schonen...


    Ja, ich habe die Sitzheizung benutzt (war ja auch kalt) und die Lenkradheizung ist auch in Gebrauch.

    Und ja ich fahre auch Kurzstrecken ( 5- 10 km). Ist ja auch ein City-SUV. Lange Strecken fahre ich mit dem ICE.

    Die Meldung gefällt mir aber nicht.

    Beim Starten gab es aber noch nie Probleme.

    Ich habe mir nun ein "Messgerät" für die 12-V-Buchse zugelegt, um täglich zu schauen was die Batteriespannung so macht.


    Ich fahre 50 km um die Batterie mal richtig aufzuladen (nur dafür). Während der Fahrt zeigt das "Meßgerät" ständig 15 Volt an. Erst kurz vor Ende zeigte die Spannung weniger als 15 V an. Gehe davon aus, dass die Batterie durch die LIma mit 15 Volt geladen wird, weil Batterie leer ist?

    Dann stelle ich meinen Puma mit ab, Spannung zeigt 12,5 V an. Zwei Tage später (es reicht auch ein Tag) steige ich ein und es wird beim Einschalten der Zündung nur noch 12 Volt angezeigt.


    An manchen Tagen wird auch 13,8 V während der Fahrt angezeigt. Das eher selten.


    Um die Battrie zu schonen schalte ich jetzt immer bei Fahrtbeginn die Start/Stop-Automatik aus. Klima lasse ich aus (Sitzheizung auch).


    Ich fahre derzeit - wegen Lockdown - Stecken von 5 - 10 km. Zum Aufladen der Batterie dann zwischendurch 50 km.

    5 Tage stehen lassen verträgt die Batterie auch nicht. Gleiche Meldung, Radiosender verstellt, Rückfahrkamera schaltet nicht allein zurück und Parkpiepser klingen ganz eigenartig.


    Im Auto habe ich alles ausgeschaltet (auch WLan und Meldungen) was ich ausschalten kann.

    Ich habe auch mal direkt an der Batterie mit einem richtigen Voltmessgerät die Spannung gemessen. Beim Abstellen nach normaler Fahrt 12,5.. 12,6 Volt . Einige Stunden später 12,3 V und am nächsten Tag 12,1 V.

    Wenn der Motor läuft 15 Volt.

    Habe leider keine Stromzange die Gleichstrom messen kann. Dann könnte man schauen ob ggf. ständig Verbraucher Strom ziehen.

    Beim FFH war ich vor den Feiertagen . Die Meldung wäre normal, wenn das Auto länger steht. Das ist bei mir ja nicht der Fall gewesen.

    Den Spannungsabfall messe ich schon nach 1..2 Tagen. Und länger stehen wäre dann schon 5 Tage. Dann kommt mit Sicherheit die Meldung System aus....


    Kennt jemand das Problem? Oder ist es kein Problem und ganz normal.

    Ich hatte noch keinen Puma - bisher 19 Jahre einen Ford Focus 2001 gefahren. Da liegen Welten und mehrere Generationen dazwischen.

    Was kann ich tun oder sollte ich lassen?

    Danke