Beiträge von Ryder

    Hi,


    Ich kann dazu was sagen, weil ich den ST X (NICHT St-Line😉) mit den Original 19 Zoll Felgen fahre (1x Satz Werksauslieferung, 1x Satz Original 19“ Ford ST Doppelspeiche, beides ET45): mein Händler bekommt es seit Wochen nicht hin, mir die beiden Felgensätze zu montieren bzw. einzutragen mit den H&R 2x18er Spurverbreiterungen. Passt nicht, entweder Stehbolzen kürzen oder andere Scheiben bzw. Felgen montieren ( Habs dem Händler extra vorher gesagt 🤷‍♂️)


    Bei den Standards passen sowohl Stehbolzen als auch Konterverschraubungen in den (kaum vorhandenen) Taschen der Original-Felgen nicht , bei den 19er Doppelspeichen „nur“ die Muttern der Plattenverschraubung nicht. Nach dem 3. erfolglosen Anruf beim freundlichen, wie das Problem zu lösen ist, ist’s mir mittlerweile aber auch egal:


    Der ST kommt auch in Betracht der teilweise üblen Verarbeitungsqualität des Puma recht zeitnah weg, wird vermutlich ein Toyota Supra oder ein Audi TT (R)S Coupé als Jahreswagen/jungen gebrauchten.


    Gruß,


    Ryder

    …es gibt Neues zum Thema Spurplatten: heute war Termin zur Montage - und nach ca. 2,5 h Wartezeit hat der Werkstattmeister mir eröffnet, das die von ihm georderten Spurplatten mit meinen beiden Original Ford-Felgensätzen nicht harmonieren.


    Bei den ab Werk montierten Felgen sind Bolzen und Muttern zu lang, bei den Original Doppelspeichen ST Felgen nur die Muttern. Genau die Problematik, die „Pesto“ oben schon beschrieben hat. (Danke nochmal für den Hinweis, Pesto🤗)


    Ich hatte den Händler im Vorfeld explizit auf diese Problematik hingewiesen - haben die einfach galant ignoriert 😕 Bin mal sehr gespannt, wie’s weitergeht - Kohle bekommt der fFH jedenfalls keine von mir.

    Hi,


    Daniel, zu deinen Fragen: das Fahrverhalten hat sich auf Straßen mit gutem, ebenen Straßenbelag deutlich verbessert - fast keine Lastwechselreaktionen mehr beim Gasgeben/Bremsen, enge Kurven funktionieren ohne merkliches Eintauchen des kurvenäußeren Vorderrads und erlauben höhere Tempi. Etwas gesteigerte Tendenz zum Übersteuern, aber das kann auch an den Winterpneus liegen.


    Das erkauft man sich natürlich mit nochmal reduziertem Restkomfort zum eh schon straffen Serienfahrwerk - freundlich gesagt ist es jetzt grundehrlich, weil knochentrocken, und schlechte Straßen (Kopfsteinpflaster, Löcher etc.) machen nur noch bedingt Spaß.


    Zu den Einbaukosten kann ich nix sagen, hatte einen speziellen Deal mit meinem Fordhändler.

    Ich schätze fürs verbauen, eintragen und neu spurvermessen ca. 450 €, ohne Federn, versteht sich.


    Das Gutachten für die Federn ist locker 10-15 Seiten stark, und wenn die Spurverbreiterung kommt (bei mir nach ca. 3.000 km), wird sicherlich noch eine Eintragung und Vermessung fällig.


    Soweit mein erster Eindruck - würde ich es wieder machen? Eindeutig ja 😬🤗


    Gruß, Stefan

    Moin,


    gestern hat mein fFH am ST X endlich die Eibach Pro-Kit Federn verbaut (- 25 mm). Später sollen auch noch Eibach Pro Spacer Spurplatten folgen - mein Händler hat mir dazu geraten, erst mal sich die Federn setzen zu lassen, bevor er (wir) da welche ordern. Kann ich gut mit leben, wird dann also Ende April, Anfang Mai beim Tausch auf die Sommerräder.


    Welche max. Eibach Spurplattenbreite passen denn da erfahrungsgemäß zusammen mit dem Pro- Kit und den original Ford 19er Felgen (ET 47,5) drauf, ohne Karosseriearbeiten? Hat das schon jemand in der Konfiguration so verbaut?


    Danke vorab für Infos,



    Gruß, Stefan

    Moin,


    Ich wärme diesen Thread mal auf:


    hat jemand von euch dem ST X mit den Original 19 Zoll Felgen (ET 47,5 mm) in Kombination mit nem Eibach Pro Kit Tieferlegungssatz (-25 mm) schon mal eine Spurverbreiterung verpasst? Welche Breite geht da maximal, ohne bördeln und mega Tüv-Stress? Und welche nehmen: lieber von Eibach, HR oder st suspensions? Wollte bei den ET47,5 ca.16-20 mm breiter - geht da mehr?


    Warum ich frage: mein lieber fFH hat bei der Bestellung der zusätzlichen Winterräder anstelle der werkseitig verbauten 5-Y 19er versehentlich die Ford 5-2Y 19 geordert - sehen klasse aus und bleiben, haben aber leider ET 55 - limitierender Felgensatz bzgl. der Spurbreite sind also die Original-Sommerräder.


    Freue mich über jede hilfreiche Info,


    LG, Stefan

    Moin,


    Ich hab bei der Bestellung unseres Puma ST X gleich die Winterräder mitgeordert:


    4 x Leichtmetall-Winterkomplettrad 19" 5 x 2-Speichen-Y-Design 8J x 19, ET 47,5, Michelin Pilot Alpine 5, 225/40 R19 93 W XL


    Mein Händler wollte 1990 €


    Fand ich ok, da ich eh die anthrazitfarbenen Felgen wollte, statt der aluglanzgedrehten vom serienmäßigen ST X.


    Da ich die grauen schicker finde, werde ich nächste Saison auf die grauen Felgen auf Sommerbereifung wechseln - zusammen mit dem Umbau auf mein im Keller schlummerndes Eibach ProKit und den Eibach Spacern.


    Gruß,


    Stefan